Der zweite Gral - Boris von Smercek

  • Boris von Smercek: Der zweite Gral



    Klappentext:
    Um an die Formel zur Lebensverlängerung zu gelangen, erscheint manchen Menschen kein Preis zu hoch…


    Die Gemeinschaft der Gerechten, ein Orden, dessen Wurzeln in die Zeit der Kreuzzüge zurückreichen, existiert bis zum heutigen Tag. Ihr Anliegen: Gerechtigkeit schaffen, wo Recht versagt. Beie iner mitgliederversammlung in Schottland wird ein blutiger Anschlag verübt, beid em fast alel Mitgleider des Ordens ums Leben kommen. Eine der Überlebenden ist Lara Mosehni, und die junge Frau setzt alle Hebel in Bewegung, um die Hintermänner des Anschlags ausfindig zu machen. Die Spur führt in ein kleines Dorf im Sudan, wo immer wieder Kinder, schwangere Frauen und Greise verschwinden, und nach Arabien, wo ein Scheich behauptet, den Heiligen Gral, eine Formel zur Lebensverlängerung gefunden zu haben…



    Beurteilung:
    Beim Lesen des Klappentextes dachte ich auf Anhieb an „Die Geheimloge“ von Scott McBain und besonders an „Lilith“ von Christoph Marzi: Alles schon mal irgendwo gehört oder gelesen. Dementsprechend skeptisch bin ich an das Buch herangegangen.
    Tatsächlich versteckt sich hinter dem Klappentext ein durchaus spannender Thriller, dem es nicht an Action fehlt. Die Charaktere sind entweder schön gut oder richtig böse und die Geschichte wird gut erzählt.
    Das große Aber jedoch: die Hauptpersonen sind allesamt sehr flach und nicht wirklich überzeugend. Durch die vielen schnellen Szenenwechsel fühlte ich mich an einen Film erinnert, aber nicht an einen Roman. Es ist ein Buch für zwischendurch, zum abschalten und ohne Anspruch - Popcornkino zum lesen, sozusagen.
    :popcorn




    Kategorie: Thriller
    Taschenbuch
    Bastei Lübbe
    348 Seiten
    ISBN: 3404153782 bzw. 9783404153787

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)