'Die Katze' - Kapitel 13 - 19

  • Jill finde ich immer seltsamer. Am Ende des Gesprächs mit Charly (Ende Kapitel 13) erklärt sie ihre Machtphantasien beim Sex. Man könne alles entscheiden. Zuvor hat sie das Gespräch mit Charly mit Sex verglichen. Sie will umworben werden. Was inszeniert Jill?


    Vielleicht ist sie ja schizophren. :gruebel Einerseits entschuldigt sie sich dauernd, kichert oder ihr stehen die Tränen in den Augen. Andererseits ist sie auch eiskalt. Die Vögel hat sie wohl getötet und dann die Katze beschuldigt.


    Lustig fand ich die Gedanken, die sich Charly macht, als sie den 400-Dollar-Strafzettel bekommt. "Sie hätte den Hypothek für den kommenden Monat oder den Ärmel einer Oscar-de-la-Renta-Bluse bezahlen können." :lache


    Ich bin froh, dass Franny und James bei Glen nichts passiert ist. Aber so richtig habe ich das auch nicht befürchtet, weil das für mich zu naheliegend wäre.


    Erschreckend fand ich, dass Charly zwei Fotos von Kindern aus der Nachbarschaft bei Bram findet, als sie nach einer Schreibgelegenheit sucht. Er wollte die beiden malen. Das klingt aber gar nicht gut.


    In der "Webb Site" vom 11. Februar 2007 wirft Charly interessante Fragen auf. Und sie bekommt wieder eine Droh-Mail.

  • Zitat

    Original von taki32
    Erschreckend fand ich, dass Charly zwei Fotos von Kindern aus der Nachbarschaft bei Bram findet, als sie nach einer Schreibgelegenheit sucht. Er wollte die beiden malen. Das klingt aber gar nicht gut.


    Das halte ich für ein typisches Ablenkmanöver von Joy Fielding!

  • Diesen Abschnitt habe ich jetzt auch durch und halte Die Katze immer noch für Makellos, da es sowohl spannende als auch gesellschaftsrelevante Elemente gibt, die z.B. durch die unterschiedlichen eMails gekennzeichnet werden, die durchaus die USA unter George W.Bush darstellen. Wenn Charley in ihren Kolumnen für die USA so „heiße“ Themen anschneidet und dabei auch noch so viel privates einbindet, sind verärgerte eMails und Drohungen doch normal. Daher erwarte ich nicht wirklich, dass derjenige, der sie feige und anonym bedroht tatsächlich aktiv wird.


    Es gibt immer noch viel Witz, der hauptsächlich durch Charleys Ironie übertragen wird, z.B. Seite 214 als Glen ihr den Hund bringt.


    Imponiert hat mir Charley, als sie bei Emilys Anruf fordert, dass auch Bram einbezogen wird und die Schwestern sich mit ihrer Mutter treffen.


    Das Interview mit Pamela hatte es in sich, Pamela bestätigt viel von dem, was Jill erzählt hat.
    Zu denken gibt allerdings die Auskunft der Nachbarin über Jill, wie sie als Kind grausam kleine Vögel tötete, auch wenn daraus nicht geschlossen werden kann, dass sie wirklich unbedingt die Kindermörderin sein muss. Auch Pamela glaubt offensichtlich, dass Jill nicht alleine gehandelt haben kann.

  • Ich bin inzwischen auch soweit und merke langsam: alle Wege führen nach Rom!! :chen Bin total verwirrt und jeder wird für langsam verdächtigt!!


    Fand es seltsam, als Jill von ihrem Missbrauch in ihrer Kindheit erzählt hat und fast gleichzeitig, dass sie es toll findet, wenn sie die "Macht" hat. :gruebel Meist ist es ja eher so, dass Missbrauchsopfer eher ein gestörtes Verhältnis danach in Sachen Sex haben. Aber das kam mir bei Jill überhaupt nicht so vor.
    Da finde ich ihre Schwester Pam viel ängstlicher und sogar traumatisiert. Sie hat Angst über all das zu sprechen und das passt dann auch eher in mein Bild.


    Ethan ist für mich auf der Verdächtigenliste ganz weit oben, obwohl wir ihn ja erst "vom erzählen" her kennen. Bin mal gespannt, ob er auch selbst nochmal auftaucht.


    Nun zu Charleys Family: warum liegt ihr soviel an einer Zusammenführung der Geschwister mit der Mutter?! :gruebel


    Die Fotos in Bram´s Schublade fand ich zwar auch merkwürdig, aber irgendwie kommt er mir gar nicht verdächtig vor. Weiß auch nicht warum.

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Nun zu Charleys Family: warum liegt ihr soviel an einer Zusammenführung der Geschwister mit der Mutter?! :gruebel


    Familienprobleme spielen in fast allen Joy Fielding-Romanen eine große Rolle.


    Obwohl Charley das Verlassenwerden von der Mutter nicht vergessen hat, verzeiht sie ihr zumindestens teilweise und bringt Verständnis für ihre damalige Situation auf.


    Charley ist die älteste in der Familie und wenigstens für Bram ein Mutterersatz gewesen. Ich denke, sie verspürt deswegen noch eine Verpflichtung eine Familienzusammenführung wenigstens zu versuchen, da das sowohl Bram bei der Bewältigung seiner Probleme helfen würde als auch die Schwestern vielleicht wieder näher zusammenbringt.

