'Die zwei Türme' - Drittes Buch - Kapitel 01 - 03

  • Merry ist wirrklich der 'brauchbarere' von beiden - Pippin, Fool-of-a-Took, ist im buch eher der wandelnde slapstick...
    Wenn's wo eine bananenschale gäbe, würde er gewiss draufstigen, er lässt kaum ein fettnäpfchen aus. Aber grad deswegen hat dieser abschnitt, und auch der spätere überhaupt erst seinen reiz.
    Auch ist Pippins Dummheit hier eine erzählbrücke: Wenn Pippin den Palantir nicht missbrucht hätte, wüssten wir nicht, was es damit auf sich hat, und warum auch Denethor so in gefahr ist.
    Aber sobald Pippin allein ist, macht er sich ja auch raus, und auch sehr nützlich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das sehe ich anders Exene:


    In der Gefangenschaft der Orks hat eindeutig Pippin mehr getan als Merry, weil Merry gar nicht dazu fähig war. Merry kam erst im nächsten Kapitel wirklich zum Einsatz. Ohne Pippin wäre Merry erst gar nicht da rausgekommen. So sehe ich das und deswegen muss ich jetzt nach Erneutem Lesen sagen, dass Pippin mein Liebling ist, weil er so mutig war in einer solchen Situation. Außerdem ist ihm doch eingefallen den Ork auszutricksen und nicht Merry. Merry hat hinterher nur mitgemacht. Und auch Pippin war es der möglichen Verfolgern eine Spur gelegt hat, nicht Merry. In diesem Abschnitt hat Pippin eindeutig mehr getan als Merry.


    Aber insgesamt würde ich sagen die beiden ergänzen sich ganz gut und eigentlich haben sie beide gleich viel für ihre Befreiung getan und ich find sie beide tollpatschig wie du es nennst, nicht nur Pippin.

  • kann Lucina da zustimmen, so sehe ich es mit Pippin und Merry auch.
    Kommt das mit dem Palantir im nächsten Abschnitt? :lesend


    Zitat

    Original von LilianFiona
    . Aber die Orks aus Isengard denken mehr darüber nach wie sie Dinge in die Hand nehmen und Planen besser als die Orks aus dem Norden. So ist das mir hängen geblieben.


    ja, das denke ich auch. Noch dazu sind sie es auch gewohnt, bei Tageslicht zu laufen, die anderen aus dem Gebirge haben damit Probleme.


    am besten hat mir an diesem Abschnitt das Treffen mit den Rohirim gefallen :-) nur blöd, dass die Pferde später von dieser geheimnisvollen Gestalt verjagt wurden

  • Fundbüro :pille fand ich unmöglich..
    und da war auch noch etwas mit Sarumans Ork Fabrik und sein Logo.. fand ich auch sehr unpassend.


    Ansonsten fand ich diesen Teil ganz toll. Mery und Pippin haben mir richtig leidgetan.. die armen mussten ja ganz schön viel Pein ertragen.


    Wer war nur dieser alter Mann am Waldrand?


    Boromir konnte ich nie so ganz leiden.. fand aber seinen Tod dann doch sehr traurig..


    so und weiter gehts :lesend


    Ich glaube ich schaffe das nie im leben bis zum Silmarillion Leserunde.. muss soviel arbeiten :-(

  • Zitat

    Original von Mia08


    das war ein bisschen unheimlich, oder?


    ja ziemlich.. ich frag mich obs Gandalf war.. der taucht ja in den Filmen nachher im Fangorn Wald auf.. aber Gandalf würde doch nie im Leben die Pferde wegscheuchen.

  • Zitat

    Original von snep


    ja ziemlich.. ich frag mich obs Gandalf war.. der taucht ja in den Filmen nachher im Fangorn Wald auf.. aber Gandalf würde doch nie im Leben die Pferde wegscheuchen.


    Der Mann am Waldrand war Saruman, ein bisschen abgerissen, und sicher sah er zum Fürchten aus. :wow