'Mord im Orient-Express' - Teil I - Kapitel 01 - 04

  • Da ich bei Beginn des Buches zähneklappernderweise auch am Bahnsteig stand konnte ich mit dem armen Hercule Poirot mitfrieren :grin Hat gut gepasst. Im Zug konnte ich dann das Buch nicht weglegen und wünschte mir ich könnte mit ihm tauschen, zumal mir ein Artikel über den Orientexpress in einer herumliegenden Zeitung in die Hände fiel. Bis jetzt wurden ja erst mal ein paar Personen ins Spiel gebracht und ich bin gespannt welche Rollen sie spielen werden.

  • Nun, hier ist das Wetter fantastisch, daher fällt es mir schwer die Reise körperlich nachzuempfinden :lache
    Kenne die Geschichte auch nicht und habe das Buch hier auch leider nur auf Spanisch gefunden, daher bin ich sehr dankbar für alle Kommentare hier, da ich keine Lust habe ständig die Wörter nachzuschlagen :rolleyes



    ;-(

  • Ist zwar alles schon in bisschen älter hier, aber ich habe das Buch gerade angefangen und bin gespannt auf eure Beiträge in der Leserunde. :-) Ich bin auch ziemlich froh, dass ich die Geschichte noch nicht kenne und auch noch nie einen Agatha-Christie-Film gesehen habe.


    Der Ort der Handlung ist jedenfalls schonmal vielversprechend: ein Zug, in dem sich ein Haufen zusammengewürfelter Leute befindet, die dann nicht einfach weggehen können. Bisher erfährt man ja noch nicht sehr viel über die einzelnen Personen, also bin ich auch gespannt, wie sich alles weiter entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass Mrs Hubbard irgendwann nochmal etwas Wichtiges sagen wird, da sie ja Poirots Eindruck von Mr Ratchett teilt, und werde auf sie achten.


    Zitat

    Original von Nomadenseelchen
    Vor allem scheint er wegen des Namens darauf zu schließen, dass er nicht kommt, dabei ist es ein durchschnittlicher, englischer Name.


    Die Schlussfolgerung fand ich auch ein bisschen seltsam.


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Aber ich frage mich doch, wie Hercule Poirot sein Geld verdient. Hat er jemals für einen Fall ein Honrar gefordert?


    Ich denke, das hat er früher schon getan, aber aktuell scheint er das nicht unbedingt zu machen, da er nur noch Fälle übernimmt, weil es ihm Spaß macht.
    Zumindest steht in meiner Ausgabe in Kapitel 3 folgendes:

    Zitat

    Original von Agatha Christie - Murder on the Orient Express
    I have been very fortunate in my profession. I have made enough money to satisfy both my needs and my caprices. I take now only such cases as - interest me.

  • Zitat

    Original von Miriel



    Ich denke, das hat er früher schon getan, aber aktuell scheint er das nicht unbedingt zu machen, da er nur noch Fälle übernimmt, weil es ihm Spaß macht.
    Zumindest steht in meiner Ausgabe in Kapitel 3 folgendes:


    Das leuchtet ein.
    Überhaupt hat er ja immer einen einigermaßen vermögenden Eindruck gemacht! Wäre er verarmt, hätte er sich vermutlich schon zurückgezogen.