  • Gestern Nacht habe ich den dritten Abschnitt beendet und bin mir immer sicherer, dass Jill nicht die Mörderin der Kinder ist. Sie wird geholfen haben, entweder gezwungener Maßen, oder aus Liebe. Da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich denke auch, dass der Schreiber der Email, in der Charley und ihre Kinder bedroht werden, etwas mit den Kindermorden zu tun hat.


    Die Fotos bei Bram halte ich für eine falsche Spur, es kann wirklich so sein, wie er sagt. Für mich ist das ein Ablenkungsmanöver.


    Der Hund von Glen ist ja süß! :grin Macht auf Kommando sein Geschäft! :rofl


    Dann das abgebrochene Interview mit Jills Schwester Pamela. Da wird in der Kindheit noch mehr vorgefallen sein, als wir bis jetzt wissen.
    Der Nachbarin, die Jill verdächtigt, die jungen Vögel gequält bzw. getötet zu haben kommt mir zu einfach vor. Mittlerweile weiß man, dass Sexualmörder schon in ihrer Kindheit sich an schwächeren Vergreifen und Tiere quälen und töten. Als Jugendliche kommen die ersten Übergriffe gegenüber Menschen, Kindern oder Gleichaltrigen dazu. Das klingt für mich zu einfach. Die Nachbarin hat auch Angst vor Ethan. Besonders nach dem nächsten Kapitel im 4. Abschnitt habe ich einen neuen bzw. bestätigten Verdacht.

  • Zitat

    Original von taki32


    Ach so. Mag sein. :gruebel Die Situation wurde sehr ausführlich beschrieben. Trotzdem scheint mir Bram psychisch sehr "kaputt" zu sein. Ob er wohl clean bleibt?


    Es ist zu einfach. ;-) Außerdem ist Bram jemand, der die Gewalt und seine Wut gegen sich selbst richtet. So jemand richtet seine Wut nicht gegen andere, eher gegen sich selbst. Durch die Drogen macht er sich selbst kaputt, ruiniert sein Leben.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass er damit die Erwartungen seiner Familie entsprechen will: Die Schwestern sind so erfolgreich, dass er da gar nicht mehr dran kommen kann.


    Mich würde interessieren, warum Bram gerade jetzt clean werden will. Richtig ausgeführt hat er dies meiner Meinung nach nicht. :gruebel

  • Das ist aber nicht der richtige Thread dafür. Poste das doch dort. :-)


    Ich grübele schon die ganze Zeit darüber nach, welchen Grund es haben könnte, dass Jill sich ausgerechnet an Charly wendet. Okay, sie bewundert ihre Kolumnen, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein.

  • Zitat

    Original von taki32
    Ich grübele schon die ganze Zeit darüber nach, welchen Grund es haben könnte, dass Jill sich ausgerechnet an Charly wendet. Okay, sie bewundert ihre Kolumnen, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein.


    bewundert sie Charley wirklich? Oder hält sie sie für ein journalistisches Leichtgewicht, dass sie nach Belieben manipulieren kann? Das ist jedenfalls mein Verdacht.

  • Zitat

    Original von taki32
    Das ist aber nicht der richtige Thread dafür. Poste das doch dort. :-)


    Ich grübele schon die ganze Zeit darüber nach, welchen Grund es haben könnte, dass Jill sich ausgerechnet an Charly wendet. Okay, sie bewundert ihre Kolumnen, aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein.


    DAS habe ich mich auch schon gefragt!! :gruebel

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    bewundert sie Charley wirklich? Oder hält sie sie für ein journalistisches Leichtgewicht, dass sie nach Belieben manipulieren kann? Das ist jedenfalls mein Verdacht.


    Ich glaube auch, dass die Bewunderung vorgeschoben ist. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie sie nur engagiert hat, weil sie sie leicht manipulieren kann. Vielleicht gibt es doch noch einen Berührungspunkt, den wir noch nicht kennen.


    Sie manipuliert Charley. Aber mir ist noch nicht klar, zu welchem Ziel.

  • Zitat

    Original von taki32


    Ich glaube auch, dass die Bewunderung vorgeschoben ist. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie sie nur engagiert hat, weil sie sie leicht manipulieren kann. Vielleicht gibt es doch noch einen Berührungspunkt, den wir noch nicht kennen.


    Sie manipuliert Charley. Aber mir ist noch nicht klar, zu welchem Ziel.


    Der Vordergründige Grund ist, dass sie Charley die wirkliche Wahrheit erzählen möchte und glaubt, dass Charley diese gut umsetzen kann. Vielleicht ist die Verbindung auch, dass sie Bram vom Hörensagen kennt und so zu Charley mehr vertrauen hat als zu jemand fremdes.


    Ob Jill wirklich manipuliert? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht will Jill wirklich nur die Wahrheit erzählen.


    Mich wunderts auch nicht, dass sie die Gespräche mit Sex vergleicht. Sie hat schon als Kind gelernt, wie viel Macht man damit ausüben kann, jetzt wendet sie es mal an. Oder es ist die einzige Sprache, in der sie sich ausdrücken kann.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Mich wunderts auch nicht, dass sie die Gespräche mit Sex vergleicht. Sie hat schon als Kind gelernt, wie viel Macht man damit ausüben kann, jetzt wendet sie es mal an. Oder es ist die einzige Sprache, in der sie sich ausdrücken kann.


    Das würde aber bedeuten, dass sie bei Jill Macht ausüben will.


    Ich glaube nicht, dass sie sich Jill "anvertraut".