Robert Gordian "Mein Jahr in Germanien"

  • Mein Jahr in Germanien


    Marcus Licinius, ein junger Römer, wird unversehens aus dem vergnüglichen, ausschweifenden Leben der Hauptstadt in die germanische Provinz versetzt. Ein Jahr vor der "Hermannsschlacht" erlebt er dort Dinge, die er nie mehr vergessen wird.
    Farbenprächtig und detailreich schildert Robert Gordian das Leben bei den "Barbaren". Und schon sehr bald nehmen die Ereignisse eine dramatische Wende.


    Gordian legte seinen Roman als Erlebnisbericht eines Römers an, der sich in der germanischen Provinz "die Hörner abstossen" sollte, als Vorbereitung auf den Cursus honorum. Gut erzählt, wenngleich ein wenig langatmig fängt der Roman doch sehr gut die Stimmung kurz vor dem Untergang des berühmt-berüchtigten Varus ein. Ich halte das Buch für lehrreich, werden doch Details geschildert, die dem landläufigen Bild der Germanen entgegenlaufen und so manches richtig stellen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • :wow


    Am besten, ich schau bei Euren Buchvorstellungen gar nimmer rein... :cry


    Hilfe, mein SUB...da fällt mir eine Lösung ein...@Demo, haste schon mal über eine Adoption einer ganz, ganz lieben Büchereulin nachgedacht?...;-)


    :knuddel1


    Baumbart

  • @Tanzmaus...jou. Demo hat bloß anscheinend einen fatalen Hang zu Büchern, die es nicht mehr zu kaufen gibt, scheint mir...woran liegt das? :wow


    (Die Frage ist übrigens ernst gemeint!)


    :wave
    Baumbart

  • baumbart ,
    zu Hülf, nein, hab ich nicht. Eine Tochter langt bereits, um mich am Hungertuch nagen zu lassen. :cry Wenn ich sehe, wie meine lieben Talerlein so nach und nach in bedrucktes Papier umgesetzt werden, erfasst mich glatt der Schauder (Schluchz). Nicht auszudenken, wenn ich plötzlich deren zwei hätte. Ich müsste glatt betteln gehen. :wow



    edit: btw: das liegt daran, daß meine Bibliothek im Laufe von fünfzig Jahren gewachsen ist. Ich habe halt viele "antike" Bestände dadurch in den Regalen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Ha, Demo...das ist doch glatt gelogen...:-)...Wie wir hier schon des Öfteren lesen durften, profitierst DU umgekehrt vom SUB Deiner Tanzmaus....also DAS güldet nicht als Ausrede... :knuddel1

  • Zitat

    Original von Baumbart
    @Tanzmaus...jou. Demo hat bloß anscheinend einen fatalen Hang zu Büchern, die es nicht mehr zu kaufen gibt, scheint mir...woran liegt das? :wow


    (Die Frage ist übrigens ernst gemeint!)


    :wave
    Baumbart


    das kann ich Dir sagen. Die meisten Bücher hat er schon vor 10-20 Jahren erworben. Daher gibt es sie heute nur vereinzelt oder gar nicht mehr.


    Dieses Buch hier geht allerdings auf mein Konto (@ Demo da fällt mir noch was ein :grin) ... ich habe das Buch günstig bei Elbeteam erworben. Vor ca. einem Monat. Da war es aber noch im Handel erhältlich. Jetzt ist es ausverkauft.. keine Ahnung wieso, aber ich freue mich tierisch, dass ich es noch bekommen habe und dann auch noch zum halben Preis.

  • was heißt hier leidet???


    Wer hat sich denn das Buch, das gestern frisch (auch wieder zum halben Preis) hier eintraf, gleich OHNE ZU BEZAHLEN unter den Nagel gerissen ???


    Und das Türmchen auf deinem Bibtisch ??? Das ist ja wohl auch noch nicht bezahlt... hier.. sei mal gaaaaaaaaaanz ruhig.. bei mir sich am SUB verknuspern, nicht blechen, aber dann beschweren ... das haben wir gerne ! :nono



    tse.. Väter :grin

  • Tjaja, Töchter............. Dabei kommt die Rechnung doch noch auf mich zu, wie immer. seufz Es ist schon ein Kreuz, wenn der Nachwuchs die selben Vorlieben pflegt wie man selbst.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.