'Sanfter Einstieg' in die Welt des Fantasy?

  • Ich würde gerne Tipps von den Büchereulen erhalten und annehmen:


    Noch bin ich kein Fan des Genre 'Fantasy' (sondern vielmehr Krimi und anspruchsvolle, neuzeitliche Literatur), registriere aber den enormen Trend darum!


    Aktiv zur Hand genommen habe ich angeregt durch die Filme bisher nur die Pflichtlektüre 'Der Herr der Ringe'.


    Gibt es vielleicht Tipps für einen sanften Einstieg in die Welt des Fantasy?


    Es sollten eher keine 'jugendlichen' Bücher sein und über das Klischee 'Gut gegen Böse' gerne etwas hinaus gehen.


    Fällt Euch dazu vielleicht etwas ein? Oder hat ein Mitglied hier selber gerade erst den Einstieg in die Fantasy-Welt hinter sich?


    DANKE SCHÖN und GRÜSSE
    savanna

  • Ich bin überhaupt kein Fantasy-Leser, aber der *Name des Windes* hat mich begeistert. Das Buch ist zwar Fantasy, aber nicht zu sehr Fantasy; es kommen keine Zwerge, Orcs ect vor.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Fantasy-Buch so gut sein kann.


    Edit:


    Kurzbeschreibung
    Kvothe, der magisch begabte Sohn fahrender Spielleute, findet eines Tages das Lager seiner Truppe verwüstet vor, die Eltern tot. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder? Um das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken, riskiert Kvothe alles ... Der erste Teil der "Königsmörder"-Trilogie eroberte im Sturm die New York Times-Bestsellerliste. Die Lesung von Heikko Deutschmann ist von so viel sprachlicher Kraft und Authentizität, dass die gesamte Fantasy-Szene aufhorchen wird.

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Juliet Marillier schöpft aus dem hier zu Lande wenig bekannten Schatz irisch-keltischer Märchen und erzählt die Geschichte von den sechs Schwänen vor historischem Hintergrund nach. Schauplatz ist das Irland des 9. Jahrhunderts, als keltische Stammesfürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigten. Die junge Sorcha ist das siebte Kind und die einzige Tochter eines solchen Fürsten. Da ihr gestrenger Vater kaum einen anderen Gedanken kennt als den Krieg, wächst das mutterlose Mädchen frei und wild in den Wäldern Irlands auf -- umsorgt und beschützt von ihren sechs älteren Brüdern.


    Diese Freiheit findet ein jähes Ende, als ihr Vater sich neu vermählt. Die unheimliche Schwiegermutter hat bald mit Hilfe von Magie und weiblicher List den gesamten Haushalt unter ihre Kontrolle gebracht, und als die Geschwister versuchen sich aufzulehnen, verwandelt sie die sechs Brüder in Schwäne. Sorchas einzige Chance, den Bann zu lösen ist mit einem furchtbaren Opfer verbunden. Damit nicht genug, wird sie vom Feind gefangen genommen und nach Britannien verschleppt. Allein in der Fremde, ringt sie weiter um die Vollendung ihrer furchtbaren Aufgabe ohne zu ahnen, dass ihr eine noch schwerere Prüfung bevorsteht.


    Marillier lässt sich zunächst viel Zeit, ihre Welt und deren Figuren lebendig werden zu lassen. Dabei mischen sich Märchen und Mythen, historische Fakten und Kräuterkunde und bilden einen fruchtbaren Boden für die Handlung, die bald an Tempo und Dramatik gewinnt.



    -
    meine meinung:
    die geschichte erinnert im klappentext sehr an das märchen "die sieben schwäne" aber das buch ist viiiiel besser und einfach unvergesslich schön.


    -

  • das hier finde ich auch sehr geeignet


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Eine neue »All-Age«-Drachen-Saga voller Abenteuer, Magie und großer Gefühle!


    Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Bis es Alissa eines Tages selbst an diesen Ort verschlägt.


    -

  • hier erwarte ich sehnsüchtig den vierten teil. die reihe macht einfach süchtig und ist super um einen einstieg in die welt der fantasy zu finden


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass Ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...



    -

  • falls du dir doch schon etwas anspruchsvolleres zutraust..........



    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ein wahres Feuerwerk an Ideen brennt Christoph Marzi in seinem Romandebüt Lycidas ab. Wie das Titelbild schon sehr stimmungsvoll suggeriert, geht es in dem Buch um London und seine Geheimnisse. Diese sind viel unglaublicher als man das vor der Lektüre dieses Buches dachte. Auch der jungen Emily Laing, die unter erbärmlichen Verhältnissen im Waisenhaus des Mr. Dombey aufwächst, offenbaren sich nach und nach die Ungeheuerlichkeiten, die unter dem uns bekannten London verborgen sind. Emily’s Abenteuer beginnen damit, dass ihr eine sprechende, adlige Ratte begegnet. Als ein Werwolf ein anderes Kind aus dem Waisenhaus entführt, muss sie sich auf die Suche nach der Entführten machen. Ein Alchemist nimmt sie unter seine Fittiche. Auch ein Elf und ihre beste Freundin schließen sich der Suche an. Erst allmählich lernt Emily das Geheimnis ihrer Herkunft und der Uralten Metropole kennen und muss feststellen, dass es um mehr geht als nur um ein entführtes Kind.
    Christoph Marzis Ideenreichtum ist überbordend. Er füllt seine Stadt unter der Stadt mit Wundern und Mythen aus aller Welt an. Luzifer, Seraphim und ägyptische Götter geben sich dort ebenso ein Stelldichein wie Elfen, Ratten, Spinnenmenschen, Werwölfe und Golems. Wer hätte gedacht, dass man mit einer geheimen Londoner Undergroundlinie geradewegs in Dantes Hölle fahren kann? Oder dass die Engel am Oxford Circus leben?



    -

  • Es ist natürlich die Frage, ob Du überhaupt etwas mit Orks und Zwergen lesen magst. :-) Wie hat Dir denn der Herr der Ringe gefallen: zu anspruchsvoll, zu trocken oder genau richtig?


    Da Du aber Krimis magst, würde ich Dir "Die Lügen des Locke Lamora" empfehlen: ein Schurkenroman mit Witz und Abenteuer vor einem mittelalterlichen Hintergrund. :-)


    "Lycidas" finde ich schon sehr speziell, daran scheiden sich die Geister; auch unter Leuten, die viel und gern Fantasy lesen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Der Prinz von Eidolon - Jane Johnson


    Der Kater Ignatius Sorvo Coromandel erzählt Ben von einem verborgenen Königreich, das an unsere Welt grenzt und in großer Gefahr ist. Nur Ben kann seine magischen Bewohner vor dem Untergang bewahren. Denn er ist der Prinz von Eidolon.
    Ben hat monatelang gespart, um sich verführerisch funkelnde Mongolische Kampffische leisten zu können. Doch er verlässt die Zoohandlung des unheimlichen Mr Dodds stattdessen in Begleitung des Katers Ignatius Sorvo Coromandel. Dieser erzählt ihm von einem verborgenen Königreich, das an unsere Welt grenzt und in großer Gefahr ist. Ben erfährt, dass nur er dieses Königreich und seine magischen Bewohner retten kann. Denn er ist der Prinz von Eidolon.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Sturmnacht - Jim Butcher


    Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Darkside - Die Schattenwelt - Tom Becker


    Rätselhafte Dinge geschehen in London: Ein Schuljunge verschwindet spurlos. Der 14-jährige Johnathan wird von finsteren Gestalten verfolgt. Und unter den Straßen der Stadt entdeckt er eine geheimnisvolle Welt: Darkside, die Schattenwelt, bevölkert von Wegelagerern, Taschendieben und von den Gestalten der Nacht - Vampiren, Werwölfen, Riesen und anderen Kreaturen. In diese Welt muss Jonathan hinabsteigen, um sein Leben und das seines Vaters zu retten. Ausgerechnet ein Werwolf ist sein einziger Verbündeter! Mit seinem atemberaubenden Fantasy-Debüt entführt Tom Becker in eine fantastische Welt voller Gefahren, Zauberei und Abenteuer. Er verbindet die viktorianisch-düstere Stimmung eines Charles-Dickens-Romans mit Magie zu einer farbenprächtigen Geschichte voller dunkler Geheimnisse

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bartimäus - Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud


    Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch schon bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus Hilfe könnte ihm das auch gelingen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Kurzbeschreibung
    Ein Opus Magnum, das Bilder von archaischer Kraft heraufbeschwört


    Seit zweiundzwanzig Generationen herrscht von der Insel Acacia aus das mächtige Geschlecht der Akarans über ein Reich, das fast die gesamte bekannte Welt umspannt. Doch unter der Oberfläche aus Glanz und Reichtum schwelt schon seit langem ein Feuer, das jederzeit ausbrechen könnte. Denn Acacias Friede und Wohlstand sind auf Verrat begründet. Und als ein Attentäter aus dem eisigen Norden sich an den Hof von Acacia aufmacht, scheint es, als müsste König Leodan den Preis für diesen Verrat jetzt bezahlen. Und mit ihm sein ganzes Volk - denn dem Attentäter folgt eine noch viel größere Bedrohung ...

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kurzbeschreibung
    Ein Junge wird an die Küste von Wales gespült, ohne Erinnerungen und Namen, an der Seite einer Frau mit saphirblauen Augen, die behauptet seine Mutter zu sein. Branwen, so nennt sie sich, und Emrys, so nennt sie den Jungen, finden Unterschlupf in einer kärglichen Hütte, weit ab vom Dorf, wo man Branwen für eine Hexe hält. In aller Zurückgezogenheit lehrt Branwen ihrem Sohn die Sagen der Griechen und das Wissen der keltischen Druiden ... doch über seine eigene Vergangenheit schweigt sie. Als Emrys an seinem Namen zu zweifeln beginnt und nach und nach seine übernatürlichen Fähigkeiten und deren dunkle Seite entdeckt, läuft er davon, um seine Wurzeln und das Geheimnis seiner magischen Kräfte zu ergründen. »Ich will wissen, wer ich wirklich bin.« Abermals überlässt er sich den Wellen und gelangt so an einen nebligen Ort in der ›Zwischenwelt‹: »Fincayra. Ein Ort vieler Wunder, von Barden vieler Zungen besungen. Sie sagen, es liegt auf halbem Weg zwischen unserer Welt und der Welt des Geistes – nicht ganz auf der Erde und nicht ganz im Himmel, sondern als eine Brücke, die beide verbindet.«Berauscht taucht Emrys ein in die faszinierende Duft- und Farbenwelt Fincayras. Doch bald muss er entdecken, dass die geheimnisvolle Schönheit der Insel mit all ihren Fabelwesen von den bösen Mächten des Königs Stangmar bedroht wird. Und es scheint, als halte er, Emrys, den Schlüssel zur Rettung Fincayras in Händen! Farbenreich, poetisch und mit überbordender Fantasie schildert Thomas A. Barron die Jugend des weisen Zauberers und Lehrers Merlin. Tastend lässt er den Jungen seine Gedanken und Gefühle schildern, seine Haltlosigkeit und Verlorenheit, die staunende Freude über seine magischen Kräften und die Zweifel, sie umsichtig gebrauchen zu können.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kurzbeschreibung
    Sie hat die Wahl: Schneller Tod ... oder langsames Gift.


    Kurz vor ihrer Hinrichtung wird Yelena ein außergewöhnliches Angebot gemacht: Sie bekommt das beste Essen, eigene Gemächer im Schloß - und riskiert ihr Leben, falls jemand versucht, den Kommandanten von Ixia zu töten.
    Und so entscheidet sich Yelena, unter Anleitung des Sicherheitschefs Valek Vorkosterin desKommandanten zu werden. Aber Valek überlässt nichts dem Zufall: Damit sie nicht flieht, gibt er ihr regelmäßig Schmetterlingsstaub ins Essen. Und nur, wenn sie täglich das Antiserum von ihm erhält, kann sie ihren langsamen und qualvollen Tod verhindern.
    Als Rebellen planen, Ixia in ihre Gewalt zu bringen, entwickelt Yelena magische Kräfte, die sie nicht kontrollieren kann. Doch Magie ist in Ixia unter Todesstrafe verboten. Einzig Yris, die Magierin des Südens, kann ihr jetzt noch helfen. Doch wenn Yelena versucht zu fliehen, wird der Schmetterlingsstaub sie langsam aber sicher vergiften.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Darf es auch historische Fantasy sein?


    Dann empfehle ich "Die Feuer von Troia" von Marion Zimmer-Bradley


    ansonsten würde ich auch "Lycidas" von Christoph Marzi empfehlen, allerdings ist Ch. Marzi absolut Geschmackssache, entweder man liebt es oder man hasst es ;-)


    Auch empfehlenswert für Einsteiger finde ich "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass


    1. Die Sternenbraut
    2. Sternenströmers Lied
    3. Tanz der Sterne
    4. Der Sternenhüter
    5. Das Vermächtnis der Sternenbraut
    6. Die Göttin des Sternentanzes



    oder wers gern klassisch mit Elfen mag, (aber NICHT als Tolkien Abklatsch!)
    Die Saga von Thale von Monica Felten:


    1. Elfenfeuer
    2. Die Macht des Elfenfeuers
    3. Die Hüterin des Elfenfeuers

  • Ich möchte Dir Dschinnland von Kai Meyer ans Herz legen. Es wird zum Teil zwar als Jugendbuch gehandelt, aber ich würde es eher als All age-Fantasy beschreiben. Kai Meyer hat eine tolle Schreibe und vor allem viele neue Ideen, die nicht so die typischen Fantasy-klischees erfüllen.


    ich fand vor allem interessant, dass keine neue Welt erfunden wurde, sondern eher eine uns bekannte Welt uminterpretiert wurde.


