Zizou Corder - Lee Raven (ca. 11-13 J.)

  • OT: Lee Raven, Boy Thief


    Über die Autorin
    1960 wurde Louisa Young geboren.


    1993 wurde Isabel Adomakoh Young geboren.


    Nach dem Studium der Geschichte in Cambridge jobbte Louisa u.a. als Straßenkünstlerin, als Bürobotin und als Sängerin. Ihr erstes Buch A great Task of Happiness: The Life of Kathleen Scott, ist die Biografie ihrer Großmutter, der Bildhauerin und Witwe von Sir Admiral Scott, der beim gemeinsam mit Roald Amundsen ausgetragenen Wettlauf um die Eroberung des Südpols ums Leben kam.


    Neben ihrem journalistischen Schreiben u.a. für „The Guardian“ verfasste Louisa Young bisher eine Roman-Trilogie für Erwachsene und eine Kulturgeschichte über das Herz.


    2003 erscheint der erste Band der Jugendbuch-Trilogie Lionboy, die Louisa gemeinsam mit ihrer Tochter Isabel geschrieben hat. Lionboy ist aus den Gute-Nacht-Geschichten für Isabel entstanden und bereits in über 30 Sprachen übersetzt. Steven Spielberg hat die Filmrechte erworben.


    Kurzbeschreibung
    Wenn er nur nicht diese tolle Bildergeschichte darin entdeckt hätte - dann hätte der kleine Taschendieb Lee Raven das Buch sicher nicht geklaut. Kurz nach dem Diebstahl wird der ursprüngliche Eigentümer des Buches ermordet. Lee flieht in die Londoner Kanalisation, wo er das unglaubliche Geheimnis entdeckt: Das Buch ist magisch, viele Jahrtausende alt und erzählt jedem Leser genau die Geschichte, die er sich wünscht. Kein Wunder, dass es viele Schurken gibt, die Lee Raven das Buch abjagen wollen. Ein rasantes Abenteuer im London von 2046!


    Meine Rezension
    Ich war ganz gebannt vom wunderschönen Cover des Buches und auch der Klappentext sprach mich an. :-] Hätte ich vorher gewußt, dass das Buch unter Fantasy läuft und im Jahre 2046 spielt, hätte ich es mir wohl eher nicht gegriffen. :gruebel


    Doch so stolperte ich ahnungslos in die Geschichte um das geheimnisvolle Buch, hinter dem alle Welt her zu sein scheint, hinein. Durch einen dummen Zufall und seine nimmermüden flinken Finger gelangt der kleine Taschendieb Lee Raven an ein geheimnisvolles Buch. Doch noch während er überlegt, was es damit auf sich hat, überstürzen sich die Ereignisse: Der Vorbesitzer wird ermordet und eine mysteriöse Frau behauptet, er hätte das Buch vor seinem Tod an sie verschenkt. Irgendetwas ist hier faul, aber ganz gewaltig! Mehr will ich nicht über den Inhalt verraten, das müsst ihr schon selbst nachlesen.


    Was mir hier sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht aller Beteiligten erzählt wird. So lernt man alle Personen und ihre Beweggründe kennen und bibbert mit ihnen – oder wünscht ihnen alternativ die Pest an den Hals. :grin


    Die Story selbst wird temperamentvoll erzählt und gewinnt zum "Showdown" hin nochmal an Rasanz. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das auch den etwas älteren Jugendlichen wie mir großen Lesespaß bereitet! Hat mir gut gefallen. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mir hat Lee Raven wirklich gut gefallen!
    Die Idee dass alle Beteiligten quasi "zu Wort" kommen hat mir wirlich gut gefallen, zumal sich auch die Sprache, der Stil der einzelnen Beiträge je nach Betrachter ändert.


    Die Geschichte ist rasant und unheimlich spannend zu lesen, auf jeden Fall empfehlenswerte Unterhaltung!
    Abgesehen davon finde ich nicht, dass es sich um einen klassischen Fantasy Roman handelt.
    Und die Tatsache, dass Lee Raven in der Zukunft spielt, hat man streckenweise völlig vergessen :-]



    angetane Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Abgesehen davon finde ich nicht, dass es sich um einen klassischen Fantasy Roman handelt.
    Und die Tatsache, dass Lee Raven in der Zukunft spielt, hat man streckenweise völlig vergessen :-]


    Eeeeeeeeeeeeben. Man merkte das nur an kleinen Details, ansonsten ist das Buch eigentlich recht zeitlos. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Diesmal sitzt Lee Raven richtig in der Patsche! Nicht nur, dass der kleine Taschendieb so eben eine der reichsten und gefährlichsten Frauen Londons um ihre Geldbörse erleichtert hat. Zu allem Übel hat er jetzt auch noch ein Buch entwendet, für das Menschen töten und getötet werden. So ist er auf der Flucht und versteckt sich in der Londoner Kanalisation. Dort kommt er dem schier unglaublichen Geheimnis des Buches auf die Spur: Vor vielen Jahrtausenden vom Gott Nebo erschaffen, besitzt das Buch magische Kräfte. Jedem Leser erzählt es die Geschichte, die sich dieser gerade wünscht oder am meisten braucht. Nur dumm, dass Lee gar nicht lesen kann. Obwohl – eigentlich ist das sogar sein großes Glück. Denn zum ersten Mal überhaupt beginnt das Buch, jemandem vorzulesen, sich sogar richtig zu unterhalten. Von Buch zu Mensch. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Wäre da nicht die bedrohliche Situation: Lee sitzt in der Kanalisation in der Falle und zwielichtige Gestalten beginnen, dem magischen Buch nachzujagen.


    Dieses wunderbare Kinder- und Jugendbuch entsprang der Feder eines ungewöhnlichen Autorenduos. Die 1960 geborene Schriftstellerin Louisa Young hat die Geschichte um den im Jahr 2046 in London lebenden Lee Raven zusammen mit ihrer 15-jährigen Tochter Isabel entwickelt. So ist dieses Buch auch wirklich ein unterhaltsamer, spannender Lesespaß für Jung und Alt. Ihren besonderen Drive erhält die Geschichte, weil sie in kurzen Kapiteln immer wieder aus der Sicht wechselnder Personen erzählt wird. So kommt sogar das Buch selbst zu Wort. Die Sprache ist dabei einfach, spannend und immer der jeweiligen Erzählperson angepasst. Ein wirklich faszinierendes und geradezu magisches Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen mag, wenn man erst einmal begonnen hat. Und für alle, die der Zauber der Bücher schon längst erfasst hat, ein unbedingtes Muss!

  • Meine Meinung:


    Wo gibt es dieses Buch?


    Diese Frage werden sich mit Sicherheit viele Leser stellen, nachdem sie 'Lee Raven' gelesen haben. Denn der kleine Taschendieb stiehlt ein Buch, das ihn auf eine ungewöhnliche Reise entführt. In 'die Welt der Bücher' sozusagen, in die Lee eigentlich gar nicht eintauchen kann, denn er selber ist des Lesens überhaupt nicht mächtig. Umso begeisterter ist er, als er merkt, dass ihm das Buch, das er einem Buchhändler gestohlen hat, seine eigenen Geschichten erzählt und vorliest. Doch ist es nie dieselbe Geschichte, die Lee geschenkt bekommt, sondern es sind immer wieder neue Geschichten, die das Buch anscheinend zu einem lebenden Objekt machen. Und es kann sich sogar mit Lee unterhalten.


    Was sich hier nun äußerst fantastisch anhört, ist eine tolle, spannende und klug erzählte Geschichte über Lee in dem London der Zukunft. Es handelt sich um ein Jugendbuch. Dementsprechend fällt es leicht, dem Lauf der Geschichte zu folgen und komplett in diese einzutauchen. Beim Lesen habe ich mich immer wieder dabei erwischt, selber so ein ganz besonderes Buch besitzen zu wollen. Nur leider bin ich nicht die einzige, die so denkt und so gerät Lee Raven natürlich in die Fänge von Verfolgern, die ebenfalls alles dafür tun, dieses ganz besondere Buch in ihren Besitz zu ziehen. Die Spannung ist also vorprogrammiert und wird auch über die mehr als 300 Seiten hin gehalten.


    Der Autor hat eine tolle Idee gehabt und diese wunderbar umgesetzt. Und was mich zwischendurch wirklich zu einem erleichterten Schmunzeln brachte, ist die Tatsache, dass es selbst 'Google' noch im Jahr 2046 geben wird! Eine tolle Erwähnung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.


    Ein Buch für alle, die offen sind für fantastische Geschichten, die einem das Träumen in Büchern ermöglicht!