'Lycana' - Seiten 432 - Ende

  • Die kinder kämpfen gemeinsam gegen die 4 Fremden. Damit hätten die wohl nicht gerechnet. Tonka überlebt als einzige und entkommt.
    Durch eine Explosion, die die Fremden verursacht haben, gibt es im Turm eine Explosion und es sieht so aus, als wenn Aine dabei umgekommen ist.


    Alise findet Ivys Geheimnis heraus. Ivy wurde bei der Explosion verletzt und als Alise sie verbinden will, findet sie heraus, dass Ivy eine Unreine ist. FL rastet aus, als er es erfährt. Vermutlich fühlt er sich in seinem Stolz getroffen, weil er starke Gefühle für sie hat.


    Und Tara ist tatsächlich die Mutter von Ivy und Seymour. Da war die Vermutung doch richtig, Kompliment an die betr. Eule (werwarsnochmal)


    Auf den letzten Seiten kam ich gar nicht mehr dazu Notizen zu machen. Die Handlung wurde so spannend, dass ich nicht aufhören konnte.
    Es hat mir auf jeden Fall gut getan, dass das Böse wieder besiegt wurde und die Guten mit dem Leben davon kamen. Das Real Life ist schon hart genug, da kann wenigstens hier alles gut ausgehen.

  • süß fand ich auch die Szene zwischen Alisa und Malcolm direkt nach dem Kampf gegen die 4 Verfolger.
    Genial war, dass Karl Philipp sich doch tatsächlich durch gerungen hat, zu helfen. Und das die 2 Dracas dann auch noch fechten können... wie praktisch.
    Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Ein interessanter Kampf und ich staune das Karl Phillipp auch so bereitwillig und auch noch gut mitgekämpft hat. Sogar Malcolm konnte in Alisas Augen "stärke" zeigen, wo sie doch sonst ein bisschen enttäuscht darüber ist das sie stärker ist als ihr Angebeteter;-)
    Drei der vier Angreifer werden von den Erben getötet und Tonka schafft es immerhin noch ein Fass mit dem Schießpulver hochgehen zu lassen bevor sie flüchtet.
    Leider wird Ivy dabei sehr schwer verletzt und eine Körper- und Gesichtshälfte ist sehr verstümmelt.
    Dabei entdecken Alisa, Franz Leopold und Luciano (der es erstaunlicherweise schon wusste) das Ivy doch eine Unreine ist.
    Leider war es zu erwarten das FL so reagiert und nun nichts mehr mit der unreinen Ivy zu tun haben möchte.
    Ein Glück können die beiden das in ihrem späteren Gespräch ja doch noch etwas klären,auch wenn es zwischen den beiden (noch) kein Happy End gibt.
    Die Burg ist teilweise zerstört und wie es scheint ist Àine in ihr verbrannt. Zum Glück ist es am Ende sie,die die anderen, nach dem gewonnenen Kampf gegen die Werwölfe in dem Kloster, wieder in die Burg lassen kann.
    Es stellt sich heraus das Seymour Ivy´s Zwillingsbruder ist und beide verwandelt wurden um die Armreifen des Steines zu tragen, die den Pakt besiegeln.Und Tara ist ihre Mutter. (Eigentlich eine traurige Geschichte) :-(
    Bei dem spektakulären Kampf gegen die Werwölfe sind alle dabei und die Erben können ihr schon gelerntes anwenden und den Stein an sich nehmen.
    Tonka will den Stein und ihr Oberster will unbedingt an Ivy ran kommen. Davon werden wir dann wohl in den nächsten Teilen noch mehr erfahren?
    Der so toll gerettete Cloch adhair liegt tief unter dem Wasser durch Tonka´s Hilfe.
    Ist das nicht vielleicht die beste Lösung?
    Bram Stoker wird sich nach Paris auf machen. Dann werden wir ja auch wieder von ihm lesen :grin

  • Zitat

    Original von schnasi_bella


    Der so toll gerettete Cloch adhair liegt tief unter dem Wasser durch Tonka´s Hilfe.
    Ist das nicht vielleicht die beste Lösung?


