Die blinden Passagiere - Jan Brokken

  • Über den Autor:
    Jan Brokken (* 10. Juni 1949 in Leiden) ist ein niederländischer Journalist und Schriftsteller.
    Nach einem Studium der Journalistik in Utrecht und der Politik in Bordeaux gelang ihm mit dem Roman Die blinden Passagiere 1995 der internationale Durchbruch. Er schrieb außerdem Erzählungen und Reiseliteratur.
    Jan Brokken schrieb 1974 auch eine beachtete Biografie über Mata Hari. Er lebt in Amsterdam und Curaçao.


    Über das Buch:
    Der Roman Die blinden Passagiere spielt auf einem Schiff, das von Rotterdam über die Karibik nach Valparaíso unterwegs ist.
    Protagonist ist der niederländische Gemälderestaurator Maurice, der sich nach einer privaten Krise eine "Auszeit" als Passagier auf einem Frachtschiff gönnt. Neben der Besatzung ist noch die Frau eines Besatzungsmitglieds sowie zwei blinde Passagiere aus Osteuropa an Bord, deren Ziel es ist, nach Amerika zu fliehen.
    Im Laufe des Romans treten die Geschehnissen an Bord, z.B. die Liebesaffaire zwischen Maurice und Adriana, immer mehr in den Hintergrund und die Biographie von Maurice und seines vom Krieg traumatisierten Vaters werden zum Hauptthema.


    Ich sage:
    Ein merkwürdiges Buch, eigentlich so gar nicht mein Stil, viel zu literarisch. Nichtsdestotrotz mochte ich es sehr gerne, ich hatte Verständnis für alle Personen im Buch, vielleicht abgesehen von Adriana aber auch sie passt in den Zusammenhang und dient der Geschichte.
    Obwohl sehr langsam erzählt, ist das Buch keine Minute langweilig und obwohl es keine Überraschung bietet möchte man wissen wie es weiter geht. Eine bildgewaltige Sprache bei der ich schon fast das Meer und die Schiffe „sehen“ kann und das langsame Entdecken der Hintergründe für Maurice’ Reise machen das Buch zu einem echten Überraschungserfolg in meinem Regal.


    Für mich persönlich spielt es in einer Liga mit „Die Nebel des Morgens“ von Viola Alvarez: Ein ungewöhnliches Thema und ein ungewöhnlicher Stil, aber beeindruckend gut.

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Nun ja, so poetisch wie die Nebel ist es nicht, es war für mich eher so überraschend und so "anders".

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.