scobel-Diskussion Leselust
-
-
Das wusste ich nicht!
Danke für den Hinweis und Link, Salonlöwin!
-
Gerade noch rechtzeitig gesehen. Danke.
-
Vielen Dank - 15 Minuten vor Start entdeckt. Scobel ist ohnehin eine rder wenigen Leute, wegen denen sich das fernsehen noch lohnt :bruell.
-
Zitat
Original von Nomadenseelchen
Scobel ist ohnehin einer der wenigen Leute, wegen denen sich das fernsehen noch lohnt :bruell. -
Ich halte das Thema für verfehlt (Einschätzung nach 30 min). Über das Lesen bzw. Leselust/frust wird gar nicht geredet, erinnert mehr an das Literarische Quartett
.
-
Nach drei telefonischen Störungen überzeugten die Diskussionteilnehmer bisher nicht. Ich gehe jetzt White-Chocolate-Blueberry-Muffins backen.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Nach drei telefonischen Störungen überzeugten die Diskussionteilnehmer bisher nicht. Ich gehe jetzt White-Chocolate-Blueberry-Muffins backen.Eine typische Sendung in der Intelektuelle sich gegenseitig bestätigen, wie schlau sie doch sind. Von Scobel habe ich wesentlich mehr erwartet - im Schulaufsatz hieß es: Thema verfehlt, 6.
-
Zitat
Original von Nomadenseelchen
, erinnert mehr an das Literarische Quartett.
Immerhin ein Literarisches Quartett, dass überwiegend aus Autoren statt nur Kritikern besteht. Ich fand die Sendung interessant, wie auch die Bücher und die Ergebnisse der Runde über die Qualität der Romane absolut glaubhaft.Hinzu kommt ein mir bisher unbekanntes Originalinterview mit Nabokov, dass ich gerne vollständig gesehen hätte.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Immerhin ein Literarisches Quartett, dass überwiegend aus Autoren statt nur Kritikern besteht. Ich fand die Sendung interessant, wie auch die Bücher und die Ergebnisse der Runde über die Qualität der Romane absolut glaubhaft.Hinzu kommt ein mir bisher unbekanntes Originalinterview mit Nabokov, dass ich gerne vollständig gesehen hätte.
Es war aber nicht das Thema der Sendung. Scobel steht dafür, aktuelle Themen kritisch zu hinterfragen. Wenn das Thema Leselust heisst, erwarte ich keine Buchbesprechungen. Ich habe eine Diskussion über den Wert der Literatur in der Gesellschaft, Jugendliche und Lesen ect. erwartet.
-
Sieht man den Link, den Salonlöwin gepostet hat, hätte man aber das nicht erwarten dürfen, sondern das, was wirlklich gezeigt wurde.
-
Den habe ich ich der Kürze der Zeit mir nicht mehr angesehen. Ich fand es jedenfalls überheblich, dass sämtliche Hochliteratur als gut beweertet wurde, und der Krimi von allen als schlecht. Das meinte ich mit: Typische Intelekuelle, die sich gegenseitig ihre Intelligenz bestätigen müssen. Mich stößt sowas ab, zuwenig down-to-earth.
-
Vom Titel der Sendung hätte ich mehr erwartet, doch die Informationen im Link wiesen schon grob die Richtung, wo die Reise hingehen wird.
Gewisse Ähnlichkeit mit dem Literarischen Quartett, dieser Gedanke kam auch mir sehr schnell. Auch, diese Bemerkung sei mir gestattet, wenn dieses Viergespann nicht die charismatische Ausstrahlung des Originals aufbringen konnte. Schade, denn insgesamt blieb die Begeisterung für Literatur auf der Strecke. -
Scobel wirkt auf mich einfach immer nur unerträglich arrogant.
-
Ich fand, es wirkte zu Beginn unglaublich hölzern moderiert. Später kam Scobel dann richtig in Fahrt, doch er schien in seinem Redefluss nicht zu bemerken, welche Gesprächspartner er sich da eingeladen hatte.
Da sitzt eine Autorin, die den deutschen Buchpreis gewonnen hat, die andere Dame schreibt für die FAZ und er fragt:"Was sagen Sie denn als Frauen dazu (...) Ich meine Frauen mögen ja Familienromane..."
Wie schlecht war das denn?
-
Die Sendung hätte mich schon interessiert.............Scobel kenne ich bis jetzt nicht ( er ist doch der Lebensgefährte von Susaane Fröhlich, habe ich eben ergoogelt ).
Edit: Eben gesehen, kann man sich als Video anschauen.
-
Salonlöwin
Talkshows kann ich algemein nicht leiden, aber wie machst du deine White-Chocolate-Blueberry-Muffins? *auch backenwill* -
@ Saru:
Grundrezept
plus gehackte weiße Schokolade und Blaubeeren nach Gusto. Beide Sachen unter den Teig heben und ab in den Ofen. -
@ Salonlöwin
Vielen Dank für das Rezept!
Ich liebe weiße Schokolade und Heidelbeeren.
Sobald diese tropische Hitze vorbei ist, muss ich die unbedingt ausprobieren.