'Die Tote in der Bibliothek' - Kapitel 10 - 14

  • Melchett und Harper vermuten eine Verbindung zwischen dem ersten Mord und dem zweiten im Steinbruch. Bis jetzt haben sie aber noch immer keinen richtigen Verdächtigen, denn Mrs Jefferson und Mr. Gaskell haben beide ein Alibi, während George Bartlett ein Motiv fehlt.


    Derweil erfährt Mrs Bantry von Mrs Jefferson, dass sie keineswegs finanziell ausgesorgt hat, wie alle um sie herum annehmen, sondern dass ihr verstorbener Ehemann Frank das Geld (das vorausgezahlte Erbe) durch falsche Investitionen verlor. Sie erzählte Mr. Jefferson allerdings nie davon, weil es Frank vor seinem Vater sehr peinlich gewesen wäre. Deshalb hatte sie Angst davor, dass Peter enterbt werden könnte, sobald Ruby adoptiert gewesen wäre.
    Bald taucht auch ihr Verehrer, Hugo, auf.. doch hat Mr. Jefferson den Tod seiner Kinder nie akzeptiert, lebt also in der Vergangenheit und erwartet von den Ehepartnern seiner Kinder dasselbe..


    Miss Marple stellt die schwerwiegende Frage, warum das Mädchen so ein altes Kleid getragen hat, wenn sie wirklich einen jungen Mann treffen wollte und sowieso scheint sie am Ende von Kapitel 13 zu wissen, wer der Mörder ist, nur leider verrät sie natürlich noch nichts. :lache


    Nachdem Miss Marple mit Florence Small, einer Freundin des Mädchens, das in dem Auto im Steinbruch gefunden wurde, geredet hat und diese verriet, Pamela hätte ein Angebot von der Filmindustrie gehabt, verkündet sie, dass sie nach St. Mary Mead zurück muss.
    Hat Basil Blake etwa doch etwas mit der Sache zu tun?


    mittlerweile hab ich auch einen Verdacht, wer für die beiden Mordfälle verantwortlich sein könnte.. allerdings lieg ich am Ende sicher wieder falsch, so wie immer bei Miss Marple .. es ist doch immer jemand anders ;-)

    ~ Dico tibi verum libertas optima rerum nunquam servili sub nexu vivito fili ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuchur ()

  • Wie Fuchur schon zusammenfasste ist einiges passiert bzw. ans Tageslicht gekommen.
    Und die Fingernägel sind wieder aufgetaucht! Und auch das Kleid scheint Miss Marples Meinung nach eine Bedeutung zu haben, ihre Erklärung klingt ja auch sehr plausibel.
    Pam wollte also zu Probeaufnahmen, das deutet ja wieder in die Richtung von Basil Blake. Auch die Familie Jefferson ist nicht ausser Acht zu lassen, Hat einer von ihnen was mit dem Mord zu tun? Motiv: Geld!
    Mr. Starr ist mir noch ins Auge gefallen, ich frage mich ob er wirklich der ist für den er sich ausgibt :gruebel
    Ich bin mir noch nicht sicher wie die beiden Morde in Verbindung stehen, aber ich bin mir sicher das sich meine Vermutung wahrscheinlich nicht bestätigen wird...
    @ Fuchur
    Ich liege nämlich auch immer daneben :wave

  • Das Miss Marple schon bescheid weiß, das wurmt mich ja nun wirklich *gg* ... ich hab noch immer keinen Schimmer und weiß nicht, wie das ganze zusammen passen könnte. :gruebel


    Irgendwie erinnert mich Miss Marple so ein bisserl an Dr. House - nichts glauben, was man nicht wirklich selbst gesehen hat und immer annehmen, dass die Menschen lügen :chen


    Tja ... wie gesagt, ich hab keinen Plan. Klar, die Enthüllung, dass Mrs. Jefferson und Mr. Gaskell pleite sind, macht die beiden wieder sehr verdächtig. Allerdings glaub ich nicht, dass die zusammen gearbeitet haben. Mrs. Jefferson würd ich schon fast ausklammern, sie hat ja selbst von ihrer Geldnot erzählt, aber vor allem hat sie noch Peter.
    Tja ... aber Mr. Gaskell kanns ja auch nicht gewesen sein. Jedenfalls nicht um diese Zeit oder halt nicht alleine. :rolleyes


    Alles schwer zu durchschauen *G*

  • ulkig wie sie über Sachen spekulieren... was den die Ruby anhatte und was sie hätte anhaben sollen :rofl
    Mr. Gaskell gibt auch offen zu, dass er quasi nur Vorteile draus zieht, dass das Mädchen jetzt tot ist... na gut .. viel anderes bleibt ihm ja auch nicht übrig.


    Die Mrs. Bantry ist ja echt eine komische. Zitat "Aber es ist mein Mord, Jane, und ich möchte meinen Spaß daran haben." :rofl Hallo gehts noch?!... und wie meint die das genau, dass es ihr Mord ist.. ? :gruebel
    Dass es doch irgendwas mit Mr. Bantry zu tun hat glaube ich nicht wirklich. Von dem hört man ja auch gar nichts seitdem er sich zurückgezogen hat.


  • Was für ein Vergleich (ich krieg mich nicht mehr ein) :rofl Miss Marple und Dr. House... nette alte Dame ala Mord ist ihr Hobby und ein soziopathischer Vicodinabhängiger Doktor. GEIL! :chen

  • Das gibts doch nicht! Miss Marple weiss schon bescheid und sagt es uns nicht! Frechheit! Dann muss ich die letzten Seiten doch noch heute lesen.... :lache


    Jetzt bin ich aber gespannt, wie der Mord des Mädchens und der Tänzerin zusammenhängen. Eigentlich würde ich ja den Gast im Hotel (mein Namensgedächtnis!!), den Stotternden als Mörder sehen, aber das ist mit Sicherheit nicht so. Der Schwiegersohn und die Schwiegertochter wären auch zu einfach... :gruebel


    Heftig, wie Miss Marple über Männer denkt :wow
    Sie ist sehr sehr misstrauisch. Das mag ich. Ich bin auch misstrauisch.
    Wie sie das Mädchen enttarnt hat - dass sie etwas über Pamela wusste. Unfassbar. Und dann wieder der Zusammenhang mit ihrer Dienstbotin (war es doch, oder?). Ich glaub, ich muss ab sofort näher auf meine Umgebung achten :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker



    Heftig, wie Miss Marple über Männer denkt :wow
    Sie ist sehr sehr misstrauisch. Das mag ich. Ich bin auch misstrauisch.


    manchmal kommt in der Tat die Feminstin in ihr zum Vorschein ;-)

  • Hallo,


    Wahh, wieder so spannende, interessante Kapitel !


    Und ich weiß immer noch nicht, wer der Mörder ist ! :cry
    Wieso weiß Miss Marple das schon ?


    Oh man ich muss unbedingt weiterlesen, bis dann. :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe das Buch vor kurzem bei meiner Familie im Schrank gefunden und sofort mitgenommen. :-]


    Mich wurmt es auch furchtbar, dass Miss Marple den Täter schon kennt und ich noch keinen blassen Schimmer habe.


    Aber es beruhigt mich ein wenig, dass es euch auch so geht. Das wollte ich nur mal loswerden. :wave