Die Pestärztin – Ricarda Jordan

  • Hör-CD, 6 CD
    Gesamtspielzeit von 444 Minuten


    Gelesen von Dana Geissler


    Über die Sprecherin: Dana Geissler


    Handlung:
    Mainz 1348. Der schwarze Tod wütet in der Stadt und eine junge Heilkundige nimmt den Kampf mit ihm auf: Lucia verfügt über außergewöhnliche medizinische Kenntnisse. Als christliches Findelkind wuchs sie in einer jüdischen Familie mit maurischem Kindermädchen auf. Doch auf dem Höhepunkt der Epidemie verliert sie ihren wichtigsten Mitstreiter, ihren Geliebten, den Pestarzt Clemens. Sie flieht nach Süden und findet in Landshut Aufnahme in einer jüdischen Familie, allerdings unter falschen Vorzeichen: Man hält sie für ihre jüdische Ziehschwester Lea. Eines Tages kommt Leas Bruder in die Stadt ...


    Zur Autorin:
    Ricarda Jordan ist ein Pseudonym von Christiane Gohl, die auch als Sarah Lark schreibt.


    Meine Meinung:
    Lucia wird als Waise im Mainz des 14.Jahrhunderts von einer wohlhabenden jüdischen Familie aufgezogen, obwohl sie Kind einer Christin ist.
    Unterrichtet wird sie von Al Shifa, der muslimischen Dienerin der Familie, die ihr auch viel über Medizin beibringt.
    Dieses Spannungsfeld, das entsteht, wenn sich Lucia zwischen diesen verschiedenen Glaubensrichtungen und Lebensweisen bewegen und orientieren muss, macht einen Großteil des Interesses an diesem Hörbuch aus. Manches bleibt dabei in den Ansätzen stecken, die Konfliktsituation wird nicht konsequent zu Ende geführt, dafür wird es aber auch nie langweilig.


    Auch sind gerade die Kindheitsszenen der jungen Lucia in dem langen Prolog sehr gelungen. Ihr Verhältnis zu der Milchschwester Lea oder dem Sohn des Hauses, David, der sich in sie verliebt, haben großen Einfluss auf ihr späteres Leben.


    Dafür sind ihre medizinischen Kenntnisse, die sie ausspielen kann, wenn die Pest in Mainz ausbricht und einen Großteil der Gesellschaft auslöscht, nicht so entscheidend, wie der Titel des Buches impliziert. Helfen kann sie nur bei der Beulenpest, nicht bei der tödlichen Lungenpest.
    Immerhin kommen noch geschlechtsspezifische Themen hinzu, wenn Lucia zwar von der Bevölkerung den Ehrentitel die Pestärztin erhält, ansonsten aber nicht anerkannt wird und ihre Familie sie verstößt. Später soll sie gegen ihren Willen verheiratet werden. Die verschiedenen Stände in der freien Stadt Mainz spielen dabei auch eine Rolle, genauso wie die schlimmen Judenpogrome zur Zeit der Pest, obwohl in Mainz so viele Juden lebten wie in keiner anderen europäischen Stadt.


    Auch eine Liebesgeschichte darf in diesem Roman natürlich nicht fehlen.


    Es gibt viel Handlung und Tempo, dass durch die Sprecherin Dana Geissler, die durch Hörbücher zu historischen Romanen von Iny Lorentz, Katia Fox oder Charlotte Thomas vielen Hörern schon gut bekannt sein wird, gut transportiert wird.
    Man kann das Hörbuch dadurch sowohl länger am Stück, aber auch mit mehreren Unterbrechungen problemlos hören.


    Fazit: Ein unterhaltsamer Hörschmöker mit historischem Hintergrund, der viele gute Ansätze zeigt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, die Autorin hätte mehr als nur an der Oberfläche gekratzt, aber auch so wird viel Atmosphäre und reichlich spannende Handlung vermittelt!



    [SIZE=7]Edit 13.4.09: Ich habe die ISBN auf das Hörbuch korrigiert![/SIZE]

  • Ah, auf eine Rezi dazu warte ich schon. An und für sich bin ich ja mittlerweile vorsichtig bei "Die ...in"-Romanen. Der hier hat mich interessiert, weil es um Mainz geht und da ich aus der Pfalz komme, immer gerne etwas historisches aus dem Umfeld lese.


    Daher auch nochmal die Rückfrage: erfährt man vieles zu Mainz der damaligen Zeit oder eher weniger?

  • Danke für die Rezi, hatte das Bch jetzt schon öfter in der Hand und war unentschlossen.


    Ich liebe Medizin im Mittelalter, auch wenn das hier ja doch etwas kurz kommen sollte. Na mal sehen, ob ich beim nächsten Mal zugreife.

  • Die Pestärztin, Ricarda Jordan, gelesen von Dana Geissler, Bearbeitete Fassung, 6 CDs, 444 Minuten, ISBN 978-3-7857-3787-3


    Zur Autorin: (lt. Klappentext)
    Ricarda Jordan wurde 1958 in Bochum geboren und wuchs in Bochum und Detmold auf. Sie studierte Literaturwissenschaft und Geschichte. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich intensiv mit der höfischen Kultur im Mittelalter und den mittelhochdeutschen Heldenliedern. Ricarda Jordan lebt mit sieben Pferden, einem Maultier, vier Hunden und einer Katze als freie Autorin in Spanien.


    Ricarda Jordan ist ein Pseudonym von Christine Gohl



    Zur Sprecherin:
    (lt. Klappentext)
    Dana Geissler studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel. Sie ist aus zahlreichen TV-Produktionen wie z. B. Rosamunde Pilcher, Der Schattenmann und Die Wache bekannt. Neben regelmäßigen Theaterengagements arbeitet sie seit Jahren auch als Kameratrainerin und Dozentin für Schauspielerführung in Köln und Dortmund.




    Meine Meinung...


    zum Inhalt... 6 Punkte
    Mainz, 14. Jahrhundert: Lucia wird unter unglücklichen Umständen geboren, ihre Mutter stirbt bei der Geburt. Doch ihrer Hebamme gelingt es, Lucia die Möglichkeit zu geben einigermaßen behütet aufzuwachsen. Tagsüber ist sie bei einer jüdischen Kaufmannsgehilfin, die sie als Spielkameradin der gleichaltrigen Tochter Lea aufwachsen lässt, die Nacht verbringt sie bei der Familie einer christlichen Magd der Familie, da sie als gebürtige Christin nicht in einem jüdischen Haus aufwachsen darf. Eine besondere Beziehung entwickelt Lucia zu Al Shifa, der muslimischen Dienerin der Kaufmannsfamilie, von der Lucia viel lernt, unter anderem auch Arabisch und sie sammelt erste Erfahrungen in der Heilkunst. Ein Zerwürfnis mit der Kaufmannsfamilie führt dazu, dass Lucia für sich selbst sorgen muss und ihre Zukunft allein gestalten muss. Als der schwarze Tod in der Stadt wütet, findet Lucia zu ihrer Berufung. Lucia verfügt über außergewöhnliche medizinische Kenntnisse, die sie noch weiter ausbauen kann, als sie den Pestarzt Clemens von Trier kennen lernt. Auf dem Höhepunkt der Epidemie verliert sie ihn, den Mitstreiter und mittlerweile auch Ehemann. Als die Stimmung sich in der Stadt auch gegen Lucia wendet, muss sie nach Landshut fliehen, wo sie sich in ihrer Verzweiflung zunächst als ihre Stiefschwester ausgibt... Das Leben wartet aber für Lucia noch mit einigen Überraschungen auf und enthüllt ihr auch das Geheimnis ihrer Herkunft. Lucia, von allen als Hurenkind verhöhnt, ist Lucia von Öttingen und entstammt einer Adelsfamilie...


    Ricarda Jordan wartet in ihrem Roman mit vielen interessanten Details aus dem Leben im 14. Jahrhundert auf. Gegen meine Erwartung steht dabei aber nicht die Medizin und das Leben eines Medicus im 14. Jahrhundert im Mittelpunkt, Ricarda Jordan vermittelt Informationen aus dem Alltag in einer jüdischen Kaufmannsfamilie, aber auch aus dem Alltag von Adelsfamilien, Rittern und Minnesängern. Aufgrund der Vielfalt die Ricarda Jordan in ihrem Roman zeigen will, erschien mir die Handlung stellenweise konstruiert, was auch durch die sympathischen Protagonisten nicht kompensiert wird. Die Dialoge insbesondere im ersten Teil wirken eher platt und eindimensional.


    Trotz der beschriebenen Mängel ist „Die Pestärztin“ ein informativer historischer Roman, der sich leicht und flüssig lesen lässt und gut unterhält.



    zur Sprecherin... 7 Punkte
    Dana Geissler ist eine erfahrene und routinierte Sprecherin, die den Personen in den Dialogen unterschiedliche Stimmen gibt. Für meinen Geschmack belegt sie einige Personen mit einer eher märchenhaften Stimme, aber das ist sicher Geschmackssache.



    zur Aufnahme... 10 Punkte
    „Die Pestärztin“ ist in der Hörbuchversion gut ausgesteuert aufgenommen und lässt sich auch problemlos auf einer langen Autofahrt genießen.


    Gesamtwertung:
    „Die Pestärztin“ ist ein informatives, unterhaltendes, historisches Hörbuch, das sich in der Vielzahl der historischen Hörbuchproduktionen nicht verstecken braucht, aber leider auch nicht aus der Masse herausragt.


    7 von 10 Punkten

  • Durch die Rezis hier bin ich auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und habe es mir gestern bei audible.de gekauft.


    Jetzt bin ich gespannt, habe aber noch ein paar andere Hörbücher, deshalb weiß ich nicht, wann ich dazu komme, es zu hören.

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Auf dieses Hörbuch bin ich aufmerksam geworden, weil mich das mittelalterliche Mainz interessiert. Nachdem ich nun alle sechs CD’s gehört habe, kann ich mich nicht zu einer eindeutigen Bewertung entschließen. Dana Geissler verdient mehr als zehn Punkte für die überaus lebendig vorgetragene Lesung. Sie spielt mit den Tonlagen und gibt so jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit.


    Die Geschichte der Pestärztin hat mich allerdings enttäuscht. Sie fängt mit der Geburt der Protagonistin Lucia an und schildert recht ausführlich ihre Kindheit und Jugend. Rund ein Drittel des Buches wird damit gefüllt. Danach spurtet die Autorin durch die Geschichte. Sie lässt Lucia mit dem Sohn ihrer Ziehfamilie eine romantische Beziehung aufleben, die jedoch von den Eltern unterbunden wird. Schon ist ein wütender Gegenspieler geschaffen. Plötzlich wütet die Pest in Mainz, Lucia heiratet Clemens, noch mehr Aufregung und schließlich muss Lucia aus der Stadt fliehen. Schnell weiß sie, wohin und gibt sich dort als ein Familienmitglied aus. Doch schon kurz danach kommt jemand Bekanntes aus Mainz daher.


    Diese kurz aufeinander folgenden Ereignisse empfand ich nun nicht mehr ganz so realistisch. Da konnte mich auch nicht die noch ins letzte Ende gequetschte Operation versöhnen. Vielleicht wären es sieben Punkte geworden,