    Kurzbeschreibung
    Am Tag seiner Geburt trug sein Vater ihn auf einem fliegenden Teppich hinauf in den Himmel über Samarkand - Tarik al-Jamal, der beste Schmuggler auf den Himmelsrouten des Orients. Keiner reitet einen Teppich wie er - bis er draußen im Dschinnland, den tödlichen Wüsten zwischen Samarkand und Bagdad, seine große Liebe Maryam verliert. Gebrochen und einsam verdingt sich Tarik bei illegalen Teppichrennen. Doch dann will sein jüngerer Bruder Junis die mysteriöse Sabatea durchs Dschinnland nach Bagdad bringen. Tarik fürchtet um das Leben der beiden - und stellt sich einmal mehr den Geistern seiner Vergangenheit. Eine mörderische Jagd durch die Wüste beginnt, eine Odyssee auf fliegenden Teppichen, mitten in den Krieg zwischen Dschinnen und Sturmkönigen ...

  • Vielen lieben Dank!


    Von dem Grossteil der vorgeschlagenen Bücher habe ich tatsächlich noch nie gehört!


    Nur der 'Name des Windes' habe ich in einer Buchhandlung bemerkt - dieses Cover ist ja wohl einfach traumhaft!


    Es gab Rückfragen, die ich natürlich beantworten möchte:


    Ich haben den 'Herr der Ringe' sehr genossen - viele kritisieren langatmige Passagen oder endlose Landschaftsbescheibungen Tolkiens - ich mochte das!


    Und ja, historischer Fantasy gegenüber bin ich durchaus völlig offen eingestellt!


    In erster Linie würde ich mit einem Buch geginnen - also nicht direkt mit einer Triologie oder gar Reihe. Dazu passen viele Eurer Empfehlungen sehr gut!


    Ich werde noch weiter über diesen Ideen recherchieren und mir dann definitiv 1-2 davon auswählen!


    Falls noch Tipps nachkommen - SEHR GERNE!


    Nochmals vielen DANK und GRÜSSE
    savanna

  • Mir hat Elantris von Brandon Sanderson sehr gut gefallen (zumindest das englisch-sprachige Original :grin)


    Hier die Kurzbeschreibung (erstellt von "Delphin")


    Elantris war früher die Stadt, in der göttergleiche Wesen wohnten, ein strahlender Hort des Friedens und der Heil bringenden Magie. Vor zehn Jahren jedoch, verlosch die Magie und die Elantrier wurden durch eine Ereignes, den Shaod, in Wesen zwischen Leben und Tod verwandelt. In der Stadt herrschen seitdem Hunger, Chaos und Gewalt und vor allem Schmerz, denn die Elantrier können zwar nicht sterben, aber auch nicht heilen, so dass Verletzungen sich häufen, bis die betroffene Person den Schmerz nicht mehr ertragen kann und wahnsinnig wird.


    Als Raoden, der Kronprinz von Arelon, sich in ein solches Wesen verwandelt und in die verfallene Stadt verbannt wird, gibt er dennoch
    die Hoffnung nicht auf. Er schart in den Trümmern von Elantris eine Handvoll Gleichgesinnter um sich und begibt sich auf die Suche nach dem uralten Geheimnis der Elantrier. Damit beschreitet er einen gefährlichen Weg, denn Raoden durchkreuzt nicht nur die Machtinteressen der brutalen Banden, die in Elantris ihr Unwesen treiben, sondern auch die Pläne von Arelons Feinden, die genau zu diesem Zeitpunkt zum Vernichtungsschlag gegen das unabhängige Land ausholen.


    Ausserhalb der Stadt kämpft Sarene, eine Königstochter aus einem fernen Land, die mit Raoden einen Ehevertrag geschlossen hatte, um ihr eigenes Land zu retten und die nun offziell, da Raodens Verwandlung vertuscht wurde, seine Witwe ist, ohne ihn jemals kennen gelernt zu haben.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)