Rotkäppchen muss weinen - Beate Teresa Hanika

  • Rotkäppchen muss weinen
    Beate Teresa Hanika
    ISBN 9783596853366
    Fischer Verlag
    223 Seiten, 12,95 Euro


    Die Autorin: Beate Terea Hanika, geboren 1976 in Regensburg, ist Fotografin. Ab 1997 arbeitete sie mehrere Jahre als Model in verschiedenen europäischen Städten. Bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr schreibt sie Geschichten und Gedichte. Sie lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort in der Nähe von Regensburg. „Rotkäppchen muss weinen“ ist ihr erster Roman und wurde ausgezeichnet mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2007.


    Buchrückentext: Er nennt sie Rotkäppchen, als er sie mit einem Korb am Fahrradlenker den Berg hinabfahren sieht. Rotkäppchen – weil in dem Korb Wein und Essen sind für den Großvater, dessen Einsamkeit nur ein Vorwand ist. Rotkäppchen – weil der Weg aus dem Wald dunkel und steinig ist. Rotkäppchen – weil der Wolf sie längst in seiner Gewalt hat …


    Beate Teresa Hanika erzählt einfühlsam und sensibel die Geschichte von einem Mädchen in größter Not – aber auch von einer Freundschaft so weit wie der Himmel und von einer ersten Liebe so zart wie Schneeflockenfedern.


    Meine Meinung: Malvina ist vierzehn, als wir in ihr Leben blicken dürfen und schnell wird klar, dass es dort einen dunklen Punkt gibt – ihren Opa! Sie ist seine Lieblingsenkelin, aber seine „Liebe“ geht weit über das normale Verhältnis zwischen Opa und Enkeltochter hinaus. Doch so sehr Malvina sich weigert, ihn zu besuchen, ihre Familie drängt sie immer wieder zu ihm und lässt keine Ausreden gelten. Selbst ihrer besten Freundin mag sie nicht erzählen, was bei ihm mit ihr passiert und als sich ein Junge für sie interessiert und sie spürt, dass der Großvater keine Beziehung zu einem Jungen zulassen würde, beginnt sie sich aufzulehnen...