She - The ultimate Weapon - Shin Takahashi (Manga)

  • Originaltitel: Saishu Heiki Kanojo (Saikano)
    Autor: Shin Takahashi
    Jahr: 2000-2002
    Handlung: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/She,_The_Ultimate_Weapon]Wikipedia[/url]



    Handlung:
    Die Geschichte handelt von den beiden Oberschülern Shkji und Chise, die in einer kleinen Provinzstadt auf der Insel HokkaidM leben. Beide gehen miteinander, doch so recht will die Beziehung noch nicht laufen. Der ewig brummige Shkji staucht seine Freundin ständig zusammen, während die tollpatschige Chise sich nur ständig für irgendwas entschuldigt. Trotzdem findet Shkji seine Chise süß, und sehnt sich schon nach dem ersten Kuss. Als Shkji mit seinen Freunden auf Shoppingtour nach Sapporo geht, wird die Stadt plötzlich von Kampffliegern angegriffen. Der Angriff kann zwar abgewehrt werden, doch plötzlich erkennen sie, dass Japan sich in einem Krieg befindet, über den es keine Informationen gibt. Schlimmer trifft Shkji jedoch die Tatsache, dass die Streitkräfte Japans seine Freundin eingezogen haben und sie mittels neuer Technologien zu einer ultimativen Kampfmaschine umbauten.
    Während beide ihre erste Liebe und die Sexualität entdecken und an ihr wachsen, wird Chise durch ihre neuen Fähigkeiten und ihre gewalttätigen Einsätze im Krieg immer „unmenschlicher“.



    Zeichnung:
    Die Zeichnungen sehen teilweise sehr "unsauber" aus (durchaus gewollt!), was aber der Geschichte erst die nötige Atmosphäre des Krieges und der Verwüstung verleiht.
    Die "scharfen Szenen" (das wollt ihr doch eigentlich wissen, gebt's zu! :lache ) sind selten, ich meine nicht mehr als 3 oder 4 mal, dafür aber ziemlich intim *räusper*. Für alle Moral-Apostel: es wurde versucht, so gut wie möglich, die heiklen Stellen verblasst aussehen zu lassen (h-hm man sieht alles, wenn man nur einigermassen weiß, wie sowas auszusehen hat :rolleyes ). Naja, und ne nackiger Frau kennt wohl Jeder, also nix neues (außer dass sie halt recht jung ist...tüdelüü..)



    Meine Meinung:
    Die Story ist, für mich zumindest, ungewöhnlich und sehr mitreissend gewesen.
    Der Kontrast zwischen einem schusseligen Mädchen, das einfach nur mit ihrem Shuji zusammensein will und meint sich für Gott und die Welt entschuldigen zu müssen und einer Kampfmaschine, die, wenn der Härtefall eintrifft, sich selbst zerstören muss um die ganze Welt zu vernichten, ist sehr Hart gemeisselt. Gerade deswegen hab ich Chise so schnell liebgewonnen. Diese harte Realität, die sie sich nicht aussuchen konnte und ihr alles nimmt um Mensch sein zu können, war einfach nur unfair und, in anbetracht unserer heutigen Welt (Selbstmordattentäter, Amokläufer...zwar nicht ganz vergleichbar, doch ein wenig miteinander verwannt) so Realistisch für mich, daß mir zum Schluß das Herz ungemein weh tat *schniieeeff*...
    .........Ich hab sowas von geheult!! :cry .....Der letzte Satz gibt einem, zu dem Ende noch obendrauf, den letzten Rest....ich musste danach irgendwas amüsantes lesen, sonst wäre meine Depression perfekt gewesen ;-( .
    Die Geschichte ist kein leichter Lesestoff - Also besser im voraus planen, was ihr danach lesen werdet, damit ihr euch nicht in ernsthafte seelische schwierigkeiten bringt. (Gott, was für 'ne grauenhafte Vormulierung :nerv )


    Und zum Schluss noch ein kleines Pro und Contra zum Thema:


    Nachts lesen. Soll ich oder lieber doch nicht?
    Pro:
    - Die Atmosphäre ist sehr stimmig
    - Es stören keine Umgebungsgeräusche
    - Man kann heulen, ohne dass es jemand sieht (sehr dienlich!)


    Contra:
    - Es ist Nacht!
    - Man ist Allein! (die anderen schliefen bei mir zumindest xD)
    - Die Story zieht einem so runter gegen Ende und die Nacht ist da nur die Kirsche auf dem Bananensplit! (versteht man was ich meine? :wow )



    ohje, war die Rezi geschwollen ausgedrückt...verzeiht! aber meine "Miss Merryweather" kommt gerade durch :bonk


    €dit/ War das nun richtig mit dem Wikilink? ?(

    :lesend


    SuB alt: 357 Bücher ~ 1397 Mangas
    SuB neu: 378 Bücher ~ 1467 Mangas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merryweather ()

  • was für eine Rezi!
    Selten so eine ehrliche Rezesion gelesen. das Buch kommt auf alle Fälle mal auf die Wunshcliste, wird aber noch dauern bis ich für sowas bereit bin! :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • vielen, vielen Dank :knuddel1 Mensch, ich bin ein Rezi-Grünschnabel und werd überall gelobt!!! ich hab euch alle so lieb :heisseliebe


    Jetzt werd ich aber erst recht das Forum mit Manga-Rezis verbomben kchkchkchkchkch :chen

  • Danke für die ausführliche Rezi! :knuddel1
    Hm... Sieht aus, als wäre das doch nicht so sehr für meineneinen geeignet, wie ich angenommen hab. Na, probieren werd ich's wohl trotzdem mal - irgendwann, wenn ich den nötigen Seelenzustand dafür hab :chen

  • Hmh klingt wirklich nicht schlecht. Werd mal sehen ob ich den auftreiben kann.
    Danke für deinen Tipp :knuddel1

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit