Bélas Sünden - Petra Hammesfahr

  • Psycho-Thriller


    Bélas Sünden von Petra Hammesfahr
    Taschenbuchausgabe des Verlages rororo
    erschienen 2003, 319 Seiten


    Inhalt:


    Lisa Müller heiratet jung, bekommt ein Mädchen und lässt sich früh von ihrem ersten Ehemann scheiden, unter anderem wegen ihrer eigenen sexuellen Frustration.
    Mit einer Arbeit als Kassiererin in einer Drogerie und gelegentlich veröffentlichten Kurzgeschichten kommt sie gut zurecht. Als nebenan ein junges Ehepaar einzieht, ist sie vom Charme ihres Nachbarn Heinz schnell überzeugt, seine Ehefrau Meta scheint auch nichts gegen eine Affäre zwischen den beiden zu haben, forciert sie diese indes noch zusätzlich.


    Einige Jahre kommen alle mit dem Arrangement klar, bis Lisa den Béla trifft: dunkle Locken, feurige Augen, 5 Jahre jünger als sie und mehr als fähig, das „Summen in ihrem Unterleib“ zu bändigen.
    Schnell zieht Béla bei ihr und ihrer mittlerweile fast 12-jährigen Tochter ein, überzeugt sie, auf seinen Traum hin zu arbeiten und zu sparen, denn Béla ist Musiker und möchte eine eigene Musikkneipe aufmachen, was den beiden auch gelingt. Auch der Erfolg als Schriftstellerin stellt sich für Lisa bald ein.


    Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht das Problem, dass Béla einfach „ein bisschen zu viel Mann für eine einzige Frau“ ist…


    Die psychologische Verknüpfung zwischen Béla, Lisa, Heinz und Meta sowie deren 3 Töchter und Lisas Tochter Sonja führt uns in die Tiefen der menschlichen Abgründe. Man weiß nie, was und wie viel man einem Menschen zutrauen kann. Die Geschichte hat ihren Höhepunkt gleich am Anfang, als Lisa von einer Lesereise zurückkommt und die Polizei eine Leiche in ihrem Schlafzimmer findet, männlich, dunkelhaarig, erschossen…


    Zur Autorin:


    Petra Hammesfahr, geb. 1951, lebt als Schriftstellerin in der Nähe von Köln. Sie hatte bereits mehrere große Bestsellererfolge. Meine Rezi soll der Sammlung in diesem Forum ein Stück hinzufügen.


    Meine Meinung:


    Ich vergebe 8 Punkte für den Schreibstil, die Führung durch die Geschichte (verschiedene Zeitblenden), für die Spannung und die Logik.


    Kaum zu glauben, was sexuelle Hörigkeit aus einer Frau machen kann... :pille

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Oh, ich habe erst jetzt festgestellt, dass es von diesem Buch der Autorin noch keinen Rezi-Thread gibt!
    Für mich ist es eins der besten, wenn nicht das beste Buch von Petra Hammesfahr. Allerdings ist es schon länger her, das ich es gelesen habe. Aber ich habe es als sehr gut in Erinnerung und es hat mich seinerzeit sehr beeindruckt.

  • Ich habe es damals gleich nach Erscheinen gelesen und mir ist es auch als sehr gut im Gedächtnis. Eine Rezi könnte ich dazu nicht mehr schreiben. Es ist einfach zu lange her. Aber auf jeden Fall ein gut zu lesender Hammesfahr- Roman.