• Ich kann schlecht sagen, ob ich basteln mag oder nicht, aber ich bastel viel. Aufgrund dessen, das ich in einem Jugendzentrum arbeite, fallen da immer wieder Bastelsachen an. Vor einem Jahr habe ich um die 60 Weihnachtsmänner gebastelt. Das war eine heiden Arbeit, soviel seht fest. Und dann mussten noch die Ferienspiele vorbereitet werden und da mussten Bastelvorlagen angefertigt werden und alles musste vorgezeichnet werden, damit die Kinder nur noch ausschneiden und kleben mussten. Als ich kleiner war, habe ich viel gebastelt. Serviettentechnik, window-color, usw.
    Aber heute mache ich es nicht mehr sooft.
    Was auch daran liegen kann, das ich im moment sehr viel um die Ohren habe.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß es auch damit zusammenhängt, daß Du so viel für die Kinder tust. Vielleicht bleibt da ein bißchen die Lust auf der Strecke, obwohl Du für Dich alleine vermutlich ganz andere, aufwendigere Sachen basteln würdest.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Catabejas
    Ich könnte mir vorstellen, daß es auch damit zusammenhängt, daß Du so viel für die Kinder tust. Vielleicht bleibt da ein bißchen die Lust auf der Strecke, obwohl Du für Dich alleine vermutlich ganz andere, aufwendigere Sachen basteln würdest.


    Kann auch gut sein. Aber naja, vllt finde ich irgendwann man wieder die Lust zurück zum basteln.

  • Heute habe ich 25 Karten in Umschläge gepackt, die ich gestern von einem Ebay-Shop bekommen hatte, fast alle bisher selbgebastelten. :wow


    Allerdings ist noch nicht Schluß, ich habe einfach so viele wunderschöne 3D-Bögen. Zum Beispiel diese Schmetterlingsbögen, die ich mit edlen Karten und passenden dezenten Glitzersteinen kombiniert habe:



    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich habe wieder fleißig gebastelt, diesmal Kartensets von der Creativa:


    Einmal Schmetterlinge:


    Und einmal Rosen:

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Und dann gestern und heute Maschenmarkierer fürs Stricken.


    Gestern Frosties:




    (Die Frostperlen sind hier eigentlich ein dunkles Bordeauxrot, sehr schön)



    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Mal ne blöde Frage zu den Maschenmarkierern: Wie und wozu benutzt man die Dinger denn?
    Ich finde die ja sehr hübsch, aber irgendwie hab ich noch nicht kapiert, wozu ich die brauche... :gruebel

  • Zitat

    Original von Pinki
    Ich kenne diesen Ausdruck auch nicht, und möchte ebenfalls gerne wissen, zu was man diese Frosties benützt. :help


    Frosties ist nur der Name der verwendeten Perlen, die sehen eben so mattiert (gefrostet) aus.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke Zimööönchen, Du hast recht, den Namen habe ich den Markern wegen der Perlen gegeben.


    Maschenmarkieren benutzt man fürs Stricken, zum Beispiel um einen Reihenanfang in der Runde zu markieren oder Musterabschnitte. Natürlich gibt es auch für diesen Zweck ganz einfache Markierungsringe zu kaufen, die habe ich auch und die werden, wenn es mir praktischer erscheint ebenfalls benutzt, aber so macht es doch noch ein bißchen mehr Spaß.


    Ich bin der Sucht (ist es wirklich, weil man ja immer wieder so schöne Elemente entdeckt, aus denen man...) nur durch Zufall verfallen, weil ich die ersten Marker eigentlich nur mal gebastelt habe, um zu testen, ob ich die gekauften Schmucksets vielleicht doch lieber gleich einer talentierteren Freundin vermachen sollte.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • kann man die Dinger auch wieder rausmachen?
    Ich stricke nämlich gerade Socken nach dem Spiralenprinzip und da hab ich bis jetzt immer nur Fädchen am Anfang jedes Mustersatzes, die gerne auch einfach so rausrutschen.
    Wenn man Dinger wieder rausmachen kann wären sie genau das richtige für mich, wenn sie drin bleiben eher nicht ;-)

  • Diese Maschenmarkierer haben eine Öse und werden an der gewünschten Stelle über die Nadel gehängt. Wenn man beim Stricken an die Stelle kommt, hebt man den Marker einfach von der linken auf die rechte Nadel und strickt danach weiter. Wenn Ihr möchtet, mache ich mal ein Foto, obwohl ich im Moment im aktuellen Gestrickt nur noch die kleinen Ringe von Clover drin habe, also ganz normale.


    Auf einem Nadelspiel sind diese Ösenmarker leider nicht so geeignet, zumindest nicht an Anfang und Ende der jeweiligen Nadeln. Strickst Du die Socken auf Rundnadeln, könnte es wieder gehen.


    Es gibt im Handel auch noch Markierer, die so ein kleines bißchen wie Büroklammern sind. Die kann man ins Gestrick klemmen und leicht wieder rausnehmen, vielleicht könnte es eine Alternative sein.


    Ich muß jetzt erst mal in die Küche, aber danach mache ich mal ein Bild und stelle es ein. Muß ja nicht wahnsinnig schön sein, Hauptsache man sieht die Marker ;-)


    PS: Hier kommt das versprochene Foto. Das grüne Teil direkt auf der Nadel ist so ein einfacher Ringmarker aus dem Handel. Das große blaue Teil im Gestrick ist so ein Klammerteil, was eingehängt wird. Bei Socken markiere ich zum Beispiel damit die erste Nadel, hier zeigt es mir die Reihe an, ab der ich jetzt messen muß.


    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

  • Danke für die Auskunft, vielleicht sollte ich zumindestens den Spiralteil der Socke mit Rundnadel stricken und dann aufs Nadelspiel umsteigen :gruebel


    Mal kucken wie ich das lösen, Büroklammern hätte ich noch ne Menge hier, vielleicht lässt sich damit was machen

  • Catabejas : Danke, ich finde es voll super von dir uns das so anschaulich zu erklären. Ich habe früher sehr viel gestrickt, aber solche Hilfsmittel hatte ich nicht zur Verfügung.
    Und außerdem sehe sie noch voll lieb aus.


    Wenn ich wieder mal etwas stricke und Hilfe brauche, weiß ich an wenn ich mich wenden kann. Nochmals herzlichen Dank. :knuddel

  • streifi  
    Büroklammern sollten eingentlich auch gehen, paß nur auf, daß da kein Rost oder so was dran ist, besonders die aus Kupfer sind oft nicht so schön, nicht daß Du böse Spuren in der Socke hast.


    Diese Plastikklammern finden sich aber auch unter Umständen in einer gut sortierten Handarbeits- / Kurzwarenabteilung, vielleicht auch in etwas anderer Form, da muß es nicht unbedingt das Internet sein. Bei denen hier mußte ich allerdings immer so einen kleinen Grat abschneiden, der noch dran war, damit sie schön glatt sind.


    Pinki
    Gern geschehen und klar, frag ruhig, kein Problem. ;-)


    Gruetti
    Danke!


    Cocktailhexe
    Scrapbooking sagt mir natürlich was, auch wenn ich das selber nicht richtig betreibe. Allerdings mag ich viele Elemente daraus auch fürs Kartenbasteln.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'