Buchverfilmung, gut oder schlecht?

  • Wie steht ihr zu der Verfilmung von Büchern? Gibt es Bücher die ihr gerne verfilmt sehen würdet oder nicht? Und welche Gründe habt ihr? Ist hier ein Autor der gerne sein Buch verfilmt sehen würde? Wie steht ihr zu TV Serien und den Büchern die als Vorlage gedient haben?

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

  • Meine Erkenntnis: Wenn schon Verfilmung, dann sollten die Autoren die Finger vom Drehbuch lassen. Wenn ich mir die Wächter und Tintenherz Verfilmungen ansehen, so konnten weder Lukianenko, noch Cornelia Funke der Versuchung widerstehen, im Film eine alternative Handlung einzuführen, was eher eine Verschlimmbesserung darstellte.


    Recht gelungen fand' ich dagegen die Verfilmung von Krabat. Gut, ich hatte auch das besondere Vergnügen bei der Premiere in Essen dabei sein zu dürfen, vielleicht bin ich deshalb ein wenig eingenommen. :-)


    Momentan habe ich den Eindruck, dass im Fantasy-Bereich grad alles verfilmt wird, was sich in den letzten Jahren gut verkauft hat, ob Schwert der Wahrheit, a song of ice and fire, von Twilight will ich ja gar nicht erst anfangen...

  • Zitat:
    Dazu gibt es hier schon einen Fred
    _____________________________


    Hätt mich auch gewundert... Danke für den Hinweis
    Arti

    _______________________________________
    "Die Totenbahre ist die Wiege des Himmels..." (Aus: Verschlungene Wege/wahre Geschichten von Pilgern und Gottsuchern. ISBN 978-3-86744-074-5)
    :grab

  • Ich gebe es ja zu: Natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand an mich herantreten würde um (beispielsweise) "Der Magier..." zu verfilmen, kann esm ir aber nicht wirklich vorstellen.


    2005 habe ich die Vorlage zu einem Kurzfilm geschrieben und muß ganz ehrlich sagen, es war ein großartiges Gefühl, den dann im Kino auf der großen Leinwand zu sehen (als Vorfilm für einen anderen Film) und dann die DVD in der Hand zu halten

  • Wie schon gesagt,Krabat war wundervoll anzusehen.
    Da ich "Tintenherz" sehr gerne lese,habe ich mir den Film nicht angesehen - als ich den dicklichen Mo gesehen habe.
    Verfilmungen machen meist leider die Fantasie zunichte!

  • Eigentlich wollte ich mir nie die "Tintenherz"-Verfilmung ansehen, doch dann muss da ja Brendan Fraser mitspielen. *hmpf*


    Und ich werde ihn mir deswegen irgendwann ansehen, wenn er erhältlich ist, weil ich es einfach liebe diesen Schauspieler in einem Film zusehen und da gehe ich das Risiko ein, dass mir der Film nicht so gut, wie das Buch gefällt.


    lg j_book_j

  • Kommt sehr aufs Buch an, inwieweit das verfilmbar ist.
    Die Verfilmung der Nebel von Avalon fand ich trotz der guten Besetzung ziemlich misslungen, weil sie einfach nicht diesen Zauber des Buches rüberbringen kann.
    Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass man Feuer und Stein gut verfilmen kann; dazu ist die Geschichte zu komplex.


    Ein wirklich gelungenes Beispiel für eine tolle Verfilmung ist meiner Ansicht nach Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving. Da hat er aber selbst das Drehbuch geschrieben, der Film ist toll besetzt und vor allem hat er sich nicht krampfhaft ans Buch gehalten, so dass die Geschichte trotz der Kürze rund wirkt.

  • Von Lieblingsbüchern sehe ich mir selten Filme an, Harry Potter war da eine Ausnahme. Bin auch nicht so der Kinogänger, aber vor allem will ich mir meine eigenen Bilder nicht kaputtmachen lassen.


    Wenn jemand eines meiner Bücher verfilmen wollte, so richtig professionell, würde ich es wohl kaum verbieten. :anbet


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Manche Veröffentlichte Bücher sind echt Mies.manche aber auch besser als das buch selbst.
    Es kommt darauf an.
    ich finde eine Gute Verfilmung braucht viele wichtige dinge.
    Erstens:man muss auf die Leute achten die das buch schon gelesen haben.
    Also sollte mann keine zu drastischen Änderungen vornehmen.
    Zweitens:Will mann ja auch neues Publikum haben.Also muss man für den Film die Werbetrommel rühren.
    Drittens:Es gibt kein drittens aber egal.