'Die Liebenden von Leningrad' - Seiten 669 - Ende

  • Gestern Abend konnte ich natürlich nicht aufhören, bis ich das Buch durch hatte. Beim Lesen der letzten Seiten hatte ich einen großen Kloß im Hals, das war ja so traurig und ergreifend. Dass Dimitri noch einmal auftaucht und mitmischen möchte, war ja abzusehen. Aber auch ihn hat ja das Schicksal ereilt.
    Ich war ganz aufgewühlt, nachdem ich das Buch durch hatte, und vermutlich wird mich das Schicksal von Tatiana und Alexander noch länger beschäftigen, im Moment muss ich immerzu darüber nachdenken. Ich habe mir heute gleich den Folgeband bestellt und würde gerne auch bei der zweiten Leserunde dabei sein. Ich geselle mich halt dazu, sobald ich das Buch habe.

  • Ich bin nun auch schon ein Weilchen fertig mit dem Buch und bin wie immer völlig hin und weg davon.
    Es läßt einen einfach nicht so schnell los.
    Das erste mal habe ich noch tagelang darüber nachgedacht.


    Im Prinzip ist es toll, daß Tatiana die Flucht geschafft hat und endlich in Amerika ist. Man kann sich für sie nur wünschen, daß sie dort besser leben kann, als in der Sowjetunion. Aber schlimmer gehts wohl eh kaum.


    Ich werde das zweite Buch wohl vorerst nicht nochmal lesen. Hab hier noch 2 andere Bücher, die ich wieder abgeben muss.


    Aber den 3. Teil werde ich mir dann auf jeden Fall zu Gemüte führen. Bin schon sehr gespannt, wie das Buch ist.

  • Am Ende gelingt Tatjana alleine die Flucht. Schwanger und ohne zu wissen, das Alexander noch lebt. Dimitri erhält seine Quittung!


    Ihr Sohn kommt in Amerika zur Welt, für Tatjana das Visum nach Amerika!


    Auch wenn es mich ein bisschen interessiert, wie die Geschichte weitergeht, habe ich mich insesamt zu sehr gelangweilt, als das ich mir den nächsten Teil noch antun werde!