Bo R. Holmberg - Rabenseelen

  • Inhalt :


    Schweden 1847 :


    Im Ängermanland, im hohen Norden Schwedens wird ein Knecht mit einer Sense ermordet aufgefunden. Als Polizeiamtmann Harald Morell entdeckt, das der Bruder des Toten im Frühjahr als angeblicher Selbstmörder in ungeweihter Erde im Wald verscharrt wurde, glaubt er nicht an einen Zufall, sondern das die Fälle irgendwie zusammenhängen müssen. Aber was verbindet die beiden ermordeten Brüder noch ?
    Lange und schwierige Ermittlungen und ein weiterer Toter, bringen ihn zu einem Fall der bereits 2 Jahre zurückliegt und dessen Aufklärung unter den neu gefundenen Aspekten gar nicht mehr so eindeutig scheint ...


    Der Autor :


    Bo R. Holmberg, geboren 1945 in Ädalen, war Lehrer, bevor er begann eine Laufbahn als Schriftsteller einzuschlagen. Er konnte sich mit seinen Kinderbüchern erfolgreich etablieren.
    "Rabenseelen" ist sein erster Roman für erwachsene Leser und wurde mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet.


    Meine Meinung :


    Dieses Buch hat mich allein mit seiner Sprache und seinem Ausdruck schon in seinen Bann geschlagen, die damalige Zeit wird so richtig intensiv dargestellt. Seine Art zu erzählen ist sprachgewaltig, ich will damit sagen, das er mir eine gut umsetzbare Vorstellung des Geschehens vermitteln konnte.
    Irgendwie habe ich immer die Bilder in s/w vor mir gesehen, so sehr fühlte ich mich in die Vergangenheit zurückgesetzt - als würde ein alter Film vor meinem inneren Auge ablaufen würde ...


    Die Story und ihre Aufklärung war zwar nicht ganz neu, aber dennoch konnte ich mich der Erzählweise einfach nicht entziehen und habe das Buch innerhalb eines Tages zu Ende gelesen.


    Ein sehr starkes Buch finde ich, ich freue mich schon darauf einen weiteren Krimi des Autoren lesen zu können.



    Liebe Grüße


    Hannah



    Meine Meinung

  • Hallo Helga,


    keine Ahnung - aber könnte sich schon zu einer Serie entwickeln, habe so das Gefühl, das zumindest im Privatleben von Morell noch einiges passieren wird :grin


    Nein, mal im Ernst - wenn der Autor weiterhin an seinem Erfolg anschließen will (er hat ja für das Buch den schwedischen Krimipreis eingeheimst ) dann wird er wohl eine Fortstezung schreiben, ist doch meist so, oder ? :gruebel


    Liebe Grüße


    Hannah