    Bram Stoker wird sich nach Paris auf machen. Dann werden wir ja auch wieder von ihm lesen :grin


    Meinst du wirklich, dass es Tonka war??? ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es sich da um eine völlig andere Vampirin handelt... um die selbe, die Mac Gaoth auch besucht...
    Ja, ich glaube, es ist die beste lösung, wobei ich mir überlegt habe, warum es ein Problem ist, wenn er da unten liegt. Ich meine, Vampire müssen nicht Atmen (stand doch im Buch, oder??) und da könnten sie doch einfach nach dem Stein tauchen. Oder Tara könnte ihn mit ihren magischen Kräften heben?!?! :gruebel


    Jaja... Bram in Paris, wir im nächsten Band auch^^

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Zitat

    Original von Bella^^


    Meinst du wirklich, dass es Tonka war??? ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es sich da um eine völlig andere Vampirin handelt... um die selbe, die Mac Gaoth auch besucht...


    Hmm, ja irgendwie hab ich automatisch gedacht das es Tonka ist. Weiß auch nicht warum. Vielleicht hab ich an sie gedacht wegen dem Boot.Könnte natürlich trotzdem immer noch die Baronessa sein oder so.

  • Irgendwie empfand ich den Angriff der vier Vampire als schlecht vorbereitet. Haben sie wirklich gedacht, daß die Erben so leicht zu besiegen sind? Und was war nun eigentlich ihr Motiv? Die Vernichtung der Erben? Wieso?


    Tonka überlebt den Kampf und ihr werden wir sicher noch wiederbegegnen. Ich glaube nicht, daß sie die selbe Vampirin ist, die von ihrem Meister spricht und am Schluß den Stein zum Vesenken bringt. Das sind zwei ganz unterschiedliche Frauen. Und warum dieser Meister so an den Erben und insbesondere an Ivy interessiert ist, wird meinem Gefühl nach erst im letzten Band geklärt. Das ist m.E. ein Rotrn Faden, der durch alle Bände läuft. Jemad hatte die Idee eines weiteren Clans, das finde ich gar nicht schlecht. Ein weiterer Clan, der die Alleinherrschaft anstrebt und alle anderen Clans vernichten will.


    Die Reaktionen darauf, daß Ivys Geheimnis aufgeflogen ist, sind wieder mal typisch. Leo fühlt sich betrogen, Alisa verspricht es geheimzuhalten, Luciano ist es egal, er ahnte es ja eh bereits. Ich finde ja, er ist ein feiner Kerl. Ich mochte ihn von Anfang an.


    Nettes Ende. Fast alle Bösen hat's erwischt, der Stein ist an einem sicheren Ort.


    Ich kann übrigens die Werwölfe gut verstehen, daß sie sauer auf Seymour sind und sich von ihm verraten fühlen. Entgegen der Abmachung lebt er nicht bei ihnen. Was ich nicht verstehe, ist, warum sowohl Tara als auch Ivy es zulassen, daß er das mühsam errungene Gleichgewicht zwischen den drei Gruppen zerstört und nicht darauf drängen, daß er bei den Werwölfen bleibt.
    Und wieso erklärt sich der Clan der Lycana mit Ivys Täuschungsmanöver einverstanden und schickt sie als vermeintliche Erben mit nach Rom?

  • Also im letzten Drittel hat der Roman nochmal sehr gewonnen. Vor allem, da jetzt endlich auch die anderen Erben erwähnt werden und teilweise richtig Kontur und Stimme bekommen. Dies hat mir anfangs doch sehr gefehlt.
    Außerdem ist endlich genug herumgereist und die Geschichte konzentriert sich auf den "Show-Down" der im wahrsten Sinne des Wortes auch ein solcher ist.



    Also bei der Vampirin, die den Stein versenkt, handelt es sich doch nicht um Tonka. Die kann sich doch verwandeln oder? Und die hier findet es doch schade, das sie nicht wie die Lycana handeln kann. Und wer zum Kuckuck ist ihr Meister?


    Also das Ende ist in gewisser Hinsicht wie der Anfang. Jede Menge Rätsel und ungelöste Fragen.


    Toll ist auch die "Vorausschau" auf Paris. Das Phantom der Oper!!! Ich bin jetzt schon begeistert von dieser Idee. Außerdem finde ich die "schmuddeligen" Pyras sehr interessant und ihr "Können" ist mir noch rätselhaft. Ich fürchte, dass sie auf jeden Fall noch viel mehr zahme Ratten o.ä. Getier ihr Eigen nennen.


