Anna Gavalda - Ich habe sie geliebt

  • Kurzbeschreibung


    Zwei Generationen, zwei Schicksale, Mann und Frau. Die Frau: Chloé, sitzen gelassen von ihrem Ehegatten. Der Mann: Pierre, ihr Schwiegervater. Und ausgerechnet dieser distanzierte, kühle Pierre nimmt Chloé mit in sein Landhaus und erzählt ihr von seinem lang gehüteten Geheimnis: von der großen Liebe seines Lebens, von heimlicher Untreue und von ungelebten Träumen. Es sind zwei gegensätzliche Schicksale, die Gavalda in ihrem bekannt lakonischen, pointierten Stil beschreibt: eine doppelte Liebesgeschichte - voller Lebensklugheit und Witz.



    Über die Autorin


    Anna Gavalda, 1970 geboren, ist auf dem Land aufgewachsen, hat in Paris Literatur studiert und wurde mit ihrem ersten Erzählband auf einen Schlag berühmt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern bei Paris.
    Nina Petri gab ihr Schauspieldebüt in der TV-Serie Rote Erde und war seitdem in vielen Erfolgsfilmen zu sehen, u. a. in Lola rennt und Emmas Glück. Sie wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.



    kamelin meint


    Der unnahbare 65-jährige Pierre erzählt seiner erschütterten und soeben von seinem Sohn verlassenen Schwiegertochter, Chloé, dass er vor gut 20 Jahren selbst einmal ein Verhältnis eingegangen ist. Mathilde, so hiess die Frau, war der einzige Mensch, den er jemals wirklich geliebt hatte, und für die er zu feige war, seine Familie zu verlassen, um mit ihr ein neues Leben zu beginnen. Die Unfähigkeit sein eigenes Glück in die Hand zu nehmen, hat er in den Jahren danach zutiefst bereut - bis heute, denn die Stunden mit Mathilde, seiner Geliebten, war die einzige Zeit in seinem Leben, in der er sich lebendig fühlte und glücklich war. Ein Glück, das er vorher nicht kannte, und von dem er keine Ahnung hatte, dass es existiert. Hätte er nur seine Frau verlassen, für eine, die er wirklich liebte ...


    Dass dieses Geständnis bei der soeben verlassenen Chloé ambivalente Gefühle auslöst, ist verständlich, und so liefern sich die beiden ein machmal heftiges verbales Duell, das besonders dadurch spannend ist, da Chloé schüchtern und introvertiert - während Pierre zutiefst verunsichert ist. Was Aussenstehende bei ihm als Arroganz und Überheblichkeit bezeichnen, ist in Wahrheit Angst und Unsicherheit. Seine Unfähigkeit sich zu öffnen und für sich selbst einzustehen, hat ihn streng, hart und unnahbar werden lassen. Nun möchte er verhindern, dass Chloé seine Fehler wiederholt.
    Und so erzählt er ihr von Mathilde und was er ihr angetan hat, eine Geschichte, der man sich als Zuhörer kaum entziehen kann, und dessen Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit einfach berührt.


    Ich muss sagen, das war ein ziemlich beeindruckendes Hörbuch. Lag ich anfangs noch ausgestreckt auf der Couch, musste ich mich nach einer Weile aufsetzen, so intensiv wurde der Stoff. Nach dem ersten Drittel ist es im Grunde "nur noch" ein Dialog zwischen Chloé und Pierre, also Schwiegertochter & Schwiegervater. Man möchte annehmen, dass das nicht besonders aufregend ist, aber weit gefehlt. Pierre rechnet mit seinem Leben ab, und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Seine Geständnisse rütteln Chloé auf, denn so offenherzig und selbstironisch hat sie ihren Schwiegervater bisher nicht kennengelernt.


    Das ist ein sehr bewegender Roman, ausgezeichnet vorgelesen von Nina Petri, die eine meiner absoluten Lieblingssprecherin ist. Fazit: 3 spannende CDs, auf denen in beeindruckender Weise eine packende Geschichte gepresst wurde. Absolut hörenswert!

  • Zitat

    Original von kamelin


    Das ist ein sehr bewegender Roman, ausgezeichnet vorgelesen von Nina Petri, die eine meiner absoluten Lieblingssprecherin ist. Fazit: 3 spannende CDs, auf denen in beeindruckender Weise eine packende Geschichte gepresst wurde. Absolut hörenswert!


    :write :writeIch habe das Hörbuch vor einigen Jahren gehört und es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
    Es steht dem Buch in nichts nach.