'Der Glöckner von Notre-Dame' - 9. Buch

  • Das 9. Buch fängt bei mir damit an, was mit Esmeralda geschah, während draußen die Gauner die Kirche anstürmten.


    Gringoire und Frollo retten Esmeralda aus Notre-Dame, und mit der Übergabe der Zigeunerin an die Einsiedlerin, die sie festhalten soll, bis die königlichen Wachen eingetroffen sind, schließt sich der Kreis: Der Hass und die Verbitterung, die dem Verschwinden ihrer Tochter gefolgt ist, wird zu tiefer Liebe, als die alte Frau erkennt, wen sie bewachen soll. Dieses Zusammentreffen von Mutter und Tochter ist so herzergreifend, dass ich einen dicken Kloß im Hals verspürt habe und selbst mit den Tränen zu kämpfen hatte, vor allem im Fortgang der Geschichte, wenn die Mutter verzweifelt versucht, ihre Tochter zu schützen. Was für eine Tragik, sie im Augenblick des größten Glücks wieder her und dem Tod übergeben zu müssen, diese Wendung und der folgende Tod Esmeraldas war für mich kaum zu ertragen. Da tröstet es auch wenig, dass der Urheber dieser furchtbaren Ereignisse, Claude Frollo, sein "gerechtes" Ende gefunden hat - und das ausgerechnet durch Quasimodo, der ihn wie einen Vater geliebt und verehrt hat.


    Die Geschichte endet mit einer Zusammenfassung dessen, was mit den Figuren in Zukunft geschah: Quasimodo verschwand spurlos, Ludwig XI. starb im darauffolgenden Jahr, Gringoire rettete die Zige und schrieb Tragödien und Phöbus "nahm auch ein tragisches Ende - er verheiratete sich". Das Schicksal Quasimodos bleibt jedoch nicht ganz ungewiss, wie der letzte Abschnitt dieses großartigen Romans :anbet zu berichten weiß...

  • Es beginnt mit Während die Landstreicher die Kirche bestürmeten, schlief Esmeralda


    Die Passage als Esmeralda zum Rolandsturm zur Klausnerin gebracht wird war für mich sehr emotional. Dieses Finden von Mutter und Tochter richtig dramatisch.


    Der Passus hingegen brachte mich zum Schmunzeln
    Übrigens nahm auch Phoebus ein tragisches Ende: Er verheiratete sich.


    Das Ende des Romans rundet für mich die Geschichte ab.