könnt ihr direkt weiterlesen??!

  • Es kommt darauf an WANN ich ein Buch beende. Sollte es Abends im Bett sein oder ich hätte eh gerade ne Pause gemacht bzw. mich mit etwas anderem beschäftigt, dann liegen oft schon Stunden zwischen den Büchern oder eben eine Nacht und einige Stunden.


    Ich brauche oft auch ne zeitlang (d.h. ein paar Stunden) um zu entscheiden, was ich als nächstes lese. Freue ich mich aber auf ein bestimmtes Buch (wie jetzt im Moment) dann würde ich auch gleich das nächste anfangen, wenn ich gerade in der Stimmung bin weiterzulesen.


    Es hängt bei mir also eher mit den Umständen zusammen, als mit der Tatsache, dass ein Buch sich erst setzen muss. Das tut es sowieso. Ich kann ja auch über ein Buch noch nachdenken, wenn ich bereits ein anderes lese (nur nicht gleichzeitig :lache).

  • ich kann sofort weiterlesen.
    ich mach auch keine pausen. für mich bringt das nichts. es gibt zu viel bücher die ich lesen möchte und das wäre dann nur verschwendete zeit.
    nach einem buch folgt sofort das nächste.
    das einzigste was passieren kann ist wenn ich am abend fertig werde das ich das nauer erst am nächsten morgen anfange.

  • Hallo Zusammen,


    Ich lese im Moment ja "Die Stadt der träumenden Bücher" und im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach abschluß dieses einfach genialen Buches gleich das nächste lesen kann.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Zusammen,


    Ich lese im Moment ja "Die Stadt der träumenden Bücher" und im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach abschluß dieses einfach genialen Buches gleich das nächste lesen kann.


    Tja, das Orm hat zugeschlagen !!!! :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mir geht es das so ähnlich wie Ronja.


    Es kommt darauf an, wann ich ein Buch beende.
    Wenn ich es abends beende, fange ich am nächsten Tag mit einem neuen Buch an.


    Aber wenn ich das Buch z.B. nachmittags beende, kann ich nicht SOFORT mit einem neuen Buch anfangen.
    Ich brauche dann schon ein paar Stunden, um die Story "sacken" zu lassen :-)


    Meistens weiß ich auch schon im voraus, welches Buch ich als Nächstes lese....und ich versuche auch immer abwechselnde Genres hintereinander zu lesen.

    "Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
    Cornelia Funke - Tintenherz

  • Da hatte ich gestern noch eine interessante Beobachtung: Quäle mich querlesend, immer wieder gegen die zufallenden Augen ankämpfend durch die letzten Seiten von "Winterrose". Zack, durch, zur Seite damit und hochkonzentriert noch eine Stunde in meinem neuen Buch "Niemalsland" gelesen. Antwort also: Ja, ich kann direkt weiterlesen, v.a. wenn ein nicht so tolles Buch abgeschlossen wurde.
    Genanntes Buch landet noch diese Woche bei Buchticket, wer also Interesse hat... *g*

  • Wie die meisten hier, habe ich keine Probleme damit, direkt weiterzulesen... Ich bin zwar nicht unbedingt darauf aus, das Genre zu wechseln, aber ich versuche meist nach einem dicken Buch ein etwas dünneres zu lesen... Klappt aber nicht immer... :write

  • ...immer gleich her mit dem nächsten Buch.


    Meistens habe ich das schon ein paar Tage vorher in Reserve gelegt und bin ganz gierig darauf.


    Nach den ersten Seiten dann kommt nachträglich das schlechte Gewissen. Dem Autor des vorhergehenden Buches gegenüber.
    Aber der merkt davon ja nix ;-)


    Also gleich weiter im Programm...

  • Kommt bei mir häufig vor, daß ich sofort weiterlese. Ich habe es allerdings auch schon fertig gebracht, daß ich Handlungen des ersten Buchs in das Nachfolgende mit übernommen habe.


    Da wollte ich noch einmal nachschlagen was an einer gewissen Stelle geschehen ist und dann: :gruebel

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Meistens kann ich gleich weiterlesen, ganz selten mal nicht. Wenn das so ist, dann suche ich mir zumindest ein Buch gleichen Genres aus, dann geht es meistens.


    Zuletzt war es so nach Lycidas, da ist mir etwas anderes sehr schwer gefallen. Ich glaube auch, je länger ein Buch ist, desto stärker ist die Bundung daran. Oder? Liegt es doch nur am Buch allein?

  • Nachdem ich ein Buch zu Ende gelesen habe, warte ich mit dem Beginn eines neuen bis zum nächsten Tag. Dann habe ich genug Zeit, um über das Gelesene nachzudenken, Schlüsse zu ziehen und mir eine endgültige Meinung zu bilden.
    Diese Zeit ist mir ziemlich wichtig, da ich nur so das Buch "richtig", d.h. mit dem nötigen Abstand, rezensieren kann und keine voreilige Bewertung abgebe.

  • Ob ich direkt zu einem neuen Buch überwechseln kann, hängt vor allem davon ab, wie intensiv ich gedanklich noch mit dem beendeten Buch beschäftigt bin. Manchmal kann ich direkt weiterlesen, manchmal brauche ich schon einige Stunden oder auch Tage, um mich von einem Buch zu verabschieden und ich wieder Lust auf eine neue Geschichte habe.


    Für die Zeit "zwischen den Büchern" nehme ich mir dann aber meistens irgendwelche Zeitschriften (Geo, Focus &c.) zur Hand. Denn so ganz ohne was Lesbares zwischen den Fingern kann ich es gar nicht aushalten ;-)

    Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. (Philippe Dijan)

  • Mir ist es noch nicht oft passiert, dass ich nicht gleich weiterlesen konnte. aber der thread kommt gerade zur rechten Zeit. Ich habe nach *drei Minuten mit der Wirklichkeit* echt Probleme gehabt ein anderes Buch anzufangen.


    Aber normalerweise wechsle ich auch ziemlich schnell, wechsle auch das Genre. Und ich lese zusammengehörige Bücher gerne hintereinander. Was ich nicht mehr mache, ist vom gleichen Autor mehrere hintereinander zu lesen...das ging schon ein paarmal gar nicht gut!

  • Wenn ich ein Buch richtig super duper gut fand, ist es so, dass ich zum Ende hin ununterbrochen (so 3 - 4 Studen am Stück) lese und mich immer mehr in die Geschichte reinsteigere und alles um mich rum vergesse :lache das letzte Mal war das bei der Wanderhure, dann bin ich dann nach dem Lesen so fertig :grin und beschäftige mich gedanklich noch 1 - 2 Tage mit dem Buch vor allen Dingen dem Ende, dass ich nicht sofort ein neues Buch anfangen kann und wenn ich es doch mache, lege ich das neue oft nach ein paar Seiten zur Seite, weil es nicht direkt mit seinem Vorgänger "mithalten" kann und mich nicht so dermaßen mitreißt. So geht das schon mal bis zu 3mal, bis ich wieder ein Buch beende :-)

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Das ist bei mir total unterschiedlich. Vorgestern habe ich endlich die "Magistra" zu Ende gebracht, wollte danach meinen Verpflichtungen in der Leserunde schnellstmöglich nachkommen und startete mit den "Schwertern des Tiberius" - leider war es mir unmöglich von der Lutherzeit gedanklich in die Römerzeit zu schwenken. Also hab ich das Buch nur kurz angelesen und zur Seite gelegt.
    Oft geht es mir aber so, dass ich nach einem historischen Roman gerne mal einen Thriller oder eine lustige Weibergeschichte lese. Bisher ohne Schwierigkeiten.
    Allerdings habe ich gerade meine Hoch-Zeit der Unlustigkeit für alles und jedes. Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt. :-(


    Edit: schreiben scheint mir auch zu schwierig zu sein *seufz*

  • Bei mir ist das meistens eher so, dass ich einem richtig guten Buch den Rest das Tages und manchmal sogar noch die folgenden Tage nachhänge.
    Dann kann ich einfach kein anderes anfangen, weil ich die Nachwirkungen dieses Buches noch in mir spüre (Bsp. Doris Dörrie "Das blaue Kleid")


    Ein Ausnahmefall ist jedoch, wenn ich vom selben Autor noch ein ähnliches Buch habe, dann geht es direkt weiter (so zum Beispiel Ingrid Noll "Der Hahn ist tot" und "Die Apothekerin").

  • Zuhause kann ich das auch nicht, dass ich nach einem guten Buch direkt ein neues anfange. Da muss ich dann 'ne Nacht drüber schlafen.
    Im Urlaub ist das was anderes. Da freue ich mich vorher schon, dass ich viel lesen kann und da kann ich auch direkt was anderes weiter lesen. Allerdings ist da die Auswahl auch begrenzter. Vielleicht sollte ich mein RUB doch mal etwas mehr abbauen. :lache