Logistik im Buchhandel

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Und wer sagt das diese Zahlen "echt" sind? :-)


    die sind echt, weil geprüft. und kommt mir jetzt bitte nicht mit "gefälschten Bilanzen".... ;-)


    Thalia gehört zur Douglas-Gruppe und ist börsennotiert. die müssen in der Tat ihre Umsatzzahlen veröffentlichen und auch prüfen lassen.


    edit: ergänzt


  • Ich habe eine Frage gestellt - mehr nicht...... :bruell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich arbeite bei einer großen Buchhandelskette, nennen wir sie T in der Logistik, wir sind also keine Filiale, sondern bekommen von den Verlagen die Ware zugeschickt, die von unseren Kunden telefonisch bestellt wurden, oder die unsere Kunden im Abo (Zeitschriften und Fortsetzungswerke) beziehen. Vor Weihnachten wirds natürlich viel mehr, aber auch so geht schon viel raus!
    Ich habe bevor ich hier angefangen habe, bei einer ebenfalls großen Kette an der Kasse gearbeitet, weil ich nach der Ausbildung nicht gleich eine feste Stelle bekommen habe...in der Vorweihnachtszeit hatten wir zum Beispiel an einem Samstag 9 Kassen geöffnet und man hatte in einer Schicht um die 500 Kunden. Wenn man pauschal sagt, daß die jeder nur ein Buch kaufen...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich hätte nie gedacht, dass so viele Bücher verkauft werden. In meinem Umkreis bin ich so ziemlich die Einzige, die Bücher liest oder zumindest kauft. Mein Neffe liest noch sehr gerne, aber holt sich alles aus der Bücherei.


    Ich glaub den halben Umsatz machen die Eulen. :lache

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Und dann kümmert man sich um die Hinterlassenschaft der Anhänger eines Alternativ-Alphabets, welche die Regale nach ihren Bedürfnissen neu sortiert haben,...



    :rofl


    Ach deshalb steht bei uns in der Bibliothek immer alles quer durcheinander, wenn man mal eine halbe Stunde nicht hinschaut.


    Und so habe ich wieder etwas gelernt. :rofl

  • Zitat

    Original von Bodo
    Und dann kümmert man sich um die Hinterlassenschaft der Anhänger eines Alternativ-Alphabets, welche die Regale nach ihren Bedürfnissen neu sortiert haben, während man woanders war......


    :lache Das ist gut formuliert, Bodo. Einige Kunden sind da ja sehr kreativ und nicht nur was das Alphabet angeht. So habe ich z.B. schon die "Feuchtgebiete" bei den Klassikern gefunden oder Nicholas Sparks im Horror-Regal. Ist ja alles Ansichtssache. :chen


    Zum Thema: Zahlen kann ich nicht nennen. Aber wenn mal ein oder zwei Tage wenig Ware kommt, tun sich erstaunlich schnell Lücken auf.
    An Tagen mit durchschnittlichem Warenaufkommen sind wir auch mehrere Stunden mit dem Wegräumen beschäftigt.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass THALIA einfach so ihre Geschäftszahlen öffentlich präsentieren würde und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfte gerade in diesem Punkt ein Verschwiegenheitspflicht bestehen. :gruebel


    Die Zahlen, die Thalia veröffentlicht, können wohl hier angeführt werden, aber als MA werde ich z.B. hier nichts weiter vermelden... :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT