Mord nach Liste - Julie Garwood

  • Mord nach Liste - Julie Garwood


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Eigentlich war die Todesliste der Hotelerbin Regan Madison nicht ernstgemeint eine alberne Übung in einem Selbsterfahrungs-seminar. Aber als ihre Liste einem Killer in die Hände fällt, beginnt ein tödliches Spiel: Alle ihre Feinde sterben einer nach dem anderen. Gemeinsam mit dem attraktiven Detective Alec Buchanan muss Regan herausfinden, wer ihre privaten Rachephantasien zu grausamer Realität werden lässt und den Killer stoppen.



    Zur Autorin:
    Julie Garwood ist die Autorin von neunzehn Romanen, die alle auf der Bestsellerliste der New York Times standen. Mehr als zweiunddreißig Millionen Exemplare ihrer Bücher sind weltweit verkauft worden.
    Geboren wurde die Autorin am 26. Dezember 1946 in Kansas-City, Missouri als sechstes von sieben Kindern. Heute ist sie selber Mutter dreier Kinder und lebt in Leawood, Kansas.
    Mehr zur Autorin


    Meine Meinung
    Alles fängt harmlos an. Regan Madison, Hotelerbin, wird von ihren Freundinnen dazu überredet, einen angeblichen Selbstmordfall aufzuklären. Sophie, die als Journalistin noch auf ihren Durchbruch wartet, geht, nach einem Tagebuch fund, davon aus, dass die Frau, Mary Coolidge, sich nicht selbst umgebracht hat, sondern getötet wurde. Nach dem Tod ihres Mannes litt Mary unter Depressionen. Sie beschließt zu einem Seminar von Dr. Shields teilzunehmen. Dr. Shields verliebt sich angeblich in Mary und nahm die Frau aus. Der letzte Satz in Marys Tagebuch ließ Sophie stutzig werden: "Zu spät. Sie kommen"
    Die Freundinnen beschließen sich Dr. Shields genauer anzusehen und ihn als Mörder zu überführen. Dazu besuchen sie eines seiner Seminare.
    Als Übung dort sollen sie eine Liste schreiben, wo alle Leute draufstehen sollen, die man am liebsten verschwinden lassen will.
    So entsteht Regans Todesliste.
    Als sie abends zum Auto geht, wird sie verfolgt und verliert die Liste. Der Verfolger nimmt die Liste an sich und beginnt sie "abzuarbeiten" und schickt Regan seine Todesliste!
    Alec Buchanan wird auf Grund einiger Schwierigkeiten mit seinem Vorgesetzen zu Regan Leibwächter degradiert.


    In dem Buch geht es hauptsächlich um Regan, ihre Freundinnen und um Alec, der Regan nicht eine Minute aus den Augen lassen darf. Ein Polizist, der lieber selbst ermitteln würde, wird zum Leibwächter.
    Zwischendurch kommen immer wieder Kapitel vor, in denen der Mörder vorkommt. Es wird beschrieben, wie er lebt und das er durch einen Dämon zum morden angetrieben wird.


    Alles in allem nichts Neues. Ich hatte mir von Klappentext her mehr versprochen. Das spannende hielt sich meiner Meinung nach in Grenzen. Der Anfang war gut, aber mit der Zeit ließ das Buch nach.
    Fans von Liebesgeschichten in Krimis/Thrillern werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich persönlich fand es nicht schlimm, weil sich sehr schnell abzeichnete auf was es hinausläuft, aber ich hätte lieber mehr Spannung gehabt. Leider fehlt es dem Buch m.M.n. auch an Überraschungsmomenten.


    Fazit: Ein seichter Krimi/Thriller mit Liebesgeschichte.
    Von mir gibt es nur 5 Punkte. Es ist ein Buch was man mal so zwischendrin lesen kann.


    Achtung: Dieses Buch ist der 4. Teil einer Serie um Alec Buchanan. Ich habe die ersten Teile nicht gelesen. Muss aber auch sagen, dass ich sehr schnell in die Story rein kam und nicht das Gefühl habe, etwas Wichtiges verpasst zu haben und etwas nicht verstanden zu haben, weil ich die ersten Teile nicht kenne.


    Hier die richtige Reihenfolge

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Danke für die schöne und ausführliche Rezi! Drum rumgeschlichen bin ich ja schon etwas, da sich der Klappentext ganz gut anhörte. Aber nach diesem Fazit:


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Fazit: Ein seichter Krimi/Thriller mit Liebesgeschichte.
    Von mir gibt es nur 5 Punkte. Es ist ein Buch was man mal so zwischendrin lesen kann.


    glaub ich, dass ich schon genug durchschnittliche Thriller und Krimis im Regal habe. So machst du mich zur Abwechslung mal nicht arm, sondern bewahrst mich mal. :lache Die ganze Serie spare ich mir lieber, gibt genug anderes und hoch interessanteres für mich. Wie gut, das du für mich vorgetestet hast. :wave

  • Gern geschehen Wiggli :knuddel1! Aber auch mal schön, dass ich dich nicht immer arm mache :lache.
    Ich habe mir unter dem Titel und bei dem Klappentext einfach etwas mehr versprochen. Mehr Spannung. Die fehlte mir leider.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Irgendwie wärst du mir unheimlich, wenn du jedes Buch unglaublich gut finden würdest. :lache
    Das Buch hatte ich schon mal im Laden in der Hand, konnte mir aber nichts rechtes drunter vorstellen. Da verspricht der Klappentext wohl mehr als das Buch einhalten kann.

  • Zitat

    Original von Wiggli:
    Irgendwie wärst du mir unheimlich, wenn du jedes Buch unglaublich gut finden würdest. :lache


    Himmel, nein, nein, jedes Buch finde ich ganz sicher nicht gut! :nono Ich habe leider schon enige Male den berühmten Griff ins Klo getan. :lache In letzter hatte ich zum Glück nicht viele derartige Griffe! Vor einiger Zeit leider umso häufiger. Da sind dann auch einige Bücher bei, die ich abgebrochen habe, weil sie mir überhaupt nicht gefallen haben. Vielleicht lese ich die irgendwann nochmal, Geschmack kann sich ja auch ändern.


    Ich habe aber auch nur ganz, ganz wenige Bücher, denen ich 10 Punkte gebe. Die müssen dann aber auch wirklich besonders sein.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ach, das ist ne Serie?! Ja, das muss man wissen ...


    Habe das Buch vor einigen Wochen auch gelesen. Gekauft hab ich es eigentlich nur, weil das Cover so schön ist!! :rolleyes
    Die Story war ziemlich lau und hat mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen, also kein Grund für mich die drei Vorgänger zu lesen!!


    Ich kann es nicht weiterempfehlen!! :nono

  • @ endorfinchen: Ja, ist eine Serie. Habe ich aber auch erst erfahren, als ich das Buch schon angefangen hatte. Aber da ich das Gefühl hatte, nichts wichtiges vorher verpasst zu haben (weil in die Story kam man auch ohne Vorwissen rein), habe ich es weiter gelesen.


    Ich fand die Story auch seicht. Mir fehlte Spannung und das gewisse Etwas.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Danke für die schönen Rezis :wave
    Hm, schade, dann lass ich da mal die Pfoten von.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Huhu LeseMaus :wave


    da du ja doch etwas blutrünstiger bist :grin (nicht böse gemeint), würde dich das Buch bestimmt langweilen. Da lies lieber mal Val McDermid "Das Lied der Sirenen". Ich denke, dass könnte dir gefallen! ;-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Himmel, nein, nein, jedes Buch finde ich ganz sicher nicht gut! :nono Ich habe leider schon enige Male den berühmten Griff ins Klo getan. :lache In letzter hatte ich zum Glück nicht viele derartige Griffe! Vor einiger Zeit leider umso häufiger. Da sind dann auch einige Bücher bei, die ich abgebrochen habe, weil sie mir überhaupt nicht gefallen haben. Vielleicht lese ich die irgendwann nochmal, Geschmack kann sich ja auch ändern.


    Die Klogriffe hatte ich die letzten Wochen ziemlich oft, das nervt schon richtig. :rolleyes Ich traue mich fast nicht mehr, ein Buch eines mir unbekannten Autors in die Hand zu nehmen, es könnte ja für mich Müll sein. Diesen Monat schon zwei Bücher, die ich grauselig fand.


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Ich habe aber auch nur ganz, ganz wenige Bücher, denen ich 10 Punkte gebe. Die müssen dann aber auch wirklich besonders sein.


    So ist es bei mir auch. :-) Bei Büchern, die ich toll fand, aber irgendetwas noch fehlte gibt es halt die 9. Büchern, die mich mich nicht nur mit einem Lächeln zurückgelassen haben, sondern auch sonst gut gemacht waren kriegen die Höchstnote. :grin


    Deswegen bin ich ja so froh, dass du für mich so gut getestet hast. Die ersten drei würde ich mir leihen können, aber da schrecken mich zu sehr die Klappentexte ab. Ne, das muss nicht sein. :wave

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Huhu LeseMaus :wave


    da du ja doch etwas blutrünstiger bist :grin (nicht böse gemeint), würde dich das Buch bestimmt langweilen. Da lies lieber mal Val McDermid "Das Lied der Sirenen". Ich denke, dass könnte dir gefallen! ;-)


    Das Lied der Sirenen steht ja schon in meinem Regal. :-]
    Ach, ich weiß doch wie du es meinst. :knuddel1
    Ich bin auch mal froh über ein Buch welches meine WL nicht zum Wachsen bringt.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lese Maus


    Ich lese es ja momentan und muss sagen bisher gefällt es mir. "Blutrünstig" ist es nicht, aber es hat was. Ich berichte dann wie es war, wenn ich es ausgelesen habe. Mal sehen ob deine Wunschliste nicht doch anwächst. :lache

  • So fertig. :-]


    Ich habe auch nicht gewusst, dass das eine Serie ist. Ist mir beim Lesen aber auch nicht aufgefallen. Spricht vielleicht nicht unbedingt für das Buch.


    Empfehlen kann ich das Buch nicht wirklich. Es lässt sich zwischendurch relativ schnell lesen. Es fängt spannend an, hat Längen im Mittelteil und endet rasant, aber naja für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Beziehung zwischen Reagan und Alec nervte mich irgendwann nur noch. Zwischenzeitlich habe ich sogar quer gelesen.
    Für wahre Thriller-Fans kein Buch, für "Zwischenduch-nicht-nachdenken-Woller" ganz nettes Buch.


    Von mir gibt es 5 Punkte.


    Lese Maus
    Spar dir das Buch. Es gibt bessere Thriller.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Lese Maus
    Spar dir das Buch. Es gibt bessere Thriller.


    Sorry, ich bin erst jetzt wieder auf den Threat gestoßen. Ich denke auch, dass ich gut auf das Buch verzichten kann. :-] Danke!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Julie Garwood kommt aus der Nackenbeisserecke, Leute :wave
    Sie schreibt erst seit ein paar Jährchen Krimis, die aber immer mit einer Romanze im Nackenbeisserstil verknüpft sind. Also wer als eingefleischter Krimifan ihre Bücher in die Hand nimmt, wird enttäuscht sein. Wer allerdings gerne Nackenbeisser liest, findet die Plotabwechslung mal entspannend, denn J.G. schreibt sehr amüsant und kurzweilig.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.
    Ich weiß zwar keine Details mehr, aber ich weiß noch, dass ich es damals eigentlich ganz gut fand. Auch wenn ich fand, dass ich die Beziehung zwischen Alec und Regan ein bisschen zu schnell entwickelt hat.


    Dass es eine Reihe ist, in der es nur um Alec Buchanan geht, stimmt so nicht. Es geht eher um die Großfamilie Buchanan. In den Büchern, die es bis jetzt gibt, kommt immer einer von den Buchanans vor.
    Das nur als Randinfo :-)