'Das Phantom' - Seiten 001 - 070

  • So, den ersten Abschnitt habe ich durch.
    In diesem Teil wird die Geschichte von Madeleine, der Mutter von Erik erzählt. Madeleine verliert während ihrer Hochzeitsreise ihre Eltern, sie sterben an Cholera. Dann erleidet ihr Ehemann Charles während ihrer Schwangerschaft einen tödlichen Unfall - und Madeleine (ein verwöhntes Mädchen) steht alleine da. Eine problematische Geburt und Erik ist da. Er bekommt wegen seines Aussehens schon am Tage der Geburt von seiner Mutter die erste Maske genäht. Erik ist ein sehr geniales Kind, er kann schon sehr früh laufen und sprechen. Leider liebt ihn keiner, die einzigste, die sich um ihn sorgt ist Marie, die Schulfreundin von Madeleine. Erik wird immer interessierter an seiner Umwelt - und das führt zu Problemen. Als Madeleine Etienne kennen lernt, läuft er von zu Hause fort.


    Tragisch finde ich, daß Madeleine Erik erst in dem Moment lieben lernt und ihn so akzeptiert wie er ist, als er wegläuft. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sie über die ganzen 8 Jahre so lieblos mit ihm umgeht (selbst ihre Freundin Marie sagt, sie solle sich nicht so verwöhnt benehmen und endlich erwachsen werden). Der kleine Erik ist schon eine bedauernswerte Figur :cry - keiner liebt ihn, er bleibt eingeschlossen im Haus, einzigster Lichtblick sein Hund (der auch noch stirbt). Kein Wunder, daß er wegläuft... :gruebel