'Der Duft' - Kapitel 25 - 38

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg
    Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass nie ein entsprechender Duft entwickelt wird. Aber tatsächlich gibt es Aggression auslösende Pheromone in der Natur. Überhaupt ist die Evolution da wieder mal sehr kreativ. Schön fand ich das Beispiel einer Raupenart, die ein Pheromon absondert, das Ameisen dazu bringt, sie für Nachwuchs zu halten und sie zu füttern!


    Das Thema Pheromone ist noch weitgehend unerforscht. Erst seit den Fünfzigerjahren weiß man überhaupt, dass es sie gibt. Bis vor wenigen Jahren hielt man es für unmöglich, dass auch Menschen auf Pheromone reagieren, inzwischen ist das aber erwiesen, wenn auch bisher nur relativ schwache Reaktionen nachgewiesen wurden. Wer weiß, was man da noch alles findet!


    Das nur schwache Reaktionen nachgewiesen wurden, hält aber offenbar mache Hersteller nicht davon ab, Pheromon-Parfums zu verkaufen, die Frauen angeblich zu Sexbestien machen *g*


    Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Forschung da irgendwann noch die ein oder andere Überraschung bringt.


    Dass der Duft nicht von jedem wahrgenommen wird, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nicht jeder Mensch in der Lage ist, Moschus zu riechen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Dass der Duft nicht von jedem wahrgenommen wird, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass nicht jeder Mensch in der Lage ist, Moschus zu riechen.


    Das habe ich zuvor noch nie gehört, würde mich aber nicht erstaunen wenn es so ist. Die Menschen sind schon sehr unterschiedlich und bestimmt ist es möglich, bestimmte Sinne zu schulen. Man denke da nur an Tester von Parfüms, oder auch im Bereich des Essens.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    [Das nur schwache Reaktionen nachgewiesen wurden, hält aber offenbar mache Hersteller nicht davon ab, Pheromon-Parfums zu verkaufen, die Frauen angeblich zu Sexbestien machen *g*


    Das ist natürlich ausgemachter Humbug! Diese "Sex-Lockstoffe" haben vermutlich, wenn überhaupt, eine auf Frauen abschreckende Wirkung. Die Typen, die so ein Zeug benutzen, jedenfalls bestimmt. :lache

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    M.E. hätte man die Szene in Pekos Dorf und die Flucht in den Sudan auch gut weglassen können. Es gibt schon genug Grausames in diesem Buch. Nicht alle Horrorszenarien Afrikas passen in einen Roman.


    Ich fand gerade diese Episode gut, die Beschreibung der ja leider tatsächlichen Grausamkeiten in Afrika. Wie Marie selber auch treffend dachte, dass sie sonst immer weiter schaltet, wenn sie Berichte darüber in den Nachrichten sieht und nun plötzlich selber mitten drion ist und einfach nicht mehr wegschauen kann.


    Auch denke ich, das gerade diese Begebenheit wichtig für sie ist. Ihre Entwicklung, Veränderung, dass sie ihre Arbeit endlich mit anderen Augen sieht. wie unwichtig ist der Börsenkurs wenn es um Menschen geht.
    Das hat mir eben richtig gefallen und macht Marie für mich endlich menschlich gefühlsbetonter.



    Zitat

    Original von chiclana


    Die Flucht aus dem Lager und das Eindringen in die amerikanische Botschaft sind wirklich filmreif.
    Und zum Glück gibt es wenigstens Bob Harrisburg der Marie und Rafael glaubt...


    Ja, die Szene möchte ich nur zu gerne in einer Verfilmung sehen :lache
    Herrlich.




    Zitat

    Original von chiclana
    Gut gefallen hat mir auch die Szene wo Rafael Marie seine Liebe gestehen will und sie dann das Hotel in Riad im Fernsehen sieht. :lache



    Ja, da geht es mir auch so. Ich konnte den verdutzen und vorher soo schüchternen Raphael direkt vor mir sehen.
    Solche Szenen machen das Buch auch so interessant, liebendwerter und einfach schön zu lesen.




    Zitat

    Original von Toebi


    Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum das Labor niedergebrannt wurde und Pekos Dorf. Nur um Spuren zu verwischen? Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Wo ist Dr. Borg? Es gibt noch so einige Ungereimtheiten und ich hoffe, auf die gibt es im letzten Abschnitt Antworten.



    Ja, das fand ich auch rätselhaft.
    Dass es Ondomar war , kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
    Sollte es sich tatsächlich um einen einmaligen Anschlag handeln, wäre es logischer, aber das kann ich mir eben nicht vorstellen, dass es beim einmalilgen Anschalg bleiben soll.
    Auch wenn es Ondomar Nancy gegenüber erwähnt.


    Oder geht Borg eigene Wege?
    Wenn, dann welche?


    Wirklich nur reines Spurenverwischen seitens der Firma?


    Da bin ich dann gespannt auf den wirklichen Grund.



    Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Das ist natürlich ausgemachter Humbug! Diese "Sex-Lockstoffe" haben vermutlich, wenn überhaupt, eine auf Frauen abschreckende Wirkung. Die Typen, die so ein Zeug benutzen, jedenfalls bestimmt. :lache


    Das wär doch mal einen sehr interessanten Feldversuch wert.
    Wir machen ein Eulentreffen und die Hälfte der männlichen Teilnehmer parfümiert sich mit den sogenanten Lockstoffen und die andere Hälfte ist die Kontrollgruppe.
    Und wir gucken dann, ob wir die richtigen Probanden "herausschnuppern" :rofl

  • Zitat

    Original von Johanna


    Das wär doch mal einen sehr interessanten Feldversuch wert.
    Wir machen ein Eulentreffen und die Hälfte der männlichen Teilnehmer parfümiert sich mit den sogenanten Lockstoffen und die andere Hälfte ist die Kontrollgruppe.
    Und wir gucken dann, ob wir die richtigen Probanden "herausschnuppern" :rofl


    Wir können das ja nächstes Jahr in Hannover testen. Wir kippen das Zeug einfach in die Lüftungsanlage vom Hennies :lache
    Mal schauen, was passiert *gg*

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Wir können das ja nächstes Jahr in Hannover testen. Wir kippen das Zeug einfach in die Lüftungsanlage vom Hennies :lache
    Mal schauen, was passiert *gg*



    Oh ja, geniale Idee.
    Ich bring dann auch eine Kamera mit....... :lache

  • Viel zu diesem Abschnitt kann ich ja nicht mehr schreiben, bzw. ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ondomar ist wirklich gut beschrieben, so gut, dass Marie ihm fast verfallen wäre. Dazu eine Frage: Gibt es eigentlich eine Version davon, dass Marie Ondomar verfällt? Das würde mich jetzt mal so interessieren. Vielleicht wäre das dann alles etwas anders verlaufen.


    Der kleine Peko, der tat mir auch richtig Leid, weil er sich solche Vorwürfe gemacht hat.


    Wie ist es eigentlich im realen Leben: Ist es möglich in einer Botschaft so einzudringen wie es Marie und Rafael getan haben?


    Harrisburg liest den Bericht zum Glück aufmerksam durch, so sieht er, was Marie und Rafael der Botschaft erzählt haben. Mal schaun, was er daraus macht aus dieser Information :-)


    Ansonsten das letzte Kapitel des Abschnitts, ich weiß leider nicht wer damit gemeint ist. Hmm ich hoffe, es stellt sich noch heraus....


    So bin dann mal weiter am lesen...:-)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Wie ist es eigentlich im realen Leben: Ist es möglich in einer Botschaft so einzudringen wie es Marie und Rafael getan haben?


    Sie sind ja nicht eingedrungen!
    Ich war in der Amerikanischen Botschaft in Frankfurt. Dort standen jede Menge Wachleute mit Waffen vor dem Gebäude. An denen ist so kein Vorbeikommen.
    Und bevor du überhaupt in das richtige Gebäude kommst, musst du erst mal in einem kleinen Häuschen Ausweise etc. ablegen und dein Anliegen vorbringen.

  • Mich hatte die Szene vor der Botschaft ein bischen an die Wachen vorm Buckingham-Palast erinnert. Gibt es da nicht auch so eine Regelung, wenn man die anfasst, dann dürfen die sich wehren oder das als Gefahr werten? Seit dem 11. September bestimmt noch verstärkter, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Jetzt bin ich wirklich mitten drin im Buch. Es ist sehr schwer es wieder aus der Hand zu nehmen. :-]


    Ondomar fand ich anfangs auch sympathisch. Die starke Ausstrahlung wurde wirklich gut umschrieben. Ich konnte verstehen, dass Marie sich zu ihm hingezogen fühlte. Ich war aber dann auch wenig traurig, dass er sich doch zu einem "Ar***" entwickelt hat. Irgendwie glaube ich dass die Figur Ondomar in eine andere Richtung laufen soll. Naja ich bekomme halt nicht immer meinen Willen. :lache


    Die (Vor-)Geschichte um den kleinen Peko fand ich tragisch. Erst wusste ich nicht, was ich mit diesem Abschnitt anfangen sollte, warum das Schicksal von Peko beschrieben wird. Dass er einmal Maries und Raphaels Leben retten wird, konnte ich ja zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. Mir hat diese Einspielung allerdings gefallen. Eine Nebenfigur taucht nicht einfach aus dem Nichts aus und retten dann das Leben, sondern man erfährt ein wenig über die Hintergründe, die Ängste und Sorgen dieser Person. Dadurch fand ich wurde die Geschichte noch ein wenig emotionaler. Kluger Junge übrigens, der Peko.


    Die Idee von Marie in die Botschaft hinein zu gelangen hielt ich für sehr waghalsig. Gut sie hat ihr Ziel erreicht, aber das hätte auch gut und gerne nach hinten los gehen können. Und wenn es keinen Menschen wie Harrisburg gegeben hätte, bezweifele ich, ob diese Sache gut ausgegangen wäre.


    Harrisburg muss doch noch mehr geahnt haben, oder? Er hatte doch sehr viele Frauen im Sicherheitsteam eingesetzt,oder? Wie konnte er ahnen, dass der Duftstoff nur auf Männer wirkt? Hat er das auch abgeleitet von dem Angriff auf die Schule? :gruebel


    Dieses Buch könnte ich mir als Film sehr sehr gut vorstellen. Vielleicht kommt es ja noch. :-]


    beowulf
    Ich halte das Entwickeln eines solches Duftstoffes für realistisch. Warum sollte es nicht möglich sein Menschen in eine Richtung zu locken. In Geschäften ist es doch bereits so. Dort wird gezielt Duft eingesetzt um die Kunden zum Kauf zu verführen. Warum sollte man Düfte nicht auch für böse Dinge nutzen können? Und eine saubere Waffe wäre es auch.


    Sabine
    Echt einige können Moschus nicht riechen? Warum gehöre ich nicht dazu? :brabbel Mir wird immer ganz übel, wenn ich Moschus rieche. Ekelig.

  • Jetzt wird es richtig spannend!


    Ich will natürlich auch wissen, wer dieser geheimnisvolle Pilger ist und ob wir ihn schon kennen.


    Ich hatte Ondomar eigentlich anders eingeschätzt. Als er mit Marie Schach spielt, dachte ich, dass er gar kein so schlechter Mann sei. Aber kurz darauf wird er aggressiv und schlägt Marie! Also doch ein A...loch!


    Wie Marie sich Zutritt zur US-Botschaft verschafft hat, ist wirklich filmreif. :-) Aber wenn es um das Leben so vieler Menschen geht, muss man halt Prioritäten setzen :grin


    Dass Ondomar jetzt eine unschuldige Hotelangestellte erpresst, passt zu ihm. Die arme Frau. Mit solchen Druckmitteln kriegt man jeden dazu, den Duft freizusetzen. Da wäre mir meine Familie wahrscheinlich auch wichtiger als Fremde. Auch wenn es sehr viele Fremde sind.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Sabine
    Echt einige können Moschus nicht riechen? Warum gehöre ich nicht dazu? :brabbel Mir wird immer ganz übel, wenn ich Moschus rieche. Ekelig.


    Ich wusste das auch nicht und mir geht es auch so. Nichts Schlimmeres als Moschusduft. :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich