"Schwarze Oliven" Martha Tod Dudman - gelesen von Saskia Vester

  • Schwarze Oliven
    Martha Tod Dudman
    gelesen von Saskia Vester
    argon Hörbuch
    4 CDs, ungekürzte Lesung, 310 Minuten


    Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de ):
    Vor neun Monaten hatte er sie verlassen, und jetzt sieht sie ihn da vorne, im Supermarkt. Nächtelang hat sie sich ausgemalt, was sie ihm an den Kopf werfen würde, wie selbstsicher und spitz ihre Worte sein würden. Und jetzt? So kann sie ihm auf keinen Fall begegnen, nicht hier zwischen den Oliven. Nicht heute, noch nicht ...
    Warum David ihre Beziehung nach zwölf Jahren beendet hat, wohin ihre Liebe verschwunden ist - für Virginia ist dieser Mann, den sie schon auswendig zu kennen glaubte, plötzlich ein Rätsel. Sie war doch die Starke, sie war es doch, die ihre Unabhängigkeit nie ganz aufgeben wollte! Warum nur kann sie über die Trennung nicht hinwegkommen? Ängstigt sie der Gedanke, allein älter zu werden, so sehr, dass sie nun doch seine Schattenseiten ertragen würde? Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, Liebe: Als sie ihm, dessen jährlichen Heiratsantrag sie stets ablehnte, jetzt zu begegnen droht, wird Virginia von aufgestauten Gefühlen regelrecht überschwemmt. In Panik flieht sie hinaus auf den Parkplatz - um sich dort aus einem unerklärlichen Impuls heraus in Davids Wagen zu verstecken. Unbemerkt, vergraben unter seinen Pullovern und wie betäubt von seinem Geruch, beginnt ihre Reise in die gemeinsame Vergangenheit ...


    Interview mit der Autorin


    Die Sprecherin Sakia Vester


    Meine Meinung:
    Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, mit der Sprecherin Saskia Vester "klarzukommen". Irgendwie war und ist ihre Art zu lesen nicht unbedingt überzeugend für mich gewesen. Mit der Zeit wurde es besser und bei der letzten CD hatte ich mich dann an sie gewöhnt.
    Die Story fand ich von der Idee her sehr interessant und durch die vielen Rückblenden auch überzeugend. Gut, die Anfangsszene mit dem Versteck im Auto nehme ich davon mal aus. ;-)
    Aber ansonsten hat mir die Geschichte ( verlassene Frau ist auch noch nach Monaten nicht über die Trennung hinweg ) wirklich gut gefallen. Besonders das Ende. Zum Glück war es so, wie es war.
    Schön, dass es sich hier um eine ungekürzte Lesung handelt. :-) Eine Kürzung hätte der Geschichte nicht gut getan.


    Das Hörbuch bekommt von mir 7 von 10 Punkten.

  • Dieses Hörbuch habe ich erst kürzlich nach der ersten CD abgebrochen.


    Beim Ausleihen in der Bibliothek hatte ich auf die Schnelle gar nicht gelesen, dass es von Saskia Vester gelesen wird. Die ist schon als Schauspielerin nicht wirklich mein Fall, und ihre Lesung war mir dann auch zu monoton, zu distanziert, fast langweilich.


    Nachdem die Handlung mich auch nicht wirklich überzeogt hat, habe ich schliesslich aufgegeben.