    Und ich bin ganz stolz auf mich, dass ich so schnell spitz gekriegt habe, wer hier wessen Tochter und Sohn ist. Wenigstens ein Rätsel, welches ich geknackt habe.


    Bin gespannt auf Teil 3, schreibe gleich meine Rezi, und reiche das Buch gleich an das nächste Familienmitglied, welches schon in der Warteschleife hängt.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Heute bin ich nun auch mit "Lycana" fertig geworden und muß sagen, daß ich mit dem Ende ganz zufrieden bin. Die meisten der Handlungsfäden wurden gelöst- nur die wahren Motive der zwei Verschwörungen bleiben (noch) im Hintergrund.


    Da wäre zum einen die Dame in Schwarz, die uns ja aus dem Prolog des zweiten und Epilog des ersten Bandes bereits bekannt war.
    Sie paktierte mit den Werwöfen, um für den Meister an das Herz Irlands zu gelangen und darüber an Ivy. Wie das genau gehen sollte ist mir zwar unklar, aber naja... der Meister hat jedenfalls ein großes Interesse an Ivy, die von ihm ja auch diesen Ring bekommen hat. Sie spielt sicher noch eine größere Rolle als nur gemeinsam mit Seymour das Bündnis mit den Werwölfen zu besiegeln. Stand nicht irgendwo irgendetwas, daß sie das Schicksal der ganzen Welt beeinflussen wird? :gruebel


    Und dann noch diese andere Verschwörung rund um Tonka. Sie versuchten über die Erpessung von Ireen eine Möglichkeit zu erhalten die Erben zu töten. Das ist ja ein ganz anderes Ziel als das der anderen Verschwörung (die andere Dame hingegen war ja richtiggehend geschockt, daß die Lycana die Erben in den Kampf gegen die Werwölfe eingreifen ließen). Bei dieser Gruppe scheint es sich um Clanlose zu handeln oder Ausgestossene.



    Zitat

    Original von hollyhollunder:
    Vor allem, da jetzt endlich auch die anderen Erben erwähnt werden und teilweise richtig Kontur und Stimme bekommen. Dies hat mir anfangs doch sehr gefehlt.


    Dito! ich hoffe, die Lektorin ist der Leserunde auch gefolgt und lässt in den nächsten Bänden etwas mehr Szenen mit den anderen Erben zu. :-]


    Zitat

    Original von hollyhollunder:
    Toll ist auch die "Vorausschau" auf Paris. Das Phantom der Oper!!! Ich bin jetzt schon begeistert von dieser Idee. Außerdem finde ich die "schmuddeligen" Pyras sehr interessant und ihr "Können" ist mir noch rätselhaft.


    Ja, und auch Bram Stoker wird wohl in Paris wieder dabei sein. Das finde ich klasse, denn hier wird nicht nur eine Brücke zu einer realen historischen Persönlichkeit geschlagen, sondern auch zu einem anderen klassischen Schauerroman.



    Ich bin ja wirklich mal gespannt wie es weitergeht und hoffe, daß unter dem enormen Zeitdruck nicht die Qualität der bislang wirklich guten Story leidet. Lieber warte ich etwas länger auf einen Folgeband...
    Eine abschließende Rezi folgt dann noch in den nächsten Tagen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich habs am Wochenende auch zu Ende gelesen und bin wieder begeistert. Auf die komplette Lösung wäre ich wirklich nicht gekommen, nur dass Seymour Ivys Bruder sein könnte, hab ich vermutet. Ansonsten freue ich mich, dass wir nun endlich Ivys Geheimnis kennen, da war ich ja richtig hibbelig *G* ...


    Tja ... die männlichen Dracas werden doch immer sympathischer, wer hätte es gedacht. Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.


    Die Geschichte um Ireen ist natürlich tragisch. Aber dass man eine Schwester von ihr entführt hat, das hat man irgendwie nie mitbekommen, oder hab ich das einfach überlesen? :gruebel


    Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, wie es mit dem Stein weiter gehen wird und wer dieser mysteriöse Meister-Vampir ist und was er speziell von Ivy will, aber das werden wir wohl frühstens im nächsten Band erfahren und der kommt ja erst nächstes Jahr :cry

  • Zitat

    Original von LilStar


    Die Geschichte um Ireen ist natürlich tragisch. Aber dass man eine Schwester von ihr entführt hat, das hat man irgendwie nie mitbekommen, oder hab ich das einfach überlesen? :gruebel


    Nein, ich habe da auch nichts von mitbekommen. Die Schwester muss ja wohl auch schon um einiges älter gewesen sein als Ireen. Sonst wäre sie ja mit den Erben zusammen gewesen.
    Das würde dann auch erklären, dass man von ihr vorher nichts wusste.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Nein, ich habe da auch nichts von mitbekommen. Die Schwester muss ja wohl auch schon um einiges älter gewesen sein als Ireen. Sonst wäre sie ja mit den Erben zusammen gewesen.
    Das würde dann auch erklären, dass man von ihr vorher nichts wusste.


