Geschichte einer Nonne

• Geschichte einer Nonne
    OT: The Nun's Story
    Drama, USA 1959

Inhalt

Gegen den erklärten Willen ihres Vaters entschließt sich junge Gabrielle van der Mal zu einem Leben in einem strengen katholischen Orden.

Nach einer harten und entbehrungsreichen Lehrzeit wird sie von ihrer Kirche in die afrikanische Mission geschickt.

Kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs kehrt sie nach Europa zurück.

Doch auch hier lassen ihr die Zweifel an ihren Glauben und an den Entscheidungen über ihren Lebensweg keine Ruhe.

Nach dem autobiographischen Roman von Kathryn C. Hulme

Regisseur und Darsteller

Regie: Fred Zinnemann
    Gabrielle van der Mal/ Schwester Lukas- Audrey Hepburn
    Dr. Fortunati- Peter Finch
    u. a.

Meine Meinung

Ich hab mir diesen wundervollen Film mal wieder angesehen.
    Und ich weiß nicht wie oft ich ihn schon gesehen habe, aber er ist einfach immer wieder schön.

Der sehr kurz gehaltene Text auf meiner DVD sagt nicht sehr viel über den Inhalt des Filmes aus. Was ich etwas schade finde.

Was mich allerdings seit Jahren umtreibt, ist die Frage warum tut sie das? Das wird im Film leider nicht geklärt.

Oben steht dass das Buch autobiographisch ist, vielleicht wenn ich mir das Buch mal vornehme bekomme ich eine Erklärung.

Also für alle die ihn noch nicht gesehen haben: anschauen
    Und die die ihn kennen: mal wieder anschauen

• Danke für die Film-Rezi :-)

Mir hat der Film schon immer gut gefallen. Selbst als Kind habe ich den schon gerne geschaut.

Hinter Schwester Lukas verbirgt sich die Geschichte von Marie-Louise Habets, die von Katheryne C. Hulmes niedergeschrieben wurde.

http://www.rhoenline.de/habets+M54a708de802.html

Leider gibt es den Artikel nur auf englisch.

• Ich liebe diesen Film. Den habe ich schon so oft gesehen, und er wird ja auch regelmäßig im Fernsehen gezeigt. Echt klasse.

Dass es dazu ein Buch gibt, wusste ich gar nicht. Danke oemchenli :wave

• Zitat

Original von geli73
    Ich liebe diesen Film. Den habe ich schon so oft gesehen, und er wird ja auch regelmäßig im Fernsehen gezeigt. Echt klasse.

Dass es dazu ein Buch gibt, wusste ich gar nicht. Danke oemchenli :wave

Danke, genau DAS wollte ich auch schreiben.

Den Film habe ich schon drölfunfuffzich mal geguckt. Immer wieder klasse. :-]
    Allerdings würde, so glaube ich, wohl das Buch nicht lesen. ich habe immer ein Problem mit Büchern wo ich weiß wie es ausgeht.
    Ist aber ein toller Geschenktipp. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich wußte bis zum Thread "Oldies but Goldies" oder so ähnlich auch nicht das es ein Buch dazu gibt. Habe es mir dann gekauft.

Zitat

Allerdings würde, so glaube ich, wohl das Buch nicht lesen. ich habe immer ein Problem mit Büchern wo ich weiß wie es ausgeht.

Geht mir auch so, aber vielleicht ist das Buch ja ein wenig anders als der Film?

So wie ich das im Artikel von Bouquineur (mein Englisch ist nicht so gut :grin)rausgelesen habe ist sie ja in den Untergrund gegangen. oder?

Aber wie auch immer bestimmt werde ich dieses Buch mal lesen ist ja nicht wirklich dick das Buch 372 Seiten, vielleicht etwas größer als ein kleines HC. :grin

Hier das ist mein Buch.

• Zitat

Original von oemchenli
    Ja mach ich kann aber was dauern. :wave

Öhm....*umguck*...ich glaube, ich hab noch ein weeeenig als Überbrückung. :chen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Oh ja, diesen Film liebe ich auch. Auch bei der 100. Wiederholung bin ich dabei. Ich wußte nicht, daß es dazu ein Buch gibt und daß die Geschichte "echt" ist. Weiß jemand, ob das Buch auch an der Stelle wie der Film oder erfährt man im Buch auch, wie es mit ihr weitergeht?