Kennt jemand Bücher über Lustige Alte Damen

  • ich hätte da was lustiges aus dem Schwabenländle:


    Ottilie und Hermine. Ein heiterer Roman aus dem Schwäbischen - Klaus Chr. Wanninger


    Klappentext:


    In einem wahren Lesevergnügen erleben Sie den unablässigen Kampf der Erdmann-Bäuerinnen gegen ihren Widersacher, den mit allen Errungenschaften der modernen Zeit operierenden Landwirt Bergner; erlaubt sich dieser doch mit Steuertricks, Baulandspekulationen und Vollmechanisierung seinen Besitz und sein Ansehen unaufhaltsam zu vergrößern.


    Ottilie, Hermine und ihr Knecht Eugen Adolf stehen dieser Lebensart fassungslos gegenüber. "Mir sen doch net dazu da, um uns zu vergnüge, sondern um zu schaffe!"


    eigene Meinung: Ist wirklich sehr witzig und lustig, schwäbisch geschrieben. Aber auch Nichtschwaben können dieses Buch gut lesen.


    Über den Autor: Er ist in Karlsruhe geboren und in der Großstadt Ludwigshafen aufgewachsen. Studiert hat er in Heidelberg Theologie und Geographie Pädagogische und psychologische Seminare besuchte er in Stuttgart. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau in der Nähe von Stuttgart auf dem Land. Bisher veröffentlichte er 17 Bücher, darunter mehrere erfolgreiche schwäbische Romane, wie Ottilie und Hermine, Schwaben-Messe (Krimi) usw.


    Dieses Buch ist aber leider nur gebraucht erhältlich.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich werfe nun doch "Auntie Mame" in den Ring... "alt" trifft es zwar nicht ganz, wenn ich mich recht erinnere, aber "lustig" und "Dame" auf jeden Fall. :grin

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Sehr schön fand ich auch diesen Titel:


    Gudrun Pausewang, Die Entführung der Dona Agata


    Das Buch ist schon ziemlich alt, Anfang der siebziger Jahre erschienen; ich weiß nicht, ob es noch im Buchhandel erhältlich ist.

  • Mir fällt zu diesem Thema eigentlich nur dieses Buch ein, aber vielleicht ist es nicht das richtige, weil die alte Dame über ihre Jugend erzählt... ?


    Kurzbeschreibung:
    Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muss, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel. Ninnie Threadgoode erzählt ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit der dicken, unscheinbaren Evelyn. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, dass Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.