Hilfe, wer kennt sich mit Handys aus?

  • Ich habe ein Motorola Razr V3 und eigentlich benutze ich das Ding auch nur zum telefonieren und SMS versenden.


    Nun habe ich mich gefragt, wieso mir keiner mehr auf meine SMS antwortet, bis ich heute mal auf die Idee gekommen bin im Ausgang nachzugucken.
    Dabei habe ich festgestellt, daß keine SMS verschickt wurde. Bei allen steht im Status "Sendevorgang läuft". Und das auch schon bei denen, die ich vor ein paar Tagen abgeschickt hatte. Sehr merkwürdig.


    Der Speicher ist leer, daran kann es nicht liegen. Jetzt hab ich schon überall draufgetippt, aber nix hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Weiß zufällig jemand, wie man so ein Teil wieder zum laufen bekommt? :help

  • Hallo, Bonnie.


    Vermutlich sind die SMS-Service-/Diensteinstellungen falsch, vielleicht versehentlich gelöscht oder so. Irgendwo musst Du die Nummer des Dienstes eintragen, schau mal in die Anleitung. Und bei Deinem Anbieter (T-Off, Wo? Da! Fone! oder Oh, tu!) nachfragen/schauen, welche Daten eingestellt werden müssen.

  • So, an der Nummer liegt es nicht. Die ist richtig eingestellt.
    Darunter befindet sich noch ein Feld: GPRS nutzen. Da steht bei mir ein Nein. Muß da vielleicht ein "Ja" hin? :gruebel


    Ich sehe mich schon morgen in den Telefonladen flitzen, um mich da zum Volldeppen zu machen. :lache

  • Zitat

    Original von bonnie
    So, an der Nummer liegt es nicht. Die ist richtig eingestellt.
    Darunter befindet sich noch ein Feld: GPRS nutzen. Da steht bei mir ein Nein. Muß da vielleicht ein "Ja" hin? :gruebel


    Ich sehe mich schon morgen in den Telefonladen flitzen, um mich da zum Volldeppen zu machen. :lache


    Nein, normale SMS gehen nicht als GPRS-Daten sondern über das normale Mobilfunknetz GSM.
    Wäre hilfreicher, wenn du mal auch die restlichen Optionen und deren Werte schreiben würdest, vielleicht kommen wir so dahinter :wave

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Der Empfänger hat sein Handy an, ja? Wenn er sein Handy aus hat, läuft der Sendevorgang so lange, bis die SMS zugestellt werden kann oder aufgrund von Zeitüberschreitung verfällt.


    Nö, die Kurzmitteilung wird auf jeden Fall ins Netz übergeben, völlig Banane ob der Empfänger das Handy an hat oder nicht. Aber in diesem Fall scheint die SMS noch nicht mal ins Netz übergeben zu werden.

  • Kurznachrichten werden nicht direkt an den Empfänger versandt, sondern, wie Inso schrub, an den Serviceprovider. Dort warten sie so lange, bis der Empfänger seinen Asiknochen anschaltet.


    bonnie : Warst Du mal auf der Site des Anbieters (technische Informationen - Guten Tag, unser SMS-Dienst ist heute ausgefallen)? Welcher ist es? Besteht die Möglichkeit, dass Du irgendwelche Limits ausgereizt hast? Manch ein Tarif erlaubt nur eine begrenzte Zahl Kurznachrichten oder sogar überhaupt keine.

  • Ja, und so lange pendelt die SMS. Wenn es anders wäre, würde sie ja nicht verfallen, wenn der Empfänger seinen Asiknochen nicht anmacht. Bei Nokia hat der Umschlag dann Kondensstreifen und die SMS den Status "wartet" ;-)
    Bei Motorola vielleicht eben der Hinweis Sendevorgang läuft.


    Google schmeißt jedenfalls einige Hilfe-Gesucht-Freds in diversen Foren zu dem Thema V3 aus.

  • Empfänger hat sein Handy an, Limits habe ich auch keine ausgereizt.
    Am Netz kann es auch nicht liegen. Meine Mutter hat den selben Anbieter und bei ihr funktioniert es.
    Ich fummele jetzt mal meine Sim-Karte in ihr Handy. Mal sehen, was dann passiert.


    Und ansonsten mache ich mich morgen wirklich zum Affen, wenn ich zum Vodafone-Fleischverkäufer gehe. :lache

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ja, und so lange pendelt die SMS.


    Nein, tut sie nicht. Dann würden unsere Mobilfunknetze binnen Minuten völlig zusammenbrechen!
    Mit der Übergabe an die Zentrale ist der Sendevorgang abgeschlossen. Alles Weitere, wie Übertragungsberichte etc. sind Zusatzfunktionen!

  • Nicht streiten, damit ist mir nicht geholfen!


    So, meine SIM-Karte funzt problemlos im Handy meiner Mutter, ihre Karte funktioniert in meinem Handy komischerweise auch einwandfrei.
    Nur meine Karte will in meinem Handy keine SMS versenden.
    Das muß ich doch jetzt nicht verstehen, oder??? :pille :gruebel :help