Beiträge von Libelle

    Liebe  bleeding!


    Vielen, vielen, vielen, lieben Dank für das Wichtelpaket. Ich habe mich sehr über den Tee, das Notizbüchlein & das Notizheftchen gefreut und natürlich auch noch über die Schokolade Raffaelo, über das schöne Lesezeichen und über den Stern aus Tannenzapfen. Und auch noch vielen lieben Dank für das Buch. :kiss Es hat mich echt gefreut. Und das Buch habe ich schon angefangen zu lesen. :grin
    Auf Kristins und meinem Blog gibt es Fotos zu sehen:


    http://www.liundbelle.blogspot.com/

    Und das zweite Buch von meiner Oma zum Nikolaus bekommen ;-)


    Elda hat das große Los gezogen: Sie darf als Austauschschülerin für sieben Monate nach Frankreich! Nichts hält sie jetzt mehr in ihrem Heimatkaff. Doch dann kommt die Ernüchterung: Elda landet nicht etwa in einer Villa im Zentrum von Paris, sondern nur in einem hässlichen Hochhaus in irgendeiner Vorstadt. Ihr neuer "Bruder" Etienne geht ihr aus dem Weg, der erste Schultag wird zum Spießrutenlauf und obwohl sie in Französisch immer eine der Besten war, versteht sie erst mal kein Wort. Der einzige Lichtblick ist Etiennes Freund Serge. Dass sie sich nach und nach in ihn verliebt, vertraut sie nur ihrem Tagebuch an. Zwei Monate dauert es, bis sie sich schließlich einlebt und durch ihre Klassenkameradin Cécile sogar Teil einer Mädchenclique geworden ist. Doch dann bricht unter den Mädchen ein regelrechter Zickenkrieg aus und Elda gerät auch noch zwischen Etienne und Serge. Denn Serge gesteht ihr seine Liebe und als die beiden ein Paar werden, passt Etienne das gar nicht.

    Zum Nikolaus von meiner Mum bekommen :grin


    Der gut aussehende Dino ist überzeugt, dass er und die ebenso gut aussehende Allie das perfekte Paar wären und völlig frustriert, weil jedes ihrer heißen Dates mit einer Abfuhr von Allie endet. Der coole Jonathan hat eine Schwäche für die warmherzige, zuverlässige Deborah und ein Problem, das zuzugeben, denn Deborah ist, nun ja, ziemlich füllig. Der zurückhaltende Ben lebt den Traum jedes Teenager-Jungen, er hat eine Affäre mit seiner Lehrerin, doch irgendwie geraten die Dinge außer Kontrolle. Was denkt er, was fühlt sie? Was fühlt er, was denkt sie?

    Ich finde das Buch einfach klasse und habe es in einem Rutsch gelesen.
    Spooky Lucy - Mein Date im Jenseits ist flüssig geschrieben, sehr spannend und leicht gruselig, und es steckt voller Humor, was ich bei Büchern besonders mag.
    Die Idee, dass der Geist Lucy auf den Lebenden Jeremy trifft, der sie sehen kann, ist spitze und mal etwas anderes.
    Die Beschreibungen sind bildhaft und die Charaktere facettenreichen, so dass ich sie beim Lesen immer vor Augen hatte.


    :wave

    2. Buch: Take me there - Susane Colasanti


    Rhiannons Leben könnte kaum ätzender sein, nachdem Steve sie verlassen hat. Aber das Schlimmste ist: Sie will ihn zurück! Nicole kann sich auf keine neue Beziehung einlassen, weil ihr Exfreund noch immer in ihrem Kopf herumspukt. Und James heimlicher Schwarm scheint offensichtlich kein Interesse an ihm zu haben. Doch am Ende finden die drei die Liebe, auf die sie so lange gewartet haben.

    Heute beim Bummeln durch die Stadt zwei Bücher gekauft, die ich schon länger im Blick hatte. ;-)


    1. Buch: Im Fluss - Marlene Röder


    Die unnahbare Mia, die sich nach einem traumatischen Erlebnis völlig zurückgezogen hat, verliebt sich in den sinnlichen Alex. Gleichzeitig fühlt sie sich auch zu seinem Bruder, dem verträumten Jan, hingezogen. Doch die Brüder gehören Alina und sie ist nicht bereit, die beiden Mia zu überlassen. Plötzlich findet Mia tote Fische in ihrem Garten, dann in ihrem Zimmer. Was als harmloser Scherz beginnt, wird bald tödlicher Ernst ...

    Martina Sahler – Wie ein Kuss von Rosenblüten


    Verlag: planet girl
    TB: 235 Seiten
    Alter: 12 Jahre


    Inhalt


    Köln, 1795. Die Franzosen haben die verschlafene, heruntergekommene Stadt erobert. Jetzt soll alles anders werden auch für Billa? Sie wünscht sich so sehr eine Möglichkeit, aus dem vorbestimmten Leben als Tochter einer Schneiderin auszubrechen. Amsterdam, Paris das wäre es! Als ihr bester Freund Toni beschließt, vor seinem tyrannischen Vater zu fliehen und die Stadt zu verlassen, wird Billa vor eine schwere Entscheidung gestellt. Denn Toni ist längst mehr für sie geworden ist als nur ein Freund ...


    Autor


    Martina Sahler, Jahrgang 1963, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln. Das Studium der Germanistik und Anglistik brachte ihr vor allem die Erkenntnis, dass ihr die bunte Praxis des Schreibens lieber ist als die graue Theorie. Und so arbeitet sie seit über 15 Jahren freiberuflich rund ums Buch – als Ghostwriter, Lektorin und Autorin. In ihrem Büro mit Blick in bergische Wälder und den Katzen Lottie, Linus und Lilly um die Beine schreibt sie Bücher zu Filmen, Krimis, historische Romane – und Mädchenbücher.


    Meinung


    „Billa, du trödelst schon wieder. Beeil dich! Wir warten auf dich.“ Die Stimme meiner Mutter klang müde, selbst wenn sie mit mir schimpfte.


    Es ist das Jahr 1794 und die Franzosen besetzen Köln. Eine spannende, aber auch gefährliche Zeit, in der Billa, Martina Sahlers Heldin lebt. Doch Billa, ein unerschrockenes Mädchen, lässt sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Denn Billa hat Träume, einst möchte sie Kleider schneidern, wunderschöne Kleider aus den feinsten Stoffen. Und sie träumt von ihrem Freund Toni.
    Doch Toni verbirgt ein Geheimnis, und als Billa es entdeckt, beschließt sie mit Toni Köln zu verlassen ...
    Ob sie es tut und was noch alles passiert, und ob sie sich traut, Toni ihre Liebe zu gestehen, darüber schreibt Martina Sahler sehr anschaulich in ihrem neuen Roman. Bildlich lässt sie die damalige Zeit auferstehen, und mit viel Gefühl gibt sie Einblick in die junge Liebe und die Gefühle, die Billa für Toni hegt.
    Das samtige Cover ist besonders schön gemacht und nicht nur etwas fürs Auge, es fühlt sich auch beim Lesen gut an.

    1. Was liest Du gerade?


    Lauf um dein Leben - Els Beerten
    und:
    Bellboy oder ich schulde Paul einen Sommer - Jess Jochimsen


    2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?


    Stechzeit - Bernard Beckett


    3. Sammelst Du irgendetwas?


    Nee. Eigentlich nicht. ;-)


    4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?


    Nein, das mache ich nicht.


    5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?


    Nein.


    6. Welches Buch hast Du doppelt?


    Keins.


    7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?


    Rainer Strecker, Jürgen Vogel, Johnny Depp


    8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?


    Ich geh eigentlich nicht oft ins Kino und wenn ich gehe, ist es mir egal. ;-)


    9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?


    Jessica Darling aus "Erste Male - Megan McCafferty"
    Logan aus "Die fliegenden Trautmans - Miriam Toews"
    Skulduggery Pleasent :kiss


    10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?


    Die besten stehen vorne, die nicht so guten hinten.


    11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?


    Bevor ich ins Bett gehe, lese ich immer noch.


    12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?


