Forrest Gump - Winston Groom - Frage

  • Guten Abend :wave


    Z. Z. schauen wir Forrest Gump im Rahmen des Englischunterrichtes. Der leicht beschränkte Gump hat es mir angetan. Es ist wirklich rührend wie er Jenny Curran vergöttert und sein Leben trotz seiner Einfältigkeit meistert. Da Forrest Gump eine Literaturverfilmung ist, und ich erfahren habe, dass einige Episoden aus dem Buch weggelassen wurden und, manche Szenen aus dem Film im Buch nicht vorkommen, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Buch zu lesen.
    Soeben wollte ich in Erfahrung bringen, was die Eulen von der Filmvorlage halten und habe leider keine Rezi gefunden. Deshalb mein Anliegen:


    Hat irgendjemand von euch Forrest Gump bereits gelesen? Wenn ja, wie ist die Geschichte?


    Edit:


    Zitat

    My momma always said, "Life was like a box of chocolates. You never know what you're gonna get."

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Hui, also ich habe das Buch gelesen, aber das ist schon ne ganze Weile her. Mal überlegen wie das war... :gruebel Da ich den Film zu dem Zeitpunkt schon kannte (und liebte :grin ), hab ich mich wirklich sehr über das Buch gewundert. Ich fand es, soweit ich mich erinnern kann, schon eigenartig, da viele Stellen im Film nicht vorkommen und umgekehrt. Die ganze Stimmung war im Buch anders als im Film! Das Buch ist definitiv anders als der Film, aber die Thematik, Forrests Leben als Mensch mit einem IQ von 90, bleibt gleich. Wenn es also das ist, was dich vordergründig interessiert, lies das Buch! Ich glaub wenn du deine Erwartungen nicht zu sehr vom Film abhängig machst, könnte sich das Lesen lohnen!?
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wie gesagt, es ist etwas lang her. :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Die ganze Stimmung war im Buch anders als im Film! Das Buch ist definitiv anders als der Film


    Wenn du dich entscheiden müsstest: Buch oder Film...?


    Zitat

    Original von LadyBrittany
    Ich glaub wenn du deine Erwartungen nicht zu sehr vom Film abhängig machst, könnte sich das Lesen lohnen!?


    Ok, danke für den Rat. Ich werde versuchen vorurteilsfrei an das Buch ranzugehen.


    Zitat

    Original von LadyBrittany
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wie gesagt, es ist etwas lang her. :wave


    Ja, das konntest du. Dankeschön :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Oh, freut mich, dass dir meine Erinnerungsfetzen helfen konnten. :lache
    Obwohl ich normalerweise nicht so der Film-Gucker bin, würde ich bei Forrest Gump den Film vorziehen, was aber unter anderem zu einem großen Teil daran liegt, dass ich ein Faible für die Zeit hab, in der er spielt. :-)


    Dein Post klingt als würdest du das Buch jetzt tatsächlich lesen wollen!? Ich würde mich sehr freuen deine abschließende Meinung zu lesen. :wave

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Dein Post klingt als würdest du das Buch jetzt tatsächlich lesen wollen!? Ich würde mich sehr freuen deine abschließende Meinung zu lesen. :wave


    Ja, ich habe mir eigentlich schon vorgenommen, es zu lesen.
    Befindet sich bereits auf meiner WL. Da es z.Z. keine Rezi gibt, werde ich das Buch wahrscheinlich rezensieren. :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance
    Da es z.Z. keine Rezi gibt, werde ich das Buch wahrscheinlich rezensieren. :wave


    Das wäre wirklich toll, durch diesen Thread hier schleiche ich jetzt ziemlich um das Buch herum (ich wusste nicht mal, dass es zu dem Film eine Buchvorlage gibt! :wow). :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Das wäre wirklich toll [...]


    Wird aber noch dauern. :wave ( Wobei ich das Buch bis zum 21.06.2009 erstanden haben sollte, da danach lange Zeit nichts mehr gekauft werden darf - siehe Bücherfasten )

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe gerade das Buch Forrest Gump von Winston Groom fertig gelesen, ich muss sagen das Buch ist ein wenig schlüssiger als der Film unterscheidet sich auch hier und da inhaltlich ein wenig von einander und ist ein bisschen abgedrehter finde ich... (Forrest wird Astronaut, Profi Wrestler und lebt eine zeitlang bei den Kanibalen im Dschungel und lernt dort Schachspielen und anschliessend wird er Filmstar :wow :grin :lache )
    Was mich allerdings wundert ist, dass mir das Ende vom Film besser als das vom Buch gefällt. Da hat ausnahmsweise mal Hollywood die Nase vorn :grin
    Aber die Botschaft des Buches kommt im Film eben nicht so gut rüber, eben das man nicht viel braucht im Leben, man muss nicht mal Klug sein, nein als Idiot lebt es sich leichter :rolleyes
    Geld allein macht eben auch nicht Happy ;) Es ist ein sehr kurzweiliges Buch welches einem ein schmunzeln ins Gesicht zaubert und sogar ein wenig zum Nachdenken bringt.
    Von mir 8 von 10 Sternen. Allerdings war es nicht leicht dieses Exemplar aufzutreiben (zu einem vernünftigen Preis)


    und hatte er nicht einen IQ von 70 laut Buch?

  • Bei mir ist es auch schon etliche Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich sah damals den Film im Kino, war total begeistert und als mir dann irgendwann später zufällig besagtes Buch in die Hände fiel, musste ich es natürlich sofort lesen.


    Und mir ging es da ebenfalls wie einigen hier: Ich fand die Romanvorlage nicht so gut wie die Verfilmung! Das ist mir bis heute bei keiner einzigen anderen Verfilmung so gegangen. Im Buch waren so viele schräge Szenen, dass ich aber auch gar nicht böse darum war, dass diese nicht im Film umgesetzt wurden. :lache



    Zitat

    Mindfreak:Aber die Botschaft des Buches kommt im Film eben nicht so gut rüber, eben das man nicht viel braucht im Leben, man muss nicht mal Klug sein, nein als Idiot lebt es sich leichter


    Findest Du? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie es im Buch auf mich gewirkt hat. Aber ich weiß noch, dass ich diese Botschaft durchaus gut im Film umgesetzt fand. :gruebel