Habt ihr Lieblingsszenen in Büchern ?

  • über die suchfunktion habe ich nichts gefunden , daher ein neuer thread . was sind eure lieblingszenen in bekannten bzw. weniger bekannten büchern ?

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Wenn Clawdia Chauchat in Thomas Manns Zauberberg durch Türenschlagen den Raum betritt, ist das sehr eindrucksvoll-


    Auch der Versuch den Fesselballon in Ian McEwans Liebeswahn zu erreichen, gehört zum Besten.


    Jonathan Harkers Ankunft in Transsilvanien, wo ihn Graf Dracula empfängt.



    Wie Jane aus Joy Fieldings Lauf Jane Laif mit viel Geld, aber blutigen Kleid durch Boston irrt.


    Michael Cloppers Flug mit dem rosaroten Drachen in Mario Ulbrichs Drachentöter.


    Marcel, wenn er in Auf der Suche nach der verlorenen Zeit auf den Gutenachtkuss der Mutter wartet.


    Die Baseballszene in Don DeLillos Unterwelt (zwischen den Giants und den Dodgers)


    Wie Sita die abgeschlagenen Köpfe von Nanda und Schridaman verkehrt wieder aufsetzt (Die vertauschten Köpfe)


    Aschenbachs Gondelfahrt in Vendig.

  • Da fallen mir als erstes die beiden folgended ein, die wohl kaum unterschiedlicher sein koennten:


    * Leo Tolstoi: Anna Karenina
    Als Levin bei der Heuernte mitarbeitet - Harmonie pur, mit der Natur, den Menschen und Gott


    * Diana Gabaldon: Feuer und Stein
    Als Jamie Claire verpruegelt und die Zeit danach - ein sehr interessanter Konflikt

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Das Licht von Atlantis - Marion Zimmer Bradley; als Riveda mit der gerade genesenden Deoris eine romantische Liebesnacht verbringt und sich von seiner zärtlichen Seite zeigt.
    Und als Micon zu Domaris Herz der Flamme sagt, bin ich nur so dahingeschmolzen.


    In der Schwebe - Tess Gerritsen; als Jack das Shuttle klaut und damit zur Raumstation fliegt, um Emma zu retten. Träum, so schön romantisch und dabei mega spannend.


    Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley; sämtliche Szenen, aber besonders die, als Taliesin mit Morgaine redet und sie die schönste und kundigste aller frauen nennt. Sie antwortet ihm, ob er sich über sie lustig machen will und er sagt ihr, dass Kevin sie liebt.


    Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving; auch hier sämtliche Szenen, aber die Gutenachtszenen besonders; Prinzen von Maine, Könige Neuengland.


    Anne-Reihe von Lucy Maud Montgomery; viele Lieblingsszenen, aber besonders im Gedächtnis geblieben ist mir jene, als Anne aus ihrem Haus tritt und im Garten nebendran ihre Nachbarin Leslie sieht, deren Haar bis zu ihren Knöcheln herabfällt.


    Feuer und Stein - Diana Gabaldon; ziemlich am Ende, als Jamie sich und Claire gegenseitig die Initialen in die Hand ritzt.