Die Amazonen – Hedwig Appelt

  • Töchter von Liebe und Krieg


    Verlag Theiss, 2009, 190 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Diese einzigartige Nacherzählung eines uralten Mythos schildert die Herkunft und Geschichte der Amazonen. Einfühlsam zeichnet Hedwig Appelt das dramatische Schicksal der drei großen Königinnen Hippolyte, Penthesilea und Thalestris nach, die letztlich an ihrer verbotenen Liebe zu den griechischen Helden Theseus, Achilles und Alexander dem Großen zugrunde gehen. Doch die Amazonen verharren nicht in der Antike: Warum erhielt der Fluss in Südamerika seinen mythischen Namen? Was hat es mit den afrikanischen Amazonen auf sich und warum spielen die exotischen Kriegerinnen gerade in der heutigen Medienwelt eine so große Rolle?
    Appelts Erzählung folgt streng historischen Quellen, ist dabei aber so lebendig und spannend geschrieben, dass man das Buch - einmal begonnen - nicht wieder weglegen wird!


    Über die Autorin:
    Verlagsangabe: Die Literaturwissenschaftlerin Hedwig Appelt beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit mit der Frau in der Literatur. Heute ist die passionierte Reiterin als Werbetexterin tätig.


    Rezension
    Ein bemerkenswertes Sachbuch, das den Anspruch besitzt, auf literarische Art über das Amazonenvolk zu berichten. Das geht von der Gründung des Amazonenstaates und den Gebräuchen dieses Volkes bis hin zu den Auseinandersetzungen mit den Griechen, dem trojanischen Krieg und dann dem Zerfall des Amazonenreiches.
    Neben der Geschichte der Amazonen sind viele griechische Heldensagen eingeflochten.
    Ein komplexes Vorhaben in begrenztem Umfang fordert den Leser ohne Vorkenntnisse, aber tatsächlich ermöglicht das unvorbelastete Lesen auch einen guten Einblick in die Geschichte der Amazonen.


    Die ersten Königinnen der Amazonen, übrigens demokratisch von den Frauen gewählt, waren Marpessa und Lampeda. Bekannter sind wohl Hyppolite oder auch Penthesilea. Dann gibt es noch die spätere Amazonenkönigin Thalestris, die selbstbewusst und freimütig sich sogar Alexander der Große als Erzeuger ihres Kindes aussuchte. Doch noch vor der Geburt stirbt sie in einer Schlacht und mit ihr stirbt das Geschlecht der Amazonen aus.
    Weitere klingende Namen tauchen auf in diesem Buch: Artemis, Herakles, Phädra, Theseus, Achill, Agamemnon, Athene und viele andere.


    11 Abbildungen sind in der Mitte des Buches eingebunden, Darin enthalten sind Fotos von Verzierungen eines Sarkophags, Statuen, Skulpturen und Gemälde. Wirklich eine schöne und gut gemischte Auswahl.


    Zum Schluss geht es noch durch einen Gang der Jahrhunderte und es werden noch kurz die Amazonen vom Amazonas, die Amazonen von Dahomey und andere betrachtet.


    Ein schönes und lesbares Sachbuch, das sich lohnt. Leicht zu lesen, aber keine leichte Kost!