Die Katze - Joy Fielding

  • Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Charley Webb ist Journalistin und allein erziehende Mutter von zwei Kindern. Eines Tages erhält sie eine schockierende E-Mail: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, bietet Charley ihre Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch da die Herausforderung sie reizt, willigt sie schließlich ein...


    Meine Meinung: Hansi Jochmann, 1953 in Berlin als Tochter der Schauspielerin Gretel Walters und des Regisseurs und Schauspielers Horst-Hans Jochmann geboren, begann ihre Karriere als Schauspielerin und Synchronsprecherin bereits sehr früh. Sie wurde nicht nur als Sprecherin von Jodie Forster bekannt, sondern hat auch inzwischen 14 Hörbücher aufgesprochen. Dies ist nicht ihr erstes Fielding-Buch, das sie zu Gehör bringt. „Tanz, Püppchen, Tanz“, „Träume süß, mein Mädchen“ und „Nur der Tod kann dich retten“ sind weitere Hörbücher derselben Autorin. Ihre warme und dunkel gefärbte Stimme liest den Text sehr professionell. Um andere Personen darzustellen, verstellt sie die Tonhöhe und versucht auf diese Weise, den gesprochenen Charakteren Leben einzuhauchen. Mir persönlich war das aber auf Dauer zu anstrengend. Der Lesefluss klang oft etwas eintönig und desillusioniert und die Dialoge mit anders dargestellten Stimmen, wirkten gepresst und merkwürdig weinerlich interpretiert. Im Laufe des Hörens konnte sich so meine Aufmerksamkeit nicht halten und meine Gedanken glitten immer wieder ab. Da ich nach dem Hörbuch noch das Buch las, weiß ich, welch spannende und interessante Handlung ich teilweise „überhört“ habe und bedauere es, dass diese Stimme so gar nicht mein Fall war. Für die Geschichte an sich, die höchste Punktzahl, für das Hörbuch aber nur 4 Punkte…

  • Über die Autorin:
    Joy Fielding, so sagt ihre Geburtsurkunde, wurde am 18. März 1945 in Kanada geboren – was sie allerdings scherzhaft bezweifelt: "Ich glaube, meine Mutter hat da einen Fehler gemacht. Ich kann nicht glauben, dass ich schon so alt bin." Unbestritten gehört Joy Fielding zu den absoluten Spitzenautorinnen für Spannungsliteratur. Sie macht beruflich einige Umwege, bevor sie mit ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, Erfolg hat Schon als Achtjährige beginnt sie, als Zwölfjährige fließt das erste Blut aus ihrer Feder – bei einem Drehbuch über Muttermord. Ihre Eltern sind nicht sonderlich begeistert, doch sie schreibt weiter. Nach dem Literaturstudium strebt sie aber zunächst danach, Hollywood zu erobern: als Schauspielerin. Der Sprung nach gelingt ihr nicht, dafür aber der in die internationalen Bestsellerlisten. Der Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" (1991) markiert das Ende der Schauspielerei und ihren literarischen Durchbruch. Ihre folgenden Bücher werden ebenfalls zu internationalen Bestsellern: Bis heute verkauften sich ihre Romane allein im deutschsprachigen Raum über 12 Millionen Mal. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada und in Palm Beach, Florida



    Über die Sprecherin:
    Hansi Jochmann stammt aus einer Künstlerfamilie und war schon als Kind in zahlreichen Rollen im Theater und Fernsehen zu sehen. Seit „Taxi Driver“ ist sie die deutsche Stimme von Jodie Foster. Im Fernsehen hat sie bis heute über 120 Rollen gespielt.



    Meine Meinung:
    Die Journalistin und alleinerziehende zweifache Mutter Charley schreibt Kolumnen für eine Zeitung. Eines Tages erhält sie eine E-Mail, in der sie und ihre Kinder bedroht werden. Charley ist fassungslos und bevor sie sich mit der Drohung näher auseinandersetzen kann, erhält sie einen Brief von Jill Rohmers. Jill Rohmers ist Charley natürlich ein Begriff, denn mit dem Fall der zum Tode verurteilten Kindsmörderin hat sie sich auch schon in ihrer Kolumne beschäftigt. Nun fragt diese Frau, ob Charley Interesse daran hat, ein Buch über ihr Leben zu schreiben und kündigt an, dass sie noch einiges zu erzählen hat. Nach kurzem Zögern nimmt Charley das Angebot an und beginnt, Jill regelmäßig im Gefängnis zu besuchen. Während sie versucht, bei diesen Besuchen, Jills wahre Geschichte zu erfahren, merkt sie nicht, dass sie in einen Sumpf geraten ist, der alles, was ihr lieb ist, zu verschlingen droht...


    Wie erwartet, gelingt es Joy Fielding auch in hier, den Hörer sehr schnell in die Handlung hineinzuziehen und die Spannung stetig zu steigern. Atemlos verfolgt man die Handlung, folgt den falschen Spuren und versucht zu erraten, wie sich dieser Albtraum auflösen wird. Schön, dass nicht nur das Berufsleben von Charley und der Fall Jill Rohmers, sondern auch Charleys kompliziertes Privatleben eine große Rolle spielt. Auch die übrigen Charaktere haben mir gut gefallen. Leider sind Charleys Kolumnen wohl den Kürzungen des Hörbuches zum Opfer gefallen, denn der Hörer erfährt von deren Inhalt nur, dass sie ziemlich boshaft sein müssen. Komplett erzählt wären sie sicherlich das Salz in der Suppe dieses Hörbuchs, deshalb gibt es für diese bedauerlichen Kürzungen einen Punkt Abzug.


    Erzählt wird das Hörbuch wieder von der grandiosen Hansi Jochmann, die mir wirklich ganz ausgezeichnet gefällt. Gerne werde ich noch weitere Hörbücher mit ihr als Sprecherin anhören.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo JaneDoe,
    die Meinungen von Eska und mir unterscheiden sich ja gerade in Bezug auf die Sprecherin total. Mir gefällt Hansi Jochmann wirklich sehr gut, darum habe ich ja direkt nach "Im Koma" zu diesem Hörbuch gegriffen. :wave


    Wolke ,
    das ist ja das Spannende daran, dass ihr das so unterschiedlich seht. Die Chance steht 50/50, dass es mir auch gefällt :grin

  • Ich habe das Hörbuch nun auch durch und es hat mir wirklich gut gefallen.
    Ich fand, im Gegensatz zu Eskalina, die Sprecherin besser als die Geschichte selbst :grin
    Hansi Jochmann (ist ja eine Frau, wie ich gelernt habe :-]) hat irgendwie eine besondere Art, die Hörer in ihren Bann zu ziehen.
    Sie liest die einzelnen Charaktere mit veränderter Stimme, so dass ich immer gleich wusste, wer nun was gesagt hat.


    Die Geschichte selbst war nicht überwältigend aber es war spannend und ich habe wirklich gerne zugehört.


    Frau Jochmann ist definitiv in die Kategorie "Meine persönlichen Lieblingssprecher" aufgestiegen! :-)


    Von mir gibts 8 Punkte!


    edit: