Bücher ähnlich wie die Mumie

• Bin ja ein totaler Fan von den zwei Teilen (den Dritten habe ich noch nicht gesehen), die Mumie, nun forsche ich schon seit einiger Zeit nach Büchern mit ähnlicher Thematik, also Schatzsuche gerne auch Grüppchen suchen nach Artefakten und lösen dadurch etwas aus irgendein Fluch oder so. Also halt ähnlich wie Die Mumie. Habt ihr Ideen?

• Hier kommt zwar keine Mumie vor, aber es geht schon in die Richtung Fluch und Ausgrabungen.

Beschreibung
    Eine todbringende Steinskulptur mitten in der Sahara. Ein Rätsel, älter als die Menschheit. Eine Forschergruppe, verschollen in einem Höhlenlabyrinth. Und eine Frau, die als Einzige die kryptischen Zeichen zu deuten vermag.

• Diese hier subt mei mir auch noch...

Beschreibung
    Bei Ausgrabungen in einer Höhle des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, den sie an dieser Stätte spürt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ... Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alaïs am selben Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis. Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Und immer wieder werden ihrer beider Schicksale durch das Labyrinth auf geheimnisvolle Weise miteinander verknüpft ...

• Hier geht's sogar um eine Mumie, wenn auch eine außergewöhnliche. :-)

Kurzbeschreibung
    "Ich schlafe, wie Erde unter dem Nachthimmel oder dem Schnee des Winters schläft; werde ich geweckt, bin ich keines Menschen Diener."
    In dem Moment, als der Archäologe Lawrence Stratford diese mysteriöse Inschrift über dem Grab Ramses' II. entdeckt, wird er von seinem geldgierigen Neffen Henry ermordet. Henry raubt die Mumie und schafft sie heimlich nach England. Was er nicht weiß: Der ägyptische Pharao hat vom Wasser des Lebens gekostet und ist seitdem dazu verdammt, auf Erden umherzuirren, gequält von einem unstillbaren Verlangen nach Essen, Wein und Frauen. Als der skrupellose Henry dann auch noch versucht, Lawrence Stratfords schöne Tochter Julie umzubringen, erwacht Ramses zu neuem Leben - und der Fluch , der seit Jahrtausenden über dem Grab des Pharaos schwebte, wird Wirklichkeit.