'Phantastische Erzählungen' - Kapitel "Das verräterische Herz"

  • Das war mir irgendwie zu kurz und auch zu durchschaubar, ich fürchte Poe ist überhaupt nichts für mich.
    Es kommt einfach keine Gruselstimmung auf :-(
    Ich werde gleich mal zu Clive Barker greifen.

  • Mir gefiel das ganz gut; vor allem die detailierten Beschreibungen. Grusel-Stimmung kommt bei mir auch nicht auf, aber die Sprache ist eben so schön zum lesen. :-)

  • Genau wie von "Der Rabe" gibt es hierzu eine Simpsons-Adaption :-].
    Die Folge heißt "Lisas Rivalin" (engl. Lisa's Rival).

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Also total gruselig fand ich es auch nicht, aber schon sehr unheimlich beschrieben. Ich mag die Sprache von Poe, sie ist so eindringlich und erzeugt bei mir Gänsehaut - auch wenn die Story an sich vielleicht nicht so gruselig ist.


    Ich war übrigens auch erstaunt, wie kurz diese Geschichte ist! :wow


    Zitat

    Original von Eddie Poe
    Genau wie von "Der Rabe" gibt es hierzu eine Simpsons-Adaption :-].
    Die Folge heißt "Lisas Rivalin" (engl. Lisa's Rival).


    Jaaa, die kenne ich! Super! :grin

  • Wie alles, was wir bislang von Poe gelesen haben: sehr rätselhaft! Spätestens nach dem zweiten Absatz scheint festzustehen, dass das „verräterische Herz“ von einem Mord handelt. Ein alter Mann wird ohne äußeren Anlass vom Erzähler umgebracht. Dieser stellt sich – von heftigen Gewissensqualen gepeinigt - noch in der gleichen Nacht der Polizei. Schaut man genauer hin, kommen Zweifel auf: Poe hat offenbar bestimmte Motive, Themen oder Bilder wiederholt zum Gegenstand seiner Geschichten gemacht: eine gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit der handelnden Personen und das Motiv des Weiterlebens nach dem (vermeintlichen) Tod findet man im „Fall des Hauses Ascher“ (Roderick Ascher „litt schwer unter einer krankhaften Verfeinerung der Sinne;...“); das nächtliche Aufsuchen eines geheimnisvollen Widersachers taucht – bis in die Einzelheiten der Schilderung- in „William Wilson“ auf. Die Geschichte vom verräterischen Herz kann sich darüber hinaus so, wie sie erzählt wird, nicht zugetragen haben – dazu sind die Einzelheiten zu grotesk (z.B. der Lichtstrahl, der in das Auge fällt und natürlich der Herzschlag des alten Mannes am Ende –).


    Offenkundig ist wohl, dass wir es mit einer Variante des Hauptthemas aus „William Wilson“ zu tun haben – das quälende Beobachtet- und Durchschautwerden durch eine geheimnisvolle Instanz, die (jedenfalls bei William Wilson) im Kern das eigene Ich ausmacht. Bei dem alten Mann im „verräterischen Herzen“ schwanke ich noch – das Bild vom „Auge eines Geiers“ könnte einerseits auf eine böse, dem Tod nahestehende Macht hindeuten. Oder es hat die Bedeutung einer besonderen Scharfsichtigkeit, der keine Gemütsregung entgeht. Wie dem auch sei: Für alptraumgefährdete Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfte die Geschichte kaum zu empfehlen sein.

  • Zitat

    Original von John Dowland
    das quälende Beobachtet- und Durchschautwerden durch eine geheimnisvolle Instanz, die (jedenfalls bei William Wilson) im Kern das eigene Ich ausmacht.


    :write
    Genau mein Empfinden: Diese offensichtliche, fast schon wahnhafte Furcht vor dem Auge... ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob der Erzähler vielleicht etwas zu verbergen hat, von dem er annimmt, dass der alte Mann es entdeckt hat. Außer dem Mord. Oder das Wissen um den bevorstehenden Mord. So betrachtet ist es doch ziemlich gruselig....

  • Auch ich war erstaunt das die Geschichte nach ein paar Seiten zu Ende war. Richtige Gruselstimmung kam bei mir nicht auf, aber Edgar Allan Poe schafft es mich mit seiner Erzählkunst (an die Sprache hab ich mich mittlerweile gewöhnt :grin) zu bannen. :-) Gut, das ich mir drei Bände mit Kurzgeschichten von ihm gekauft hab. :-]