Schneewittchenfalle von Krystyna Kuhn(ab 12)

  • Autor: Krystyna Kuhn
    Verlag:Arena(2007)
    Taschenbuch,200 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Nachdem Stellas Mutter und ihr kleiner Bruder bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind,ziehen Sie und ihr Vater auf eine Nordseeinsel.Keiner weiß,wie der Unfall passieren konnte,selbst Stella nicht,die auch im Wagen saß.Es kommt ihr vor als hätte jemand ihre Erinnerungen ausgelöscht.Es geschehen viele seltsame,unerklärliche Dinge.
    Langsam beginnt Stella sich zu erinnern...


    Meine Meinung:
    Es ist ein echt spannendes Buch!Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!!Es ist fesselnd und mysteriös.Ein guter Jugendthriller.
    Ich habe es an einem Tag durchgelesen.
    Eure Fienchen

  • Das scheint mit Sachbüchern / Politik & Geschichte herzlich wenig zu tun zu haben. Das wird wohl in das passende Forum verschoben werden müssen ;-)
    Willkommen bei den Eulen, Fienchen. Schau dir mal andere Rezis an bevor du hier wild postest, diese sollten hier bei den Eulen ein wenig ausführlicher sein ;-)

  • Oh menno, ich will das Buch unbedingt lesen!!!! Aber überall ist es noch so teuer, seufz. Das läßt mein Geldbeutel gerade nicht zu, seufz.


    Allein schon die Leseprobe bei Amazon ist der Hammer.


    Kann es jemand wandern lassen?

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Rezension:
    Die 14-jährige Stella zieht mir ihrem Vater, einem Meeresforscher, auf eine Nordseeinsel. Dies soll ein neuer Anfang für die Beiden werden, denn noch immer müssen sie einen großen Verlust verarbeiten. Bei einem Autounfall verlor Stella ihre Mutter, ihren kleinen Bruder Sven und ihr Gedächtnis. Ihr Vater steht der ganzen Situation eher hilflos gegenüber, denn auch er muss den Verlust noch verkraften und es fällt ihm sehr schwer, sich in seine Tochter einzufühlen. Eine Freundin ihrer Mutter hilft Stella und ihrem Vater, sich auf der Insel einzulegen.


    Bereits am 1. Schultag muss Stella feststellen, auch auf dieser Insel wird sie keine Ruhe finden. Ihre Mitschüler wurden über den Unfall informiert, ebenso über die Tatsache, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Auf Grund dieser Tatsache wird Stella schnell zum Gespött der Schule unter den Schülern und von den Lehrern zu sehr behütet. Lediglich in Antje, einem Gothic-Girl, findet sie eine Freundin, allerdings eher auf Grund der Tatsache, dass diese sie nicht ablehnt oder sich über sie lustig macht, denn aus gleichen Interessen.


    Als Stella auch noch den Schulschwarm Robin kennen lernt und dieser Interesse an ihr signalisiert, beginnt die Situation zu eskalieren, denn nun hat sie alle gegen sich. Doch nach und nach tauchen Erinnerungsfetzen auf und diese scheinen darauf hinzuweisen, dass an dem Unfall nicht alles so war, wie es ihr beschrieben wurde ...



    Bei diesem Buch handelt es sich um einen Jugend-Thriller. Der Plot an sich ist durchaus nicht neu, aber interessant ausgearbeitet, sodass mir das Lesen viel Vergnügen bereitet hat. Leider war für mich schon recht zeitig klar, was das große Geheimnis ist, trotzdem war es schön zu sehen, wie Protagonistin Stella langsam aber sicher hinter des Rätsels Lösung kam. Die Charaktere wurden mit viel Liebe gezeichnet, jedoch fehlte in meinen Augen etwas die Tiefe, sodass eine Glaubwürdigkeit nicht immer gegeben war.


    Bewertung: Note 2

  • Wenn man bedenkt, dass das Buch ein "Mädchen-Thriller" und für die Zielgruppe der um die 14-Jährigen gedacht ist, ist es eigentlich recht gut gelungen. Es ist spannend, aber nicht zu gruselig, auch wenn dem geübten (erwachsenen) Leser recht schnell klar wird, wohin der Hase läuft.
    Stella als Hauptcharakter ist recht gut getroffen, genauso ihre Versuche, ihre Amnesie zu überwinden und ihre bruchstückhaften Erinnerungen wieder zusammenzusetzen.


    Manches war mir ein bisschen zu einfach, aber hey, es ist ein Jugendbuch...


    Dafür war es flüssig zu lesen und für "mal eben so zwischendurch" war ich gut unterhalten! :-)


    7 von 10 Punkten


    LG, Bella