Varus - Iris Kammerer

  • Habe aber extra in der Epoche nachgeschaut und (es sind ja nur 2 Seiten) habe nichts gefunden. Deshalb habe ich sie eingestellt. sorry


    Habs schon gesehen, hab die falsche Epoche (Ägypten!!) erwischt. Klar, dass ich da nix finden konnte :-(

  • Zitat

    Original von Olympia
    Habe aber extra in der Epoche nachgeschaut und (es sind ja nur 2 Seiten) habe nichts gefunden. Deshalb habe ich sie eingestellt. sorry


    Habs schon gesehen, hab die falsche Epoche (Ägypten!!) erwischt. Klar, dass ich da nix finden konnte :-(


    machs Dir einfacher und such nach dem Autorennamen. Es gibt hier einen eigenen Punkt dafür:


    https://www.buechereule.de/wbb2/rezensionen/


    Damit kann beim Suchen eigentlich nichts schief gehen. Dort sind unter dem Autorennamen alle Bücher zu finden, für die es hier bereits eine Rezension gibt.

  • Endlich habe ich dieses Buch aus meinem SuB gezogen :-].
    Zunächst hatte ich ein paar Probleme „hinein zu finden“. Bis ich die vielen Namen dauerhaft in meinem Kopf sortiert und zugeordnet hatte, dauerte es eine Weile und die gerade anfangs häufigen und schnellen Szenenwechsel machten es nicht leichter. Aber je länger ich las, desto intensiver fesselte mich diese Geschichte um die Schlacht im Teutoburger Wald.


    Interessant fand ich besonders den eher sachlichen Blick auf die Geschehnisse und die relative Objektivität der Erzählweise. Obwohl aus Sicht der Römer geschildert und auch die Gräueltaten der „Barbaren“ keinesfalls unter den Tisch fielen, wurden nicht die einen verdammt und die anderen verklärt wie so oft, wenn aus einer bestimmten Perspektive erzählt wird.
    Ein Beispiel für die Selbsterkenntnis der Römer, S. 247: „Welche Furien aus den tiefsten Tiefen des Orcus haben die Wilden das gelehrt?......Wir!....Oder hast du vergessen, wie der Aufstand in der Pannonia niedergeschlagen wurde? Wie der letzte Aufstand hier in Germania erstickt wurde?“


    Sehr deutlich wird immer wieder, dass es sich auf beiden Seiten um Menschen handelt und vor allem die „einfachen“ Menschen immer die Verlierer sind, wenn Kriege geführt und Kämpfe ausgetragen werden. Dazu noch ein Zitat, Thuidgif S. 407: „ Mächtige kämpfen gegen Mächtige, und die einfachen Menschen zahlen den Tribut, ganz gleich an wen.“


    Mit große Emotionen geht die Autorin sparsam um, was die Geschichte für mich um so intensiver und glaubhafter machte. Auch bei den "richtig schlimmen" Szenen gelang ihr die Mischung von sachlich und emotional perfekt. Sie berühren, aber man kann sie aushalten.


    Fazit: Wenn man Zeit und Genre mag (wie ich) ein wirkliches Leseerlebnis! Ich freu mich, dass die Cinna-Trilogie schon in meinem SuB ruht - wahrscheinlich nicht mehr lange ;-).

  • Auf 3sat läuft im Rahmen eines Thementages gerade etwas über Arminius & Co. Momentan ist der junge Arminius in Rom... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)