    Doch... ich schon. Direkt, nachdem Ireen sie einlässt (s.435)
    und diese Schwester wird dann nach ihrem Tod von Rowena erwähnt und die ganze Sache ziemlich deutlich geschildert (S. 443) da wird sie sogar mit Namen genannt...

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, Ihr seid also schon durch die Ziellinie.
    Ja, ja, Seymour, er hat mit seinem sturen Kopf, dass er sich nicht von Ivy trennen will, etwas losgetreten, das er wohl selbst nicht absehen konnte.
    Insofern war der Pakt gut angedacht aber eben in der Praxis nicht so gut ausgeführt. Er ist ja auch ein wenig krankhaft eifersüchtig und für Ivy daher nicht immer eine Freude.


    Der Stein ruht nun auf dem Grund des Lough. Klar können Vampire unter Wasser, da sie ja nicht atmen müssen, aber der Lough ist ziemlich groß. Da müssten sie schon ganz schön lange suchern. Und Tara? Es wäre der großen Druidin schon zuzutrauen, dass sie den Stein wieder an die Oberfläche bringen könnte, aber vielleicht will sie das gar nicht? Vielleicht sieht sie, dass dann der nächste Krieg um dieses mächtige Artefakt programmiert wären? Wird es so friedlicher, wenn keiner ihn hat?


    Wir wissen ja nun alle, dass Tara Muter von Ivy und Seymour ist. Bei den anderen Erben gibt es keine solche Eltern-Kind Beziehungen. Die reinen Vampire der Clans sind also eher der gesamten Familie verbunden als der direkten Linie. Daher ist es auch für die Erben selber nicht wichtig, wer ihre Eltern sind. Alisa und Tammo sind zwar Geschwister, aber sonst bezeichnen sich die anderen als Vettern und Cousinen, weil es für sie eben nicht wichtig ist und sie in der Gruppe aufwachsen. Die maßgebliche Respektsperson ist eher der/die Clanführer als die Eltern.


    Übrigens habe ich in Band 3 viel Spaß mit Bram Stoker - der uns auch weiterhin erhalten bleibt - und dem Phantom der Oper. Oscar Wilde ist auch mit dabei und zwei alte Bekannte aus Rom...


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Hallo,


    ach ja, noch zu Ireens Schwester. Sie war natürlich viel älter als sie und ein erwachsenes Clanmitglied, das habt Ihr schon richtig interpretiert, denn sonst wäre sie ja mit den Erben auf der Akademie. In diesem Fall sagt sie Schwester, weil sie eine besondere Bindung zu ihr hat. Es geht also mehr darum, wie eng die Beziehung ist als um das echte verwandtschaftliche Verhältnis. Sonst müssen wir auch klären: sind die Vampire monogam? Gibt es Halbgeschwister? Wer ist wie mit wem verwandt?
    hu, das wird kompliziert. :pille


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat

    Original von Bella^^


    Doch... ich schon. Direkt, nachdem Ireen sie einlässt (s.435)
    und diese Schwester wird dann nach ihrem Tod von Rowena erwähnt und die ganze Sache ziemlich deutlich geschildert (S. 443) da wird sie sogar mit Namen genannt...


    Ja, aber das ist ja erst am Ende, ich meine, ob das vorher im Buch schonmal irgendwann erwähnt wurde? :gruebel


  • Oh da freue ich mich schon total drauf :freude :freude :freude
    Nur schlimm das es bis dahin noch soooo lange dauert. Wie soll man das denn aushalten???

  • Zitat

    Original von LilStar


    Ja, aber das ist ja erst am Ende, ich meine, ob das vorher im Buch schonmal irgendwann erwähnt wurde? :gruebel


    Das ist eine gute frage!!^^ :chen

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman