Elche im Schnee - Holger Wolandt

  • Titel: Elche im Schnee: Die schönsten Wintergeschichten aus Schweden von Mankell bis Edwardson
    Herausgeber: Holger Wolandt
    Verlag: Piper
    Erschienen: 10/2004
    Seiten: 304


    Über den Herausgeber:
    Holger Wolandt wurde 1962 in Würzburg geboren und studierte in München Nordistik, Anglistik und Germanistik. Heute lebt er mit seiner Familie in Schweden: im Sommer in einem gelbgestrichenen Holzhaus an einem See in Sörmland, im Winter in Stockholm. Wolandt ist Autor, Übersetzer und Herausgeber mehrerer literarischer Anthologien.Annika Krummacher, geboren 1970 in Erlangen, studierte Nordische Philologie und Germanistik in Kiel und Uppsala und arbeitet heute als Lektorin und Übersetzerin in München.


    Kurzbeschreibung:
    Ob Mittwintermorde, Mistelzweige oder ein Weihnachtsmann, der von dem alljährlichen Fest mehr als genug hat – all das finden Sie in dieser Sammlung der schönsten, spannendsten, hintergründigsten und witzigsten Geschichten zur Winterszeit aus Schweden. Viele große Namen sind dabei: Henning Mankell und Åke Edwardson, Kerstin Ekman und Marie Hermanson oder Astrid Lindgren und Katarina Mazetti. Vierundzwanzig Geschichten, eine für jeden Tag der Adventszeit, werden hier zum ersten Mal auf deutsch vorgestellt.


    Meine Meinung:
    Eine vielseitige Mischung von verschiedenen Weihnachtsgeschichten aus dem hohen Norden. Es ist für jeden Geschmack ist etwas dabei: Mal melancholisch, dann wieder kurios, tragische Kurzgeschichten aber auch Krimis finden in dem Buch ihren platz.
    Eine Vielfalt an Autoren stellen ihre Weihnachtsgeschichten dem Buch zur Verfügung, auch Autoren die weniger bekannt sind oder von denen man sonst nie ein Buch lesen würde.
    Ein gelungenes Buch für die langen Winterabende das einem Abwechslung bringt. 24 Kurzgeschichten vom ersten Advent bis Heiligabend, für jeden Abend eine...
    8 Punkte gibst von mir dafür!