Lisa Scottoline - Die Zwillingsschwester

  • Klappentext:
    Strafverteidigerin Bennie Rosato erhält einen Anruf aus dem Gefängnis: Die Inhafierte Alice Connolly bittet sie iene Woche vor der Verhanddlung, ihre Verteidigung zu übernehmen. Connolly soll ihren Freund, einen Polizisten, umgebracht haben, und der Staatsanwalt fordert die Todesstrafe, doch sie beteuert, Opfer einer Verschwörung von Polizei, ihrem bisherigen Verteidiger und sogar dem Richter zu sein.
    Der Besuch bei ihrer potentiellen Mandantin im Gefängnis ist für Bennie ein Schock.Die Frau ist ihr Ebenbild und gibt sich als ihre Zwillingsschwester aus. Bennie kann das nicht glauben und fühlt sich moralisch erpreßt, aber einiges spricht für die Verschwörungstheorie der Inhaftierten. Was soll sie tun?
    Ist Connolly glaubwürdig? Wenn ja, muß Bennie dann nicht des Mandat wegen Befangenheit ablehnen? Aber wer außer ihr, der Spezialistin für Polizeikorruption, hätte eine Chance, Alice Connolly zu retten?
    Bennie vertraut auf ihre Professionalität und nimmt den Fall an. Doch die Zeit läuft, und so muß sie sich in einen Prozeß stürzen, der ihr Selbstbild und ihr Wissen über die eigenen Familie völlig durcheinander wirbelt. Während ihre beiden Anwältinnen Mary DiNunzio und Judy Carrier noch fieberhaft im Hintergrund recherchieren, kristalllisiert sich zwischen Zeugenaussage und Kreuzverhör langsam eine Wahrheit heraus, die weit komplizierter und schmerzhafter ist, als Bennie ahnen konnte.
    Über die Autorin
    Lisa Scottoline gehört in den USA zu den großen Ladies or Crime und erhielt den Edgar Allen Poe Award - die begehrteste Auszeichnung für Kriminalromane in Amerika.
    Meine Meinung:
    Das Buch ist in drei Teile gegliedert.
    1. Teil: Bennie Rosato lernt ihre Schwester Alice Connolly kennen. Wir erfahren die frühe Familiengeschichte. Bennie erfährt, wer ihr Vater ist.
    2. Teil: Bennie übernicmmt den Fall. Geschickt wird beschrieben, wie der Mord geschehen ist und welchen Charakter Alice Connolly hat.
    3. Teil: Der Prozess findet statt. Spannend liest man, wie die Kreuzverhöre doch einige Unklarheiten ans Licht bringen.
    Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer wirklich der Mörder ist.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte weitere Bücher von den drei Anwältinnen lesen.

  • 4. Teil der Serie


    Meine Meinung


    Es ist der vierte Teil der Serie, Bennies Anwaltskanzlei wurde in der Zwischenzeit gegründet und Mary und Judy sind bei ihr angestellt. Es ist zu empfehlen, „Rudern ist kein Alibi“ vorher zu lesen und damit die Hintergründe von Bennie zu kennen. Wie schon im vorherigen Band wird auch hier eine Nebenfigur eingeführt, die in den späteren Büchern noch Auftritte haben wird.


    Dieses Buch wird aus Bennies Sicht erzähl, wodurch man viele ihrer Gedanken und Gefühle hautnah mitfühlen kann und auch weiteres über ihrere Familie erfährt. Zudem gibt es weitere mehrere Handlungsstränge, wodurch der Leser mehr erfährt als die Hauptperson. Von der ersten Seite war ich in der Geschichte drin, was mir immer sehr gut gefallen hat. Mit weiteren Fortschreiten wird ein Gerichtsverhandlung detailliert beschrieben, was man mögen sollte.


    Es ist insgesamt spannend und gut geschrieben. Allerdings vermisste ich etwas den feinen, ironischen Humor der Autorin, wie er in den ersten beiden Bücher so wunderbar zum tragen kommt. Hier war er jedoch nicht so ausgeprägt wie ich erhoft hatte.
    Trotz allem ist es ein guter Krimi, der stark von seinen sympathischen Hauptpersonen getragen wird.


    Eine Sonderausgabe ist lieferbar, unter dem Namen "Lisa Scott" veröffentlicht.

  • Ich hab dieselbe Ausgabe wie Wiggli.


    Ich hab dieses Buch schon vor ewigen Zeiten irgendwo als Mängelexemplar auf nem Wühltisch gefunden und halt mitgenommen, weil sich die Beschreibung gut angehört hat. Dann stand es ewig im Regal und nun endlich kam ich mal dazu, es zu lesen!


    Und ich war echt angenehm überrascht - ein spannender Thriller, eine geniale Geschichte und ein toller Schluss! Die Gerichtsverhandlung wurde auch sehr detailliert geschildert, also wer gern Bücher à la John Grisham mag, wird das auch mögen!


    Hat sich gelohnt!!!