Mal was für Radio-Nostalgen/innen

  • Hallo,


    wo hier schon gerade an tolle und wirklich gute Kinderbücher erinnert wird - auch noch eine kleine nostalgische Erinnerung an Radio Zeiten, wo Hörspiele (hauptsächlich Krimis) und Kunstkopfaufnahmen im Radio liefen.


    Haben da nicht ein paar Radio Experten noch etwas Hintergrundwissen dazu beizutragen?...Ich krame gerade im Gedächtnis nach dieser Kunstkopf-Sendung, wo man den Mörder erraten mußte?...*malaufforderndzutomschiele*


    Gruß
    Baumbart

  • Hi Baumbart


    hier findest Du eine Liste von allen (?) Kunstkopfhörspielen


    http://www.jokan.de/kunstkopf-liste.html


    und viel mehr über Kunstkopf. Leider, leider ist den Sendern die Produktion angeblich zu teuer und es werden keine mehr produziert.


    Einzig der Bayerische Rundfunk hat die letzten Folgen der SF-Krimi-Serie in Dolby Surround produziert.


    Meine Lieblingshörspiele aus dieser Kategiorie ist immer noch "Demolition" nach dem Roman von Alfred Bester und "Dream War - Der Krieg der Träume" von Alfred Bestenreiner.


    Ab und zu wird ja eines wiederholt.


    LG


    Dyke

  • Hallo Dyke, :wave
    mal ganz weg vom eigentlichen Thema, magst du dich nicht mal registrieren? Ich finde es schade, wenn jemand (so wie du) tolle Beiträge liefert und auf einmal kommt jemand anders und registriert sich genau mit diesem Nick. Du schreibst ja auch in einem anderen Forum unter diesem Namen und solltest dir den Nick für dich sichern. :-)

  • Hi Dyke,


    oh, dankeschön. Das ist aber nett von Dir...:-)


    Schon gebookmarkt und wird in Ruhe angesehen und genossen.


    Mal ganz neugierig bin: Bist Du denn DER Dyke, von dem ich letztens (Site hab ich leider nicht mehr...:-(...vielleicht kannst Du ja da noch mal aushelfen?)...auf einer HP gelesen ab? Sprich: Du bist Radio-Mann?


    Hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret oder zu neugierig... :wow?


    EDIT: Die Frage hat sich schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet... :-] Sehr interessant!


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Dyke, :wave
    mal ganz weg vom eigentlichen Thema, magst du dich nicht mal registrieren? Ich finde es schade, wenn jemand (so wie du) tolle Beiträge liefert und auf einmal kommt jemand anders und registriert sich genau mit diesem Nick. Du schreibst ja auch in einem anderen Forum unter diesem Namen und solltest dir den Nick für dich sichern. :-)


    Hatte ich Dyke ja auch schon freundlich drum gebeten, Wolke.


    Muß Wolke nämlich zustimmen...tolle Bereicherung das wäre, Dyke...:-)



    Hallo Dyke...Herzlich Willkommen... :-]

  • Hallo Baumbart,


    Zitat

    Die Frage hat sich schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet...


    Das freut mich, denn mein erstes "offizielles" Posting fiel den Server-Problemen zum Opfer. Und ich dachte schon durch das Hochladen meines Avatars hätte der Firmenfirewall das Forum für mich gesperrt.



    Wolke

    Zitat

    Du schreibst ja auch in einem anderen Forum unter diesem Namen und solltest dir den Nick für dich sichern.


    Um meinen Nick habe ich in einem Bücherforum keine Bange.
    Warum?? Gib einmal bei Google "dyke" ein, und Du weißt warum. :grin


    Allerdings habe ich auch das erst später mitbekommen.
    Kann aber hie und da ganz schön in die Irre führen. :lache


    Dank Euch für die freundliche Aufforderung. Derzeit bin zwar etwas "Foren-müde", aber bei einigen Themen hat mich halt doch der Hafer gestochen.
    Und ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt


    LG Dyke


    Offizielle Vorstellung wenn ich etwas mehr Zeit habe (oder einen bestimmten alten Beitrag in einem anderen Forum wiederfinde, denn am schönsten ist bei sich selbst geklaut)

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Um meinen Nick habe ich in einem Bücherforum keine Bange.
    Warum?? Gib einmal bei Google "dyke" ein, und Du weißt warum. :grin


    Jaaaaa, getan und erschlagen worden. :grin

    Zitat

    Allerdings habe ich auch das erst später mitbekommen.
    Kann aber hie und da ganz schön in die Irre führen. :lache


    Glaube ich sofort, hätte ich ja auch nie gedacht :-)


    Zitat

    Dank Euch für die freundliche Aufforderung. Derzeit bin zwar etwas "Foren-müde", aber bei einigen Themen hat mich halt doch der Hafer gestochen.
    Und ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt


    Na dann las mal lesen, ich bin schon sehr gespant, was ich bis jetzt von dir gelesen habe, hat mir immer sehr gefallen, darum freue ich mich, dich jetzt hoffentlich öfter zu sehen. :knuddel1

  • Zitat

    Original von dyke
    Hallo Baumbart,



    Gib einmal bei Google "dyke" ein, und Du weißt warum. :grin


    Genau das hab ich gestern auch getan und Do you know everything eben auf diesem Wege gefunden...:-)


    Zitat

    Und ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt


    LG Dyke


    Hallo Dyke,


    das, was Du Dir von uns hier doch bestimmt auch erhoffst: jede Menge interessante Gespräche, Tipps und viel Spaß....:-)


    :wave
    Baumbart

  • Zitat

    Original von MaryRead
    An einen männlichen "Dyke" werde ich mich zwar nur sehr schwer gewöhnen können, aber trotzdem herzlich willkommen. ;-)


    @ MaryRead


    Für mich war Dyke auch immer weiblich *ggg*.


    @ den männlichen Dyke :lache


    Herzlich willkommen hier. :wave Dein Avatar gefällt mir!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jetzt ist das Ganze ein wenig abgeschweift. Ich drifte zum Radio zurück.


    Ich bin ein wenig zu jung, um mich noch an Hörspiele im Radio zu erinnern. Oder aber ich fand sie damals uncool. :grin Aber es gibt da so eine Kleinigkeit, an die ich mich erinnere. Das war der Karrierebeginn von Thomas Gottschalk. Das müsste in den mittleren Siebzigern gewesen sein. Fünfmal die Woche auf Bayern 3 im Radio.
    Pop nach acht
    Und an besonders edlen Tagen (waren das die Feiertage unter der Woche???) gab es Pop nach acht bis Mitternacht. Das waren die Tage, wo die Mutter desöfteren ins Kinderzimmer musste, um missmutig am späten Abend das Radio auszuschalten. ;-)
    Ach, ist das lange her. Bin ich schon soooooo alt??? :fetch

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, das muss so in den Sechzigern gewesen sein, da gab es immer am Sonntag abends ein Krimihörspiel, das hieß "Wer ist der Täter?".


    Da haben sich immer alle vor dem Radio versammelt und ganz gespannt zugehört und mitgeraten. Die Sendung war wirklich gut und sehr spannend. Das war fast schon so wie bei den Durbridge-Krimis im Fernsehen, da waren die Straßen menschenleer und alle versammelten sich vor den Geräten.

  • Oh, ich war schon in der 5.Klasse stolze Besitzerin eines Kassettenradios! :-]
    Und dann hab ich nachts auch immer heimlich Rais gehört und fleissig auf Kassette alles aufgenommen. DIE Musik gab es ja bei uns nur (wenn überhaupt) als Bückware. :lache


    sentimental werd ach...das ist schon eeeewig her. soifz :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • dezenter Hinweis für alle die um Bremen wohnen und Nordwestradio empfangen können


    Freitag, 24. September NordWestRadio
    22.05 - 23.30 Uhr


    *Demolition* nach dem Roman »The demolished man« von Alfred Bester


    Bearbeitung: Gerhardt/Krüger/Minke
    Musik: Friedrich Scholz und Klaus Dieter Mäurich
    Realisation: Ulrich Gerhardt, Klaus Krüger, Hans Ulrich Minke,
    Friedrich Scholz, Ursula Starck
    Produktion: RIAS/BR/WDR 1973


    Anfang der 70er Jahre machte eine neue Aufnahmetechnik im Radio von sich
    reden, die inzwischen fast wieder in Vergessenheit geraten ist: die
    Kunstkopf-Stereophonie. Als herausragendes Demonstrationsprojekt wurde
    1973 in den damaligen RIAS-Studios ein Science-Fiction-Krimi nach dem
    Roman »The demolished man« des bekannten amerikanischen Autors Alfred
    Bester produziert. Ziel war es, für ein Hörspiel sämtliche
    Wirkungsmöglichkeiten der neuen Aufnahmetechnik unter Einbeziehung von
    Mono-, Stereo- und Quadrophonie-Technik, optimal zur Geltung zu bringen.


    In dem Krimi geht es um einen Kampf auf Leben und Tod, den sich die
    beiden letzten verbliebenen universalen Wirtschaftsimperien des
    Sonnensystems liefern. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Gilde
    der Gedankenleser, die eine beherrschende Kontroll-Position innehat.


    Mitwirkende: Hans-Peter Hallwachs, Gert Günter Hoffmann, Arnold Marquis,
    Ingrid van Bergen, Uta Hallant u.v.a.


    Ein MUSS für alle Kunstkopf und Sf- Fans


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson