Abbara - Rafik Schami

  • Abbara: Von Damaskus nach Dresden. Rafik Schami erzählt und Günter Baby Sommer trommelt.


    Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
    Juli 2008


    Musikalische Inszenierung, Text: Rafik Schami, Musik: Günter Baby Sommer
    1 CD, Laufzeit ca. 65 Min.
    Aufgenommen am 26.-28.Mai 2007.


    Kurzbeschreibung:
    Die schönsten Texte von Rafik Schami, begleitet von Jazzikone Günter Baby Sommer


    Zwei Meister der Erzählkunst treffen aufeinander: der deutsch-syrische Schriftsteller Rafik Schami und der Dresdner Jazzschlagzeuger Günter Baby Sommer. Im gekonnten Zusammenspiel entsteht ein unterhaltsames Zwiegespräch, das über die Grenzen von Kulturen hinausgeht und Poesie und Musik vereint. Wort, Klang und Rhythmus erweitern Raum und Zeit.


    Damaskus; Wie das Echo auf die Erde kam; Das Gedächtnis der Hühner u.a.


    »Ein Dialog zwischen zwei Erzählern kann Brücken schlagen, wenn jeder der Gesprächspartner zuhört, was der andere sagt. Die Musik auf dieser CD ist keine Interpretation des vorgetragenen Textes, sondern eine Antwort darauf, ein Vorschlag, eine Phantasie, die weiter als die Worte geht. Worte sind bei diesem Experiment nicht nur das Schwarz-auf-Weiß-Geschriebene, sondern auch ein Klang, der durch Musik tiefer geht als die Buchstaben des gedruckten Textes.« Rafik Schami


    »Günter Baby Sommer ist ein vielseitiger, ideenreicher Klangtüftler... listig-verspielt, überraschungsreich und voll kreativer Klangeffekte.« Nick Liebmann, Neue Zürcher Zeitung


    Meine Rezension:
    In einer Studio-Atmosphäre entsteht dieses Zusammentreffen eines Schriftstellers und eines Musikers. Rafik Schami erzählt eine Auswahl seiner Texte und Günter Baby Sommer lässt perkussive Klänge dazu ertönen. Ein Literarisch-musikalisches Klangexperiment.
    Anfangs war ich skeptisch. Das Hörbuch unterscheidet sich deutlich von der üblichen Atmosphäre, die man aus Rafik Schamis wunderbaren Lesungen kennt. Ich bin auch nicht sicher, ob die oft ungewöhnliche Perkussion wirklich die Texte unterstützt.
    Wenn Rafik Schami in den Rhythmus der von Günter Baby Sommer vorgegebenen Klänge gerät, wird der Text dadurch nicht unbedingt wirkungsvoller.
    Für sich genommen sind die musikalischen Klänge durchaus beeindruckend, und zwischen den Texten und in den Sprechpausen gespielt, gefallen sie mir richtig gut.
    Mit dem Verlauf des Hörbuchs kommen immer ungewöhnlichere Mittel zum Einsatz und das Zusammenspiel wird immer besser.
    Auf jeden Fall muss man beide Künstler bewundern, dass sie den Mut haben, neues auszuprobieren.


    Die Auswahl der Texte ist interessant.


    Hier im Detail aufgeführt:


    1. Damaskus
    2. Wie das Echo auf die Erde kam
    3. Die Palme
    4. Zweimal geboren
    5. I.N.R.I
    6. Der Gottesstaat
    7. Der Wald und das Streichholz
    8. Der E-Furz
    9. Das Gedächtnis der Hühner


    Dabei sind 2 Texte aus Damaskus im Herzen, die sehr gelungen essayistisch gehalten sind, während „Wie das Echo auf die Erde kam“ aus Erzähler der Nacht oder „Der Wald und das Streichholz“ aus Der Fliegenmelker einen märchen- und parabelhaften Ton besitzen.


    Dann sind 3 Texte aus Die dunkle Seite der Liebe enthalten, Rafik Schamis aktueller, großer Roman zur Zeit der Entstehung dieses Hörbuchs. Man spürt, wie viel Rafik Schami an diesem, seinem vielleicht wichtigsten Buch liegt.


    Der einzig neue Text ist auf Arabisch aufgenommen. Das ist schon etwas besonderes, den Autor in seiner Muttersprache zu hören, auch wenn man ihn ohne entsprechende Sprachkenntnisse nicht versteht. Umso mehr macht hier der musikalische Beitrag Sinn.


    „Der E-Furz“ aus Gesammelte Olivenkerne ist die vielleicht bissigste Story in diesem Hörbuch, eine Satire auf allzu ernste deutsche Literatur.


    Erwähnenswert ist auch noch das informative zweisprachige Booklet mit Anmerkungen zu jedem einzelnen der Texte.


    Gegen Ende der leider nur eine CD umfassende Inszenierung wünscht man sich, es würde noch stundenlang so weitergehen.

  • So unterschiedlich ist der Geschmack...Danke für deine Beschreibung dieser Inszenierung. :wave



    Meine Meinung: Rafik Schami stellt hier einige seiner schönsten Texte vor. Nicht immer tut es dem Text gut, wenn er von Autor persönlich gelesen wird, doch in diesem Fall gewinnen diese kurzen Geschichten noch an Lebendigkeit und werden durch die Stimme und die Aussprache des Autors zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Blumig orientalisch und mit verschmitztem Humor vorgetragen, findet sich hier eine Sammlung kleiner Schätze, von denen ich nicht genug bekommen konnte.
    Leider hat mir jedoch die Interaktion zwischen Schami und Sommer nicht gefallen. Stimme und Instrumente agierten als gleichberechtigte Partner und entsprechend war diese Aufnahme abgemischt – je lauter der Sprecher, desto lauter die Instrumente, die, wenn sie etwas leiser im Hintergrund gehalten worden wären, vielleicht das Ganze abgerundet hätten. Die erzeugten Gongs, das ständige Kling und Klong, Klock und Tock wirkten auf mich, die ich mich bemühte, mich auf den Inhalt des Erzählten zu konzentrieren, eher störend. An mehreren Stellen musste ich weiter schalten, da ich eine bestimmte Ton-Frequenz (ein anhaltendes sägendes Geräusch) einfach nicht ertragen konnte.


    Mein Fazit: Ich würde mich gern mit diesen Texten noch einmal ohne Störgeräusche auseinander setzen und hoffe, ich finde sie irgendwo in einem seiner Bücher…