Suche Buch von Bertrand Russell

  • Hallo liebe Büchereulen,


    wie in der Überschrift schon erwähnt, suche ich ein Buch von Bertrand Russell.
    Ich bin durch eine anderes Buch auf diesen Mathematiker und Philosophen gestoßen und möchte nun etwas von ihm lesen (keine Biographie!).


    Kann mir jemand ein relativ leicht geschriebenes "Einsteigerbuch" empfehlen.
    Mit "leicht" meine ich, dass ich weder Mathematik noch Philosophie studiert habe und deshalb sollte es nicht theoretische Abstraktionen enthalten, die ein Normalsterblicher nicht nachvollziehen oder verstehen kann ;-).


    Keine Ahnung, ob so ein Buch von ihm überhaupt jemals geschrieben wurde, aber wenn doch, wäre ich hier für jeden Tip von den Eulen dankbar.


    Schon mal ein Danke im Voraus


    Lieben Gruß
    Charlotte

  • Problem der Philosophie, das deckt die Philosophie im 20. Jh. ab.


    Russell ist übrigens bekannt und beliebt eben deswegen, weil er einen sehr klaren Stil hat und gut verständlich schreibt.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • Das macht mich jetzt noch neugieriger. Morgen werde ich gleich mal meinen Büchergutschein vom Geburtstag auf den Kopf hauen und mich mit Russell-Literautur eindecken.


    Auch dir Danke für die Anregung, magali :wave

  • Charlotte, vielleicht hilft dir das weiter: Meine Ausgabe »Philosophie des Abendlandes« ist auf der Rückseite mit folgendem Satz versehen:


    »Was die Tradition betrifft, so steht ein Philosoph wie Russell, der gerne allen, die da lesen und zuhören wollen, das von ihm erworbene Wissen vermitteln möchte, der großen alten philosophischen Tradition näher als die geheimnistuerischen Fachleute, die nur mit anderen geheimnistuerischen Fachleuten verkehren und Probleme lösen, die außer ihnen kein Mensch versteht.«


    Viele Grüße
    Kalypso