Der Sommer der lachenden Kühe - Arto Paasilinna

  • Taxifahrer Seppo gabelt (fast im wahrsten Sinne des Wortes) den an Alzheimer erkrankten Kriegsveteranen und ehemaligen Landvermesser Tavetti Rytkonen mitten auf der Straße auf und es beginnt eine verrückte Reise quer durch Finnland mit ebenso skurilen Begegnungen zwischen dem ungleichen Päärchen und anderen abgedrehten Bewohnern Finnlands.


    Tavetti Rytkonen hat viel Geld bei sich, kann sich aber nicht erinnern, was er damit wollte und wohin er eigentlich fahren möchte.
    Durch seine Hilflosigkeit schließt Seppo ihn langsam ins Herz und er beginnt sich für Tavetti verantwortlich zu fühlen.


    Wie man es von Paasilinna gewohnt ist, beginnt man sich bei der Lektüre seiner Romane irgendwann lachend und schmunzelnd zu fragen, wer eigentlich verrückt und wer normal ist und ob es nicht eigentlich eher leben bedeutet, einfach mit Zwiebeln in einem Museumspanzer um sich zu ballern, seine eigene Frau, an die man sich aufgrund der Demenz nicht mehr erinnert, erneut zu umwerben, nackt im Hotelteich zu baden, Bullen zu jagen usw. usf.


    Auf jeden Fall aber sollte man den Humor Paasilinnas nicht an sich vorbei ziehen lassen. Nichts ist meiner Ansicht nach so schwierig, wie Satire leicht und locker daherkommen zu lassen und auf eine Art, dass man den Tiefsinn wie mit einem Löffelchen Zucker mitschluckt. Das ist Medizin für die Seele und
    Paasilinna der perfekte Arzt, wenn man nach gesundem Lesefutter sucht und nichts dagegen hat, sich durch herzliches Lachen auf sein verrücktes Ideenfeuerwerk einzulassen.

  • Das ist mir noch nie passiert: Ich habe dieses Buch am Strand im Strandkorb gelesen und musste oft so herzhaft lachen, dass die umliegenden Menschen mich erstaunt angeguckt haben. Ich konnte nicht anders als Tränen lachen!


    Eigentlich ist die Geschichte äußerst skurril, denn der Vermessungsrat a.D. Tavetti Rytkönen bleibt inmitten des Verkehrs auf einer belebten Straße in Helsinki stehen und bindet sich, ungeachtet der wartenden Autoschlangen, in aller Ruhe seinen Schlips. Das will ihm nicht gelingen und so kommt ihm der Taxifahrer Seppo Sorjonen zur Hilfe. Nachdem der Schlips sitzt, steigt der alte Herr ins Taxi und bittet Seppo, einfach loszufahren. "Fahren Sie einfach, wohin Sie wollen!" Und so beginnt für den Taxifahrer ein ungeahntes Abenteuer quer durch Süd-Finnland und quer durch das Leben des demenzerkrankten ehemaligen Panzer-Soldaten.


    Es ist das erste Buch, das ich von Arto Paasilinna gelesen habe, und es hat mich ausgesprochen gut unterhalten. Mit unglaublichem Ideenreichtum reist der Leser mit den beiden Männern durch den Sommer. Aufgrund seiner Erkrankung gerät Rytkönen dabei in Situationen, die mir Tränen in die Augen getrieben haben, manchmal vor Freude, manchmal aber auch vor Rührung oder Mitleid. Herrlich, als der alte Mann selbstvergessen nachts im Park mit Jugendlichen Fußball spielt! Und ein Höhepunkt für mich ist das Niederbrennen des Bauernhofes mit seinem alten Militärkumpel Mäkitalo. Das ist urkomisch.
    Besonders angesprochen hat mich auch die Freundschaft, die sich zwischen den beiden Haupt-Protagonisten langsam entwickelt. Erstaunlich, wie selbstlos der Taxifahrer sich um den erkrankten Rytkönen kümmert und Verantwortung übernimmt.
    Einen Punkt habe ich abgezogen, denn manchmal schweift der Autor für meinen Geschmack zu sehr in die Militär-Szene ab, das ist etwas langatmig.
    Ein wunderbares Buch über zwei Menschen, die das Schicksal zusammenführt und die einen unvergessenen Sommer verbringen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Paasilinna at it's best! Diese brüllend komischen Gags die der Meister des trockenen Humors in seinem lakonischen Stil fast beiläufig unter das Lesevolk bringt sind einfach unnachahmlich. Oder auch nicht ... Ich habe den Verdacht, das sich Jonas Jonasson durch den großen Kollegen aus dem Nachbarland maßgeblich hat beeinflussen lassen.


    Taavetti Rytkönen ist für mich wie eine Blaupause für den "Hundertjährigen" und all die skurrilen Begegnungen die der Taxifahrer und der Herr Vermessungsrat während ihrer abenteuerlichen Tour durch das Land der tausenden Seen haben, finden auch einige Parallelen bei Jonasson. Was als außerordentlich bizarres Roadmovie beginnt, endet mit einem Feuerwerk der Skurrilitäten, die von dem einzigartigen Erfindungsreichtum des finnischen Erfolgsautors zeugen.


    Keine Frage, mein Exkurs durch das Schaffen Arto Paasilinnas ist längst noch nicht am Ende angekommen.