"Mädchen"- Bücher von Barbara Lüdecke

  • Hallo ihr lieben Büchereulen!


    Kennt oder habt ihr vielleicht auch das ein oder andere Buch von Barbara Lüdecke?
    Damals in meiner allgemeinbildenden Schule in der Bibliothek mit ca. 14, 15 Jahren entdeckte ich z.B. das Buch "Von 12 bis 16" von der o.g. Autorin und blätterte interessiert darin. Das Buch gefiel mir total gut und jetzt habe ich es nach ein paar Jahren bei Ebay erstanden. Ich finde das Buch aus den 60ern heute immernoch total interessant und toll.


    Hat eine Büchereule von euch das Buch vielleicht auch?
    Oder vielleicht z.B. "Topfit - Der Ratgeber für Mädchen von 12 bis 16"
    oder "Schönheitsfarm im eigenen Heim. Rezepte, um schön zu werden und jung zu bleiben" ?


    Vielleicht sagt einer der Titel einer etwas älteren Büchereule etwas? Bin gespannt ob sich jemand meldet :-)

  • Ich kenne die Bücher zwar nicht genau, aber es hört sich typisch 50er / 60er Jahre an. Liege ich richtig damit, wenn ich die Bücher mit der "Bräuteschule" in eine Schublade stecke :chen?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • 'Von 12 bis 16'?


    Aber hallo!


    Ich habe das Buch zum meinem zwölften Geburtstag bekommen. Es wurde meine BIBEL.
    Es war das Modernste vom Modernen. DAS Leben an sich.
    Ich erinnere mich, daß ich sogar mein Zimmer entsprechend der Farbpalette umgeräumt habe. Genauer gesagt: ich habe meine Ravensburger Taschenbücher nach Farben sortiert ...
    :rauch


    Die Schneider-Bücher waren ja sowieso alle weiß.
    :lache


    Aber im Ernst:
    es hat mein Teenager-Dasein geprägt.
    Einrichtungstips, Hobbys, Blicke aufs Berufsleben, Diäten (das Photo mit dem Mädchen auf der Waage!!). Selbstzusammengerührte Gesichtsmasken mit Joghurt (einmal und nie wieder), Schönheit versus Charme (die wichtigeste Frage!), Kleider.
    Siebziger Jahre pur.
    Es hat mich als heranwachsendes Mädchen ernst genommen. DAS war die Botschaft und ich habe sie vernommen. Ein Buch, mit Leineneinband (!), für MICH.
    Soviel Aufwand für ein Mädchen. Das war wichtig.


    Es muß noch bei meinem Eltern im Schrank liegen. Ich bezweifle, daß ich es je fertigbringe, mich davon für immer zu trennen. Es hatte übrigens zur Folge, daß ich später angefangen habe, Bücher dieser Thematik zusammenzutragen. Ich besitze welche aus den frühen zwanziger Jahren bis heute.


    Die Unterschiede sind erstaunlich gering.
    Das bringt eine zum Denken. :grin


    Ob das Buch eine Autorin hatte, hat mich im Übrigen nie gekümmert. Es hat zu mir gesprochen. Das war alles, was zählte



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @ magali: Schön von dir zu hören :-) Und hat dir deine "Farbgestaltung" in deinem Zimmer etwas gebracht? Hast du dich wohl gefühlt? Oder waren es einzig und allein wirklich nur die Bücher, die du sortiert hast :) ?


    Und zum Thema Diät: Ja, Cellulite und Co. waren damals kein Thema, is klar :-)


    Hast du das Buch von deinen Eltern oder deiner Mutter geschenkt bekommen?


    Hast du die Gesichtsmasken ausprobiert? Es hört sich so an als sei es gar nicht so toll gewesen...


    Und ich wusste gar nicht, dass es sogar Bücher in den 20er Jahren zu dieser Thematik gab :wow

  • Barbara Lüdecke hat auch die Texte zu den Jahrbüchern "Meine Welt" gesammelt.
    Ich hab hier Band 3 (1977) bis Band Band 6 (1980) von meiner Ma, und irgendwie finde ich die klasse und nicht alle Themen sind antiquiert oder angestaubt.
    Und mit "Bräuteschule" haben die echt nix zu tun!

  • Majorana


    Publikationen, sei es als Buch oder als Zeitschrift für Mädchen und junge Frauen haben eine sehr lange Tradition. Die Urform dessen, was wir heute darunter verstehen, setzt im letzten Drittel des 18. Jh. ein.
    Es geht dabei ja darum, die Mädchen in ihre gesellschaftliche Rolle einzuführen bzw. darin zu bestärken.
    Das fängt an mit Zusammenstellungen von Geschichten, Gedichte und Auszügen aus der Literatur zur sog. 'Geistesbildung' des jungen weiblichen Publikums, ergänzt durch Rätsel, Stickmuster, Strickmuster, Basteleien, Kochrezepte etc. pp. Gibt es in allen Variationen, von konservativ bis fortschrittlich. Und in jedem Format, vom Taschenbuch bis zur Bildbandgröße. Und für jede Altersstufe so ab. ca. 12 bis Anfang 20.
    Das war ein sehr beliebtes und angesehenes Genre, in den Anfängen haben auch Autoren wie z.B. Schiller für solche Publikationen geschrieben. Auch später finden sich immer wieder Beiträgerinnen und Beiträger, die heute zu den Klassikern oder gar zur Weltliteratur gehören. Und natürlich Berühmtheiten der jeweiligen Zeit. Das war also nicht 'Pipifax', weil es 'für Mädchen' war.
    Ab dem Ende des 19. Jh. finden sich oft auch Artikel zu politischen Themen, je nach Ausrichtung der Publikation natürlich. In konservativ-christlichen Publikationen geht es eher um Sozialreformerisches, in anderen ums Frauenwahlrecht. Und immer alles umrahmt von Basteltips, Schönheitstips, Rätseln und Geschichten. Es werden aber auch Berühmtheiten porträtiert, Luther oder Bismarck, es gibt Reiseberichte. Es gibt viele Illustrationen, später Photos.


    Ich liebe die Dinger, hätte ich mehr Platz, würde ich gezielt sammeln. So besitze ich nur das eine oder andere Beispiel für bestimmte Richtungen. z.B. eines von 1941 (!), das eine wilde Mischung ist aus absolut fortschrittlich-modern : Mädchen sollen politisch bewußt, berufstätig, sportlich, aktiv und unternehmungslustig sein, und halt daneben blöden Nazikram. Was den 'modernen' Anteil betrifft, sind so manche vergleichbare Publikationen aus den fünfziger Jahren konservativer.
    Schon verrückt.
    Mein ältestes stammt von 1907. :grin


    Zu Deinen Fragen:


    ich habe 'Von 12 bis 16' von meinen Eltern bekommen, als Gemeinschaftsgeschenk. (Ich schätze, meine Mutter hat es ausgesucht :lache)


    Ja, die Sache mit den Farben hat meine Aufmerksamkeit für Farben überhaupt geweckt. Nicht daß ich mich sklavisch an die Regeln gehalten hätte, aber ich entwickelte einen eigenen Sinn für das, was paßt und was nicht, für Variationen und vor allem, wie wichtig so etwas ist, z.B. fürs Wohlfühlen im eigenen Zimmer. Und das alles vor Feng Shui!
    :lache


    Klar habe ich die Gesichtsmasken ausprobiert, ich war wild auf so etwas. Leider besitze ich weder die nötige Geduld noch das Geschick dafür, so Zeugs zuzsammenzurühren. Das gab ein schreckliches Gemantsche. Und meine Mutter wurde bald nervös, wenn ich mich nur in Richtung Küche bewegte. Ich höre ihr 'Keine Eier! Die sind fürs Abendbrot!" noch heute.


    Woher hast Du Deins und wie kommst Du auf Barbara Lüdecke? Hast Du auch umgeräumt? Kleidertips umgesetzt?



    lazybear


    Jaaa! 'Meine Welt'. Davon steht auch eins hier und stimmt, Barbara Lüdecke ist vertreten, mehrfach.
    :-]

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @ magali:


    Ich habe das Buch wie schon in meinem ersten Beitrag bei ebay ersteigert :-)


    Und dann habe ich unter dem Namen der Autorin bei Amazon und ebenfalls bei ebay noch weitere Bände gefunden, auch die von "Meine Welt" aber vielleicht finde ich ein Buch davon ja mal in der Bibliothek oder auf dem Flohmarkt, bevor ich es mir kaufe.

  • Die Mädchen Bücher habe ich mir früher immer aus der Bücherei ausgeliehen und eine Ausgabe hatte ich auch in meinem Regal. Leider besitze ich die nicht mehr. :-(

  • Hallo ihr,
    ich hab nochmal eine Frage.
    Von B. Lüdecke gibt es auch die Bücher "Tausend Tips für Teenager" (Bände I - III soweit ich weiss). Bei ebay würde ich gerne Band II ersteigern, an diesem Band bin ich besonders interessiert, wollte euch aber mal fragen (wer das Buch hat), ob es sich nicht zu sehr mit dem "Von 12 bis 16" überschneidet. Kann das auf dem ebay-Bild nur so ein bisschen erkennen, auf dem Cover steht "Deine Berufswelt" , "Das leidige Geld" , "Dein kleines Reich" usw.
    Das steht ja auch in dem anderen Buch drin.


    Vielleicht kann mir jemand Rat geben.


    LG