'Die Liebenden von Leningrad' - Seiten 545 - 614

  • Dieser Abschnitt ist wahrscheinlich insgesamt der glücklichste im ganzen Buch. Er schildert hauptsächlich die Flitterwochen der beiden Liebenden. Allerdings wird das Ende des Kapitels wiederum von Alexanders Abreise überschattet. Und es taucht eine Frage auf, wieso Alexander die Hälfte der Dollars mitgenommen hat. Es ist wieder das alte Problem, dass Tatiana und Alexander sich zwar geschworen haben, gegenseitig zu vertrauen und nicht zu belügen, aber anscheinend hat es Alexander nicht fertig gebracht, mit Tatiana zu besprechen, was er mit dem Geld vor hat. Allerdings hätte er sich ja denken können, dass sie es irgendwann merkt und dann keine Ruhe mehr hat. Ich bin gespannt, wie sich diese Geschichte klären wird.

  • Die glücklichen Tage in Lazarewo finde ich toll. Mitten im Krieg so eine Eintracht und Sorglosigkeit.
    Auch die Sex-Szenen fand ich nicht weiter störend. Dieser Abschnitt war einfach so voller Liebe und Leidenschaft, wie es sich gehört ;-)

  • Und was für scharfe Szenen :gruebel


    Obwohl sie hocherotisch waren, haben sie nicht gestört.


    Und dann reist sie zurück nach Leningrad :yikes Alexander erfährt doch wo sie ist, wenn sie sich an der Kaserne erkundigt! Bin gespannt wie es weiter geht.


    Das nächste Buch kam heute mit der Post! :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Na dann wünsch ich Dir mit dem 2. Buch auch viel Vergnügen. Eigentlich wollte ich ja das zweite Buch diesmal auslassen, aber ich glaube, ich lese es doch nochmal. Hab grad richtig Lust dazu.
    Aber erst muss ich noch ein anderes fertig lesen.


    Zum Abschnitt: ich finde einfach, daß die Szenen super beschrieben und nicht wirklich übertrieben sind, daher stören sie nicht wirklich. Und es gehört eben einfach dazu, gerade weil Tatiana ja vorher noch Jungfrau war :grin

  • Sicher ist es schön, das Tatjana und Alexander eine unbeschwerte Zeit genießen dürfen, der Sex gehört auch dazu. Aber für mich als Leser zogen sich diese 5 Wochen endlos wie Kaugummi. Die Hälfte an Text hätte die Stimmung genauso wiedergeben können, mich hat es zum Schluss nur gelangweilt.