An die Berliner!

  • Ich möchte gern ein Praktikum in einer Berliner Stadtbibliothek absolvieren, aber da es sooo viele Standorte gibt und die Internetauftritte nicht immer besonders aussagekräftig sind, hoffe ich, dass ihr mir Insider Tipps geben könnt?!
    Ich selber komme nicht aus Berlin und kann mich deshalb nicht einfach überall umsehen, aber vielleicht können mir die Berliner unter euch ein bißchen von ihren Erfahrungen mit den ÖBs in ihrer Stadt berichten?
    Gibt es vielleicht sogar eine Bibliothekarin unter den Eulen, die mir ihre Bib ans Herz legen kann? Schließlich will ich in meinem Praktikum viel lernen und möchte vorab schon ein paar Eindrücke hören..
    Danke an Euch schon mal!

  • Die Verteilung der Praktikumsplätze an Statdbibliotheken hier läuft in der Regel zentral über die Zentral - und Landesbibliothek.


    Die Stellen sind hochbegehrt, eine Bewerbung sollte, soweit ich weiß, mindestens sechs Monate vor dem angezielten Termin erfolgen.


    Hier mal der Link zur ZLB



    Ob sich eine Anfrage bei der Bibliothek eines bestimmten Stadtteils lohnt, weiß ich nicht. Ich an Deiner Stelle würde es bei sovielen wie möglich probieren, eben weil der Andrang groß ist.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus