Kreativität - Mihaly Csikszentmihalyi

  • Kurzbeschreibung des Buches


    Czikszentmihalyi beantwortet in seinem Buch, wo und wie Kreativität entsteht und wie es jedem gelingen kann, seine ganz persönliche Kreativität zu fördern und zu entwickeln. Die Grundlage seiner erhellenden Darstellung bilden zahlreiche Interviews mit Kreativen aus allen möglichen Berufen und Berufungen.



    Angaben über den Autor


    Mihaly Czikszentmihalyi wurde als Sohn einer ungarischen Familie in Italien geboren. Er lehrt Psychologie an der University of Chicago, war Gastprofessor in Italien, Finnland, Brasilien und Kanada und überschreitet gern die Grenzen zu anderen Disziplinen.



    Eigene Meinung


    Dieses Buch war das erste Sachbuch, was ich regelrecht verschlungen habe. Es ist nicht nur unheimlich informativ sondern auch spannend und flüssig geschrieben. Außerdem hatte dieses Buch eine inspirierende und motivierende Wirkung auf mich - auf eine recht seltsame subtile Weise. Es ist nicht pep-talk-mäßig geschrieben und trotzdem hatte ich, nachdem ich ein Kapitel gelesen hatte, oft richtig Lust dazu, an einer Geschichte, die ich selber gerade schreibe, weiterzuarbeiten.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Liebe Grüße,
    Antje

  • Das hört sich wirklich sehr interessant an. Aber dem der einen solchen - wohl unaussprechlichen - Namen trägt, dem kann man wohl schon aus diesem Grunde ein gewisses Mass an Kreativität nicht absprechen. :grin


    Nehme das Buch mal auf meine Wunschliste.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.