Zwei Gedichte von mir :)

  • Huhu :wave
    Habe mich auch mal an der dichterischen Seite ausprobiert!
    Zwei Gedichte sind rausgekommen, die ich mich traue, hier reinzustellen :grin
    Bzw. meine ersten zwei Gedichte :-]
    Würde mich über Kommentare freuen :-)
    Bitte die Überschrift vom zweiten Gedicht erst lesen, wenn man das Gedicht gelesen hatt!


    Zirkus


    Hinein, in eine Zauberwelt.
    Verschloßen ist man nun.


    Gefangen von dem Himmelszelt, man kommt nun ab von seinen Sinnen.
    Trompeten, die Dich niederschmettern und von großen Stimmen niedergedrückt hinein indie Welt der Magie.


    Wo, hoch droben, Tänzer Beine schwingen, aus ihrem Leibe kräftig singen - staunend sitzt man nun davor.


    Leise ist es, leise wird es und ein Atemhauch bis in die letzten Reihen verkündet:
    Freiheit.






    Mir ist kalt.
    Ganz kalt.


    Dieser Weg ist kalt.
    Nass.
    Und weit.


    Viel zu kalt.
    Viel zu nass.
    Und viel zu weit.


    Eine Gestalt steht weit weg.
    Erst sieht sie aus, wie die grimmigen Gestalten um mich herum.


    Dann sieht sie mich an.
    Anders als die Anderen.


    Der Mund von ihr verformt sich.
    Mir ist warm.
    Tief drinnen in mir ist es ganz heiß.


    Verbrenne ich?
    Nein.


    So gehe ich weiter, den langen Weg.


    Und jetzt ist er kurz,
    viel zu kurz und trocken und warm, beinahe zu heiß.
    Aber nur beinahe.


    Lächeln.


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

  • möchte gerne was dazu schreiben :-)


    zirkus: ich finde das thema total toll gewählt. leider stört mich der letzte satz etwas und ZERstört dann für mich auch diese zauber-atmosphäre...


    lächeln: tolle idee und echt gelungen geschrieben. finde es aber schade, dass du mit deinem titel die "pointe" quasi schon vorweg nimmst


    tolle ideen. schreib weiter :-)


  • Vielen Dank!
    Ich habe, wie du siehst, gerade deine zwei kritikpunkte geändert, da ich mit bei beiden nicht sicher war :chen
    Mach ich!

  • vielleicht solltest Du dann den Titel des Threads noch ändern, da steht doch der Name des zweites Gedichts


    außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, mal eine Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen - oder einfach noch mal selbst lesen, einige Fehler sollten Dir auch so auffallen

  • huhu,


    das zweite (Lächeln) finde ich voll schön!


    Bei Zirkus verstehe ich nicht so ganz, wie das lyrische Ich (oh man, einige Fachbegriffe sind wohl doch hängengeblieben :D) von erst "Gefangen", "nieder(ge)schmetter(t)" und "niedergedrückt" so plötzlich zur "Freiheit" kommt?
    Das geht mir zu schnell :(


    Find ich toll, das du dich traust, deine Gedichte hier reinzustellen!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • freut mich :)
    ja, es ist wahrscheinlich zu schnell - ich verstehe dich ;)
    danke fuer die kritik!


    raeuberstochter: doch, mir ist deine kritik ans herz gegangen und ich hab deine kritik verstanden ;)