    Keins, weil ich meinem Feind niemals ein Buch schenken würde. :lache


    13. Hardcover oder Paperback?


    Hardcover


    14. Zeitung aus Papier oder im Netz?


    Aus Papier


    15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?


    "Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher" ist eins von vielen.


    16. Deine liebste Literaturverfilmung?


    Gbit es leider nicht. Im Moment zumindestens.


    17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?


    so viel wie möglich


    18. Bevorzugte Urlaubslektüre?


    Es soll auf jedenfall ein humorvolles Buch sein!


    19. Bester Romantitel ever?


    Da gibtszu viele.


    20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?


    Erste Male - Megan McCafferty (und den zweiten und dritten Band natürlich auch ;-))

    Tage wie diese – John Green, Maureen Johnson, Lauren Myracle


    Verlag: Arena
    TB: 397
    OT: Let it snow. Three Holiday Romances
    Übersetzer: Barbara Abedi
    Alter: 13 Jahre


    Inhalt


    Jubilee hat den perfekten Freund. Sie ahnt nicht, dass sie ihn in dieser Nacht verlieren wird - weil sie sich Hals über Kopf in einen Fremden verliebt. Manchmal vergisst Tobin völlig, dass der Herzog eigentlich ein Mädchen ist. Bis zu jenem magischen Moment im Schnee. Addie würde alles dafür geben, wenn Jeff ihr verzeihen könnte. Dabei ist er ihr längst viel näher als sie denkt.


    Autoren


    John Green, 1977 geboren, studierte Englisch und vergleichende Religionswissenschaften. Er arbeitete zunächst als freier Journalist für die Branchenzeitschrift Booklist. Neben Rezensionen schreibt John Green Bücher für Jugendliche. Für seinen Erstling 'Eine wie Alaska' erhielt er großes Lob der Kritik und gewann den Printz Award für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Jugendliteratur.
    Maureen Johnson ist in einem Vorort von Philadelphia aufgewachsen. Sie hat an der Columbia University Dramaturgie und Kreatives Schreiben studiert. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin.
    Lauren Myracle ist Jahrgang 1969, studierte Englisch und Psychologie und arbeitete einige Jahre als Lehrerin in den USA und Japan. Sie hat bereits mehrere Bücher für Jugendliche veröffentlicht, für die sie ausgezeichnet wurde.


    Meinung


    Es war Heiligabend. Genauer gesagt, es war der Nachmittag vor dem Heiligen Abend. Bevor ich dich jedoch ins pulsierende Herz des Geschehens mitnehme, will ich zunächst eine Sache klarstellen. Wenn ich sie erst später erwähne, lenkt sie dich erfahrungsgemäß so sehr ab, dass du dich auf nichts mehr konzentrieren kannst.


    Drei Geschichten über die Liebe. Drei Geschichten von drei verschiedenen Autoren. Drei Geschichten, die wunderbar komisch und humorvoll geschrieben sind.
    Tage wie dieser besticht durch seine sympathischen Hauptfiguren, mit denen der Leser mitfiebert, und durch seine bildhafte Sprache, die jedes Mal ein wenig anders, aber nicht minder gut zum Lesen ist.
    Die drei Geschichten haben nur wenig miteinander zu tun, obwohl in jeder auch die eine oder andere Figur aus der Vorgängergeschichte erwähnt wird.
    Die Handlung spielt im Winter, zur Weihnachtszeit. Trotzdem habe ich das Buch auch im Sommer sehr genossen.


    Fazit


    Ein Buch für jeden, der gerne Liebesgeschichten mit viel Humor liest.

    Ausgeliehen und gleich angefangen: :-]


    A steht für Angst, B für Brüste ... L für Love ... So sieht das Lexikon der 14-jährigen Teresa Tolliver aus, die zusammen mit ihrer besten Freundin Biff den Irrungen und Wirrungen des Teenageralltags standhalten muss. Dabei macht sie die Erfahrung, dass nicht nur das Schulleben einige Überraschungen für sie bereithält, sondern auch ihre Familie.

    Do van Ranst; Müttern mit Messern sind gefährlich; 3,5
    Melina Marchetta; Ich bin's, Francesca; 1,5
    Ilona Einwohlt; Mein Pickel und ich; 1,0
    Jochen Till; Charlie + Leo; 1,0
    Patricia Schröder; Zwei durch dick und dünn; 3,1
    John Green; Tage wie diese; 1,0
    Helen Vreeswijk; Chatroom-Falle; 4,0
    Bernard Beckett; Stechzeit; 1,0; Monatshighlight
    Ilona Einwohlt; Mein Knutschfleck und ich; 1,0
    Ilona Einwohlt; Die Liebe und ich; 1,0
    Katarina von Bredow; Wie ich es will; 2,5
    Sophia Bennet;Wie Zuckerwatte mit Silberfäden; 1,2
    Dyan Sheldon; Ich bin, wie ich bin; 2,3

    Köln, 1795. Die Franzosen haben die verschlafene, heruntergekommene Stadt erobert. Jetzt soll alles anders werden auch für Billa? Sie wünscht sich so sehr eine Möglichkeit, aus dem vorbestimmten Leben als Tochter einer Schneiderin auszubrechen. Amsterdam, Paris das wäre es! Als ihr bester Freund Toni beschließt, vor seinem tyrannischen Vater zu fliehen und die Stadt zu verlassen, wird Billa vor eine schwere Entscheidung gestellt. Denn Toni ist längst mehr für sie geworden ist als nur ein Freund ...

    Verlag: script5
    TB: 157 Seiten
    OT: Malcolm & Juliet
    Übersetzer: Rin Christine Gallus
    Alter: ca. 13 Jahre



    Klappentext


    Wissenschaft ist alles, behauptet Malcolm. Um den ersten Preis des anstehenden Wissenschaftswettbewerbs gewinnen, braucht er nur das richtige Thema. Es muss einzigartig sein, brisant und sensationell. Da bleibt eigentlich nur eins: Sex. Leider fehlt es Malcolm auf diesem Gebiet gänzlich an Erfahrung. Ist die aber für ihn als seriösen Wissenschaftler nicht eigentlich Pflicht? Keine Frage. Ein Versuchsobjekt muss her. Und wer bietet sich für dieses Experiment besser an, als die beste Freundin? Juliet sagt ja – und bringt mit diesem kleinen Wörtchen nicht nur Malcolm ins Wanken, sondern die gesamte Wissenschaft zu Fall.


    Autor


    Bernard Beckett, geboren 1967, ist einer der bekanntesten neuseeländischen Autoren für junge Erwachsene. Seit 1999 hat er acht Romane veröffentlicht, die mit den wichtigsten Literaturpreisen Neuseelands ausgezeichnet wurden. Stechzeit gewann unter anderem den New Zealand Post Book Award. Heute lebt er mit seiner Frau Clare in Wellington und unterricht Mathematik und Englisch an einer Highschool.


    Meine Meinung:


    Eine skurrile Geschichte mit skurrilen Figuren, allen voran Malcolm, der einen Wissenschaftswettbewerb mit dem Thema Sex gewinnen will. Die Handlung wird von mehreren Personen erzählt. Zwischen diesen Figuren gibt es allerlei amüsante Verwicklungen. Dabei geht es auch um die Liebe. Um die erste Liebe, um die Liebe zwischen zweier Jungen, um Liebe, die anscheinend nicht erwidert wird. Der Autor schreibt flüssig, in kurzen Kapiteln aus der Sicht jeweils einer anderen Person und es gelingt ihm die Gefühle der einzelnen Figuren dem Leser näher zu bringen.
    Beim Kauf hat mich als allererstes das lustige Cover bestochen.


    Fazit


    Das Buch ist für jeden etwas, der ein wenig verrückte Handlungen mag.

    Sooo, jetzt geht´s mit dem hier weiter. :-]


    Kurzbeschreibung:


    Die Pubertät geht in ihre heißeste Phase! Während Sina hundertpro sagen kann, dass sie nie-nie-niemals so werden will wie ihre Eltern, zermartert sie sich gleichzeitig das Hirn darüber, wer sie ist und wo sie hinwill... Des weiteren drängt sich ihr eine nicht minder wichtige -megadringende- Frage auf: Flirten und Küssen - wie geht das